Neue Grafikkarte - JETZT gleich!

  • GraKa ist gestern gekommen - läuft super!!
    *schaf* *schaf* + *schaf*

    Allrdings hab ich immer noch ein Temperaturproblem mit meinem Rechner - mit der CPU
    Nachdem ich jetzt den vierten Lüfter ausprobiert habe, bin ich als Spezialist für das Absurde auf die verwegene Idee gekommen, einfach mal meine CPU ein bißchen runterzutakten. Im Netz habe ich ein Tool namens CrystalCPUID415 gewfunden welches das können soll.

    Können mir die Hardwareprofis mal sagen was sie dazu meinen?

    Nachdem ich normalerweise mit was um die 80-90 fps unterwegs bin, glaube ich, beeinträchtigt das die Performance des Flusi nicht zu dramatisch.

    AMD X2 4600+
    Asus A8N32-SLI Deluxe

  • Was hast du denn für einen Kühler auf der CPU? Und was für Temperaturen? Undervolting sollte eigentlich unnötig sein, da du ja die CPU im Standardtakt betreibst.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Im Moment einen ... öh weiß ich nicht - er dreht sich
    *schaf* *schaf*
    :D
    Ich hab ziemlich viel rumgegoogelt und inzwischen drei verschiedene versucht - unter anderem einen 'Arctic Cooler' oder sowas.
    Die vom Speedfan angezeigten Temperaturen sind mit dem den ich jetzt drin habe noch am besten (wenn man das so nennen will).
    Ich krieg das Ding selbst im Leerlauf kaum unter 50°C und wenn der Flusi läuft, schaltet sich der Rechner gerne mal wegen Überhitzung einfach ab, was nervt.
    Wenn ich den Speedfan mitlaufen lasse, sehe ich das die Temperatur langsam aber stetig bis auf über 70°C - wo der Rechner dann ausschaltet weiß ich nicht genau.

    Ja, Das mit der Wärmeleitpaste kenne ich, hab mir ne gute bei mir aus der Firma geholt.
    Eine baugleiche CPU hat auch schon den Geist aufgegeben und ich hab per Garantie ne neue bekommen, aber mit der geht jetzt das gleiche Spiel los.

    Hab gerade schon das Board ausgebaut und geguckt ob Dreck dahinter hängt - das beschreibt das Ausmaß der Verzweiflung
    :pillepalle:

    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll

  • Ich meine nicht nur den Lüfter (das Ding was sich dreht), sonder generell den Kühlkörper (das metallene Ding, was auf der CPU sitzt und wo der Lüfter rankommt). Und naja, auch eine gute WLP kann den gewünschten Zweck nicht erfüllen, wenn man "die ganze Tube" auf der CPU verteilt ;)
    Ach ja, hast du Lüfter in deinem Gehäuse? Wenn ja, wo? Ideal wäre einer vorne unten, der kalte Luft reinbläst, und einer oben hinten, der die warem Luft rauspustet. Ach ja, wie sitzt der Lüfter auf dem CPU-Kühler? Oben drauf oder an der Seite? Wenn letzteres, in welche Richtung bläst er?

    EDIT: Wäre es eventuell nicht von Nutzen, den Teil über die CPU-Kühlung in einen eigenen Thread auszulagern? Wenn ja, könnte das einer der Mods mal bitte übernehmen?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Zunächst: Hast du in allen Situationen immer mehr als 60FPS, das würde ich ja von deinen 90FPS ableiten? Davon kann ich ja nur träumen... Ich komme im FS9 mit schönen Wolken und allem und PMDG 747 VC häufiger an die 20FPS Grenze, meistens aber so 40FPS.

    Zum CPU-Kühler: Ist der verschraubt oder mit Pushpins? Ich hatte anfangs auch ziemliche Probleme mit meinem Boxedkühler => Notaus. Jetzt hab ich den Scythe Mugen 2 mit einem 120mm Lüfter und noch zwei 120mm Lüfter vorne und hinten. Doch selbst bei mir sind die Temperaturen meines E8400 (aktuell mit Standardtakt 3GHz) im IDLE nur knapp unter 50°C (Coretemperatur, wobei Core1 deutlich heißer als Core 2). Ich weiß auch nicht wirklich was ich da noch machen soll. Bei Last unter Prime95 so 58°C Core 1 und 51°C Core 2. Ich finde das auch sehr seltsam. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die ausgelesen Temperaturen häufig schlichtweg falsch sind, aber vielleicht kann ja Tom was dazu sagen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Na ja sagen wir mal so - welchen Kühlkörper/Lüfter Kombi würdest du empfehlen für nen Sockel 939?
    Ich habe halt im google das zusammengesucht was nach Ausage der User das beste - oder effektivste sein soll.

    Das mit der Wärmeleitpaste ... naja - ich hab inzwischen schon einige Rechner für Freunde zusammengebaut, wo das Problem nicht auftrat und auch ich hab das Problem in der Form bisher nie gehabt. Ich hab den Kühler inzwischen auch schon mehrfach runtergebaut und neu gemacht, da ich davon ausging das es daran liegen muss. Ich denke ich kann das ausschließen.

    Nein, Gehäuselüfter habe ich keinen. Mein Gehäuse ist Schrott und offen (da war vorher mein Bürorechner drin) - ist son 20€ Gehäuse.
    Offen weil ich ihn wöchentlich wegen der Katzenhaare einmal aussaugen muss. (Wenn ichs Gehäuse zumachen monatlich - aber dannn muss ich eben erst aufschrauben.
    :pinch:

    Was war noch?
    Ach ja - Kühlkörper sitzt gerade auf dem Board, Lamellen senkrecht, Lüfter saugt nach 'oben' - der Klassiker. Hab ihn auch schon umgedreht, so dass er reinpustet allerdings verschlimmert dies mein Katzenhaarproblem.

  • Noja die 50° im Idle würden mich nicht weiter stören wenns unter Last nur auf 60° hochginge ... aber ich hab grad meinen Prozesser (laut CrystalCPUID) um knapp 8% runtergetaktet, hab den Flusi gestartet, stehe dumm auf dem Apron rum und Core 1 ist schon wieder bei 70°C

  • Mal eine saudumme Frage Markus: Kann es vielleicht sein, das die Halterung für den Kühler/Lüfter nicht in Ordnung ist und der Kühlkörper nicht vollflächig auf dem Professor sitzt? Das würde das schnelle Aufheizen erklären können. Vielleicht so was wie ein Konstruktionsfehler am Board oder Kühlkörper...????

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Hab ich auch schon gecheckt - der Kühlkörper sitzt bombenfest und liegt plan auf. Abgesehen davon hatte ich schon mehrere verschiedene drauf.
    Getestet habe ich das mit einem alten Zahntechnikerwerkzeug - dem Kontaktpapier. Da bin ich mir also ganz sicher.
    *seufz*

    Ach ja btw. mit runtertakten und etwas niedrigerer Spannung wirds zwar auch noch warm, aber nicht mehr so sehr. Für den Moment könnte ich damit leben, wenns so bleibt.

  • Basti:
    Bei den C2Ds ist es "normal", dass die im Idle falsche Werte ausgeben. Bei mir werden auch immer im Idle 46 °C angezeigt. Das liegt daran, dass die Sensoren erst ab dieser Temperatur anfangen "zu arbeiten" und drunter einfach nichts anzeigen. Das heißt, die tatsächliche Temperatur liegt i.d.R. deutlich darunter. Das würde außerdem erklären, warum die Temp unter Last nur so geringfügig ansteigt. Bei mir sinds da auch nur 57 °C, und das bei OC auf 3,9 GHz. Wenn ich im Idle wirklich die 46 °C hätte, müssten da wesentlich mehr anliegen.

    Markus:
    Da du schon mehrere Rechner zusammengeschraubt hast, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du die WLP richtig auftragen kannst. Können wir das also schonmal ausschließen.
    Als wahrer P/L-Sieger bei den Lüftern hat sich in vielen Tests der von Basti schon erwähnte Mugen 2 aus dem Hause Scythe. Mehr Kälte bekommst du für das Geld sicher nicht. Außerdem passt der auch auf deinen Sockel.

    So, ich muss erstmal weg. Schreibe nachher weiter.... Sorry....

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ich danke allen für die Tipps.
    Mittelfristig möchte ich ja eh auf ein FSX kompatibles System umsteigen, ich hab im Moment nur absolut keine Kohle mehr übrig nach der kaputten GraKa.

  • Dafür wäre der Mugen 2 ja schon mal ne gute Anschaffung, da der ja auf alle gängigen Sockel passt.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass dein Kühler ungefähr diesen Aufbau hat?
    scythe-kabuto-300x249.jpg

    Wenn ja, könnte das auch ein Grund für die mangelnde Kühlung sein. Dann soweit ich das mitbekommen hab, sind solche Topflowkühler für "wärmeintensive" CPUs nicht so ganz optimal. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher!

    Sowas wäre in meinen Augen besser:
    scythe_mugen_2_kuehler.jpg

    Ach ja: Musst du unbedingt das offene Gehäuse haben? Du könntest doch auch nen Stück Mückennetz oder ähnliches vor die Lüfteröffnungen eines "normalen" Gehäuses spannen. Dann sollten auch keine Katzenhaare mehr in den Rechner kommen :gruebel: Durch den zusätzlichen kühlen Luftstrom wäre da auch eine angenehmere Temperatur drin.

    Grundsätzlich wundert es mich aber schon, warum dein PC schon so schnell abschaltet. Hast du da eventuell im Bios was in dieser Richtung eingestellt?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Also ich hab mir jetzt das Mugenteil bestellt - den hatte ich noch nicht. Bisher waren alle die ich ausprobiert habe Topflows.
    Da siehste mal wieder das man im google eben doch nicht alles findet ...

    Ja wegen Gehäuse hab ich schon rumüberlegt wie ich das machen könnte. Hier in München gibts einen Spezialladen der nur Gehäuse verkauft - mal sehen was der zu meinen Katzen sagt. Wenn dann kommt jedenfalls nur eins mit Lüftern drin in Frage. Wenn ich meins zuschraube läuft die Kiste noch schneller heiß.
    Moskitonetz davor kleben habe ich schon versucht - die Haare kommen trotzdem durch. Dauert halt was länger bis der Kühlkörper wieder zugesetzt ist. Und dichteres Material läßt zuwenig Luft durch.

    Allmählich verstehe ich wie der Typ von dem ich mal gelesen habe auf die Idee kam, seinen Rechner in einem Aquarium voll Speiseöl zu versenken ...

    Nee verändert habe ich nichts, aber ich überlege gerade ob ich mit der Wärmeleitpaste doch irgendwas falsch mache ... ich habe gerade ein Experiment gemacht und dem Kühlkörper vermittels Staubsauger zusätzliche Kühlung verschafft - hatte aber absolut keine Wirkung - vielleicht zwei drei Grad.
    :gruebel:

  • Die WLP ist nur dazu da, feinste Unebenheiten auf Heatspreader und Kühlerbodenplatte zu kompensieren. Hätte man eine perfekte Ebene wäre sie überflüssig. Deshalb reicht ein winziger Klecks in die Mitte des Heatspreaders eigentlich aus. Die Paste verteilt sich auch selbst.

    Bei einem großem Staub bzw. Katzenhaarproblem empfiehlt sich natürlich ein deutliches Überdrucklüftungssystem. Also nur reinblasende Lüfter, und zwar ziemlich starke in der Front.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • ja schon - so dachte ich mir das eigentlich auch aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen ... aber ich habe ja bald Gelegenheit, es noch mal zu versuchen.

  • Schon mal Nylonstrumpf probiert? Wenn da Haare durchkommen, weiß ich, warum Frauen sich die Beine rasieren :rofl:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Tom. lass es!!! Ich hab gerade meinem Kollegen gegenüber den :cup: auf den Arbeitsplatz gespuckt. :zunge:

    You made my day! :lol2:

  • @Tom
    :rofl::thumbup:

    Boerries
    Ich hatte glücklicherweise nur nach der Tasse gegriffen, aber noch nix getrunken

    @Chef
    Ich werd mal ein Bild von meinem Gehäuse machen, da sitzt ein guter Lüfter drin der auch die Katzenhaare abhält. Einfach hin und wieder mit der Hand drüber gehen und er ist wieder ok und wird auch nicht zu heiß.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Ich häng mich ebenfalls hier mal in das Thema rein.

    Hab einen:

    Dual Core E8400 - 3,03 MHz
    3 GB Ram
    Windows XP
    GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    FSX

    Welche GraKa würdet Ihr mir empfehlen um mehr Leistung in sachen Grafik rauszuholen?

    Meine Regler sind mir noch zu weit Links ;)