Umfrage Virtuelle Airline

  • Hallo an alle!

    Ich bin schon eine lange Zeit stiller Mitleser auf diesem Forum und interessiere mich fast genauso lange bereits für das Thema "Virtuelle Airline".
    Leider sehe ich selbst, dass die aller meisten Projekte schnell hochgezogen worden sind, und ebenso schnell wieder verschwinden.

    Aus diesem Grund habe ich zunächst eine grundlegende Umfrage zum Thema
    VAs gemacht und würde mich freuen, wenn ihr die paar Minuten nehmt um
    meine Fragen zu beantworten.

    Link zur Umfrage

    Zu meiner Person, mein Name ist Simon, bin 23 Jahre alt und habe in diesem Jahr meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgelegt und studiere zur Zeit im Masterstudiengang.
    Meiner Ansicht nach, ist vor allem die technische Umsetzung ein großer Knackpunkt bei vielen VAs, weshalb ich gerne eure Ideen hören würde.
    Durch meinen Studiengang habe ich mittlerweile ein kleines Rüstzeug erhalten um mich in vielerlei Punkten einzuarbeiten, darunter ein dynamischer Webauftritt oder auch die Programmierung eines eigenen ARCAS für eine VA.

    Wie gesagt, es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet, einen Überblick über die Wünsche der Flugsimulatorbegeisterten zu erhalten.

    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo an alle,

    bereits jetzt möchte ich mich bei 61 Teilnehmern bedanken!
    Hätte nicht gedacht, dass so viele mitmachen werden.
    Trotzdem freue ich mich, über jeden weiteren der sich die paar Minuten nimmt um meine Fragen zu beantworten!

    Viele Grüße
    Simon

  • Done ;)

    Bin ebenfalls ehemaliger WIF, habe es allerdings nicht so lange durchgehalten wie du, respekt.

    Arbeite ebenfalls an einem VA Projekt, vielleicht könnten wir uns ergänzen, bei Interesse einfach eine Mail an info@edelweiss-virtual.com :)

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

  • Habe auch teilgenommen:). Ich wollte gerne noch ergänzen, dass ich es sehr schätze wenn man auch offline bei der VA fliegen kann. Das ist etwas was mir bei Tuifly und GWI sehr gut gefällt.

    Bin gespannt was daraus wird.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Hallo an alle,
    ich bin und bleibe von der Resonanz doch sehr überrascht. Bereits 92 Leute haben ihre Meinung kundt getan, danke dafür!

    Rafi: Vielen Dank für das Angebot, allerdings hab ich so überhaupt keine Bindung an die Schweiz und auch nicht an die Edelweiss Air. Tut mir leid, dir aber natürlich viel Erfolg bei deinem Projekt!
    @Steven: Ich fliege selber kaum online, Jahre her, dass ich das selbst gemacht habe, daher wird es in meinem Projekt (der Realisierung vorausgesetzt) niemals eine Online-Pflicht geben.

    Viele Grüße
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich gehöre zu den unentschlossenen Simulanten, die eigentlich gerne würden, aber sich nie entscheiden können. Einer VA, die das berücksichtigt, würde ich wahrscheinlich sofort beitreten 8)

    Aber was nützt mir eine VA mit einer tollen Flotte, einem weitverzweigten Streckennetz und einem schicken Buchungssystem, wenn ich dann doch wieder da sitze und überlege, welches Flugzeug, von wo, nach wo, welche Tageszeit, welche Beladung, und oh, jetzt ist es schon halb elf, na ja, wieder nix? Und die meisten Einheitsbrei-VAs schrubben halt mit ihren 737 oder A320 immer die gleichen Strecken ab, ich mag aber die Abwechslung. Heute 737, morgen King Air, am Wochenende auch mal Langstrecke. Ja, es gibt VAs die haben das alles, aber dann sitze ich wieder und überlege... siehe oben.

    Ich hab schon mal versucht, mir selber was mit Excel zu programmieren, wo ich gewisse Parameter eingeben kann ("heute möchte ich 1-2 Stunden Caravan in Alaska fliegen"), das scheiterte aber dann daran dass ich viel zu viel Zeit mit programmieren verbracht habe und keine mehr zum Fliegen hatte (und außerdem wäre es langweilig gewesen weil ich ja eh gewusst hätte was rauskommt :D )

    Tools wie z.B. Air Hauler waren da auch nicht das Richtige: 50 Aufträge zur Auswahl; nehme ich den, oder den hier, oder vielleicht den hier - und oh, schon wieder halb elf...

    Ideal wäre für mich also eine VA mit der Vielseitigkeit einer Dragonflight, der Möglichkeit, eigene Kriterien einzugeben (ganz wichtig: die Regionen bzw. eine Liste der möglichen Ziele, da nämlich, wo ich Szenerie habe) und dann so was wie einen virtuellen Sklaventreiber zu haben, der sagt Du - machen!" Und zwar nicht mit der Möglichkeit, so lange auf NOCHMAL zu drücken, bis etwas dabei ist das mir vielleicht gefällt, sonst ist es auch gleich wieder halb elf.

    Ich könnte mir da ein System vorstellen, das anhand der Kriterien Aufträge generiert mit Flugzeug, Strecke und Beladung und mir die per Mail schickt oder in einen Postkasten legt; wenn ich dann fliegen will hole ich mir noch ein Briefing und kann loslegen.

    Also zum Beispiel: Fliege mit 737-200 75 Ballett-Tänzerinnen mit ihren 5 Tonnen Gepäck von EGLL nach ENGM, so dass sie zwischen 2000 und 2100lcl dort ankommen.

    Habe ich aber noch nicht gefunden.

    Gruß
    Boris

    LG, Boris

  • Hallo Boris,

    danke für dein detalliertes Feedback. Auch an eine automatische "Dienstplanzuweisung" basierend auf Faktoren wie "Streckenlänge","Vorhandene Szenerie","Wunsch Flieger", etc. habe ich schon einmal gedacht. Generell sollte man sicher nicht alle dazu zwingen, aber 2 Wege anbieten, einmal den "Just-4-Fun"-und den "Karriere"-Flieger. Aber generell gefällt mir der Gedanke auch sehr sowas automatisiert zu vollziehen, ja. Ob es jetzt wirklich automatisierte Charterflüge sind oder ein Portfolio aus dem Streckennetz der Airline sei erstmal dahin gestellt :)

    By the way, vielen Dank für 112 Teilnehmer, die Informationen helfen mir sehr weiter!

    Viele Grüße
    Simon

  • Ich möchte mich bei 130 Teilnehmern bedanken!
    Bis ca. Sonntagabend wird die Umfrage noch aktiv sein, danach werde ich sie für mich "auswerten" und ein Grobkonzept entwickeln.
    Auch bei den 17 Teilnehmern, die eine E-Mailadresse hinterlassen haben, werde ich mich dann persönlich melden um zu schauen ob ein wahres interesse an dem Projekt bestehen würde.
    Wer also noch mit Abstimmen möchte, hat bis Sonntagabend die Gelegenheit dazu!

    Viele Grüße
    Simon

  • Für den Anfang könnte man zum Thema Flugplanung simbrief.com verwenden.
    Das Thema Dienstplan finde ich auch sehr spannend. Das könnte man sicher mit verschiedenen Zuweisungskriterien sehr interessant machen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass man sich Flüge nicht direkt nach Fluglänge zuweisen lässt, sondern ein Zeitfenster angibt für das das System dann passende Flüge auswählt. Ich hoffe, der Unterschied ist einigermaßen klar geworden ;)
    Was ich auch ganz spannend fände, ist aber sicher nicht leicht, angemessen umzusetzen, sind auf die besonderen Gegebenheiten des Flusis / bestimmter Add-Ons angepasste "Company-Procedures". Was ich so bisher noch von keiner VA kenne ist ein Äquivalent einer Flugsicherheitsabteilung bei echten Airlines. Damit meine ich zum einen die Möglichkeit Zwischenfälle (oder häufig vorkommende Bedienungsfehlerchen, etc.) zu melden, sodass diese dann ausgewertet werden und nach dem Motto "share your experience" veröffentlicht werden. Auch werden in der Realität die digital Erfassten Flugdaten nach auffälligen Situationen durchsucht. Das kann man sicher mit eigener Software gut simulieren. Dabei geht es dann natürlich nicht darum irgendwen wegen Unwissenheit oder wegen den Fehlern die gemacht wurden bloßzustellen oder zu ärgern. In Echt werden diese Analysen (zumindest bei LH) ja auch anonymisiert gemacht, damit die Daten zum Wohle der "Gemeinschaft" und nicht zum Schaden von Individuen verwendet werden.

    Soweit ein paar Ideen, die mir erst jetzt, nach dem Ausfüllen des Fragebogens, eingefallen sind.

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus

    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • Also zumindest jene Flight Data Recorder, die aufzeichnen, wie sorgfältig du fliegst, gibt es ja bei vielen VAs.. (Beispielsweise NAX oder PGT ist da recht sorgfältig, GWI/TUI/BER/NLY-VA haben das auch grundlegend)

    Grüße, Robert

  • Wobei zumindest bei NAX und TUI und Konsorten einige Daten zwar erfasst werden aber sonst dann damit nicht so viel passiert. (Vielleicht schlechtes) Beispiel: Ich mache einen Go-Around und kriege den Speed nicht so ganz geregelt. Im Flightlog steht dann vielleicht (wenn überhaupt) das ich einen GA gemacht habe und danach x Sekunden zu schnell für mein Flapssetting war. Wirklich spannend wird es aber erst, wenn man untersucht, wie oft sowas vorkommt und welche Gründe das haben kann. Wurde einfach nur unsauber geflogen, oder haben Faktoren dazu beigetragen (beispielsweise schwer zu durchschauende ATHR-Funktionsweisen) auf die man aufmerksam machen kann, wodurch auch anderen Piloten geholfen wäre.
    Ich weiß, einen automatischen Flightlogger haben inzwischen viele VAs. So wie zur Zeit meistens mit den Logs umgegangen wird, könnte man sich aber außer Off- und Onblock-time sowie verbrauchtem Sprit alles andere sparen.
    Ich hoffe, der Gedanke dahinter wurde klar. Eventuel fällt mir ja noch spontan ein besseres Beispiel ein.

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus

    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • Naja, zweierlei Probleme:

    1. Funktionieren halt mittlerweile gerade bei den interessanteren (komplexeren) Add-Ons die meisten Parameter extern, so dass es schwierig bis unmöglich ist, da Dinge außerhalb der Basics aufzuzeichnen. (Z. bsp. ATHR-Settings)

    2. Ist bei Incidents/Accidents CRM immer ein entscheidender Faktor. Und wie viele würden gerne ihr Headset vom VA-Tracker ablauschen lassen?

    :)

    Grüße, Robert

  • 1. Das Problem kann ich nachvollziehen. In wie weit man direkt auf die Parameter der Add-Ons zugreifen kann wissen andere besser als ich.

    2. Man muss es ja auch nicht übertreiben. In der Realität stehen ja auch "nur" die einzelnen Parameter, die aufgezeichnet werden zur Verfügung und nicht noch Voice, etc. Gerade in Echt bringt das gelegentlich die Zuständigen zur Verzweiflung, wenn man relativ genau weiß, was passiert ist und was von der Crew gemacht wurde, aber man einfach nicht nachvollziehen kann, warum das so gelaufen ist, man aber die jeweilige Crew auch nicht einfach fragen kann. Da ja virtuel niemand vor disziplinarischen Maßnahmen Angst haben muss, kann man das mit der Anonymisierung auch anders Handhaben.

    Wie gesagt, nur so als Idee. Über die genaue Umsetzung kann man sich ja immernoch Gedanken machen, wenn man den Ansatz überhaupt attraktiv findet ;)

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus

    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • Zu 1.: Porblematisch dürfte halt schon sein, dass das auf jedes komplexere Add-On einzeln angepasst werde müsste. Da müsste dann übrigens auch der Add-On-Developer gewillt genug sein, sich da zu öffnen.

    Zu 2.: Gerade real wird übrigens alles im Cockpit aufgezeichnet, über was sich die Crew unterhält. ;)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Flight_re…_voice_recorder

    Grüße, Robert

  • Zu 2.: Gerade real wird übrigens alles im Cockpit aufgezeichnet, über was sich die Crew unterhält. ;)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Flight_re…_voice_recorder

    Ja, ach was. Das ist mir schon bewusst ;)
    Glaub mir, in Echt hört sich niemand einfach so die Aufnahmen vom CVR an! Mir geht es die ganze Zeit um die Nachbildung der standardmäßigen, massenhaften Analyse der anonymisierten Flugparameter. Bei LH sind das die sogenannten FODA-Analysen. Da wird jeder einzelne Flug automatisch nach Besonderheiten überprüft um einen möglichst guten Überblick zu erhalten, was im laufenden Linienbetrieb passiert und um rechtzeitig Trends bzw. Risiken zu erkennen, BEVOR eine Katastrophe passiert. Die Daten werden anonymisiert verarbeitet. Das heißt, passiert auf einem Flug von dir etwas Außergewöhnliches, wie beispielsweise ein GPWS callout im Anflug, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das von FODA erkannt wird, in irgendwelchen Statistiken auftaucht und im schlimmsten Fall für Aufsehen sorgt. Du musst aber nicht befürchten, am nächsten Tag eine Mahnung oder Kündigung im Briefkasten zu haben.
    Mit solchen Analysen ist wohl ziemlich viel möglich. In diesem Zusammenhang gab es auch schon Statistiken darüber mit den Rädern welcher Seite bei Crosswind-Landings zu erst aufgesetzt wurde, oder auf welcher Flotte wie viel Sprit mehr bei einer Diversion verbraucht wurde, als geplant, etc. Das sind aber Untersuchungen die zum normalen Flugbetrieb gehören und mit Flugunfalluntersuchungen, bei denen auch die CVRs angepackt werden, zunächst nicht viel zu tun haben. Diese kommen ja schließlich erst wenn wirklich was passiert ist ;)

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus

    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • Hallo zusammen ;D

    Wenn ich richtig lese, wird hier eine neue VA aufgebaut oder es versucht ? WEiss gar nicht ob ich bei sowas mitmachen könnte. Fliege meist nur kleinere Maschinen, also das grösste was ich fliege ist die Twin Otter *gg Und bisher war es so, was ich mit leuten zusammengeflogen bin, also einer von uns hat einen Flugplan vorbereitet oder wir sind ganz spontan irgendwo hingeflogen. Hab auch längere ZEit eine kleinere Gruppe von Piloten geleitet, die halt "Just for fun" geflogen sind.
    Könnte mir aber vorstellen, so Rundflüge oder Postzustellungen auf Inseln zu erledigen. Wäre super wenn ihr sowas auch in eure VA einbauen würdet, wenn ihr das wollt.

    Technisch sind wir meist über DafWings oder FSHost geflogen. Ich für meinen Teil hab längere Zeit ne Pause eingelegt, würde aber sehr gerne wieder mit leuten zusammenfliegen wollen.

    Bin echt gespannt was draus wird und werde diesen Thread weiter verfolgen. Bin übrigens zufällig auf dieses Forum gestossen ;D

  • @Martini Danke für die Antwort, da habe ich dich missverstanden. Das stimmt, ein Flight Data Monitoring in diesem Ausmaß gibt es wohl bei noch keiner VA.

    Grüße, Robert

  • Vielen Dank an für mich 90 relevante Teilnahmen (komplett ausgefüllt und sind einer VA nicht abgeneigt).

    Einige derer, die eine E-Mail-Adresse angegeben haben, haben bereits eine E-Mail von mir erhalten.
    Falls sich ansonsten noch jemand für das Projekt interessiert, kann man mir gerne eine PN schreiben.

    Generell auch ein sehr interessanter Bereich der hier diskutiert wird. Der Part mit den automatisierten, vorgegebenen Dienstplänen habe ich auch auf meiner Liste. Zur Auswertung der Flüge war mag ich noch nichts sagen, weil ich mich in dem Bereich bisher noch nicht gut genug auskenne :)

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
    Simon