- Offizieller Beitrag
Aus gegebenem, aktuellem Anlass musste eine Destination in Zimbabwe her.
In der Hauptstadt Harare sind wir aber schon Anfang 2011 gewesen, deswegen habe ich nach einer vernünftigen Alternative gesucht - und sie tatsächlich auch gefunden!
The Harare Controller Crew proudly presents the next KuMi destination:
FVWN (HWN) - Hwange National Park Airport
Kommen wir zunächst mal zu den knallharten Fakten, die besonders alle geneigten Dickblech-Magenta-Line-LNAV/VNAV-Schönwetter-Flieger (also so Leute wie mich) betreffen. Was hat der Airport nicht?
- Es gibt kein ILS - weder in die eine, noch in die andere Richtung.
- Es gibt keine veröffentlichten RNAV-Verfahren - weder in die eine, noch in die andere Richtung!
- Es gibt generell für die Runway 26 kein veröffentlichtes Anflugverfahren
- Es gibt keinen parallelen Taxiway, das Apron liegt leider direkt an der Schwelle der 08 (welche allerdings die einzige Runway mit Published Approaches ist, wenn wir mal einen Punkt weiter nach oben gehen )
- Da die offiziellen Betriebszeiten des Airports Mo-Fr von 6 bis 15 Uhr Lokalzeit liegen, verfügt der Airport über keinerlei Beleuchtung. Weder auf der Runway, noch abseits davon.
- Natürlich hat der Airport auch keine PAPIs.
- Unfälle dürfen wir möglichst auch keine bauen: Die Karten begrüßen uns mit der Information "Rescue fire fighting not available." In der Scenery stehen zumindest aber mal ein Löschfahrzeug sowie ein Krankenwagen bereit.
- Achtung, eine ganz traurige Nachricht für alle Liebhaber der Golf-Carrier: Emirates fliegt dort nicht hin. Nicht einmal mit dem A330.
Hab ich die ersten Mitflieger schon abgeschreckt? :zunge:
Na ja, der Airport hat auch seine guten Seiten. Was also hat der Flughafen?
- Er hat ein Apron, das von der Größe her ungefähr dem auf Skiathos gleicht
- Er hat eine befestigte, asphaltierte Runway!
- Besagte Runway hat eine Länge von 4600m!
- Am Airport stehen sowohl ein VOR als auch ein NDB stets zu euren Navigationsdiensten!
Dementsprechend ist der Wahl eures Fluggeräts fast keine Grenze gesetzt.
Gerne so...
...oder auch so...
...aber dem Stellplatz zuliebe bitte nicht unbedingt so
Noch ein wichtiger Fakt zum Abschluss der Hauptpräsentation: Wir beehren diesen Flughafen in der langen Historie des KuMi zum ersten Mal mit unserer Anwesenheit!
Jetzt zu den Dingen, die für den Flusi relevant sind.
Szenerie
...gibt es dieses Mal leider wirklich nur für die FSX-Flieger.
Und heruntergeladen kann diese unter diesem Link bei Avsim!
ATC
Auf diesen Abschnitt habe ich mich von Anfang an gefreut. Die Harare Controller Crew darf stolz verkünden, euch am nächsten Mittwoch zu eurer vollsten Zufriedenheit mit ATC zu versorgen! Getränke und Häppchen nach der Landung gibt es natürlich auch.
Wir freuen uns daher auf zahlreiche Beteiligung! Und nun dürft ihr euch total auf nächsten Mittwoch freuen, denn wir freuen uns auch auf euch.
Eure