Lufthansa setzt die Ausbildung aus - Diskussion

  • Nein eher ein Akt der unüberlegten Verzweiflung und Selbstverleugnung.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Lufthansa Aviation Training (LAT) baut die Flotte ihrer Flugschule in Phoenix um. Für 11,5 Millionen Euro kauft LAT nach eigenen Angaben 25 neue Cirrus SR 20. Bislang lernen die Flugschüler in Phoenix auf dem Flugzeugmuster F33A Bonanza des Herstellers Beechraft.

  • Air France, in letzter Zeit nicht unbedingt dafür bekannt, größere Summen bereitwillig in fliegendes Personal zu investieren, hat ein ungewöhnliches ab-initio Programm aufgelegt:

    http://corporate.airfrance.com/en/being-air-f…airline-pilot-1

    -die Ausbildungskosten werden von Air France komplett übernommen

    -zusätzlich gibt es eine Vergütung, die dem Mindestlohn in Frankreich nahe kommt

    -Air France wählt aus mehreren Partner-Flugschulen eine aus

    -nach der Ausbildung wird je nach Bedarf bei der mainline, JOON oder Transavia France eingestellt


    Was muss man dafür können (außer fließend Französisch)?

    Etwas mehr als für so manch anderes ab initio. Nach jeder Selektionsstufe kann man ausscheiden.

    -Online-Test in Englisch, Allgemeinwissen Luftfahrt und Logisches Denken,

    -Psychomotorischer Test in Toulouse (erinnert an die BU/GU Tests des DLR bzw. der Lufthansa)

    -Gruppentests & Interview in Paris (das klingt in etwa nach der DLR-FQ/GQ)


    Während also die Lufthansa allen Ernstes versucht, jungen Menschen einen ATPL für über 100k mit Aussicht auf Eurowings Europe-Cockpits schmackhaft zu machen, scheint man im Nachbarland tatsächlich daran interessiert, den Bedarf an Personal für Reihe 0 mit geeigneten Kandidaten zu decken - anstatt nur solchen, die es sich leisten können, heutzutage Pilot zu werden.

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Während also die Lufthansa allen Ernstes versucht, jungen Menschen einen ATPL für über 100k mit Aussicht auf Eurowings Europe-Cockpits schmackhaft zu machen, scheint man im Nachbarland tatsächlich daran interessiert, den Bedarf an Personal für Reihe 0 mit geeigneten Kandidaten zu decken - anstatt nur solchen, die es sich leisten können, heutzutage Pilot zu werden.

    wer macht den So nen Schwachsinn *ironie*

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Das Interesse an der neuen Lufthansa-Ausbildung scheint tatsächlich ziemlich gedämpft - wer hätte das gedacht.

    Aber gut, von früher LH-vorfinanzierten 65.000€ und Aussicht auf KTV zu selbst finanzierten 98.000€ ist jetzt auch ein kleiner Unterschied.

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Daumen hoch an die Air France, eine Sache machen sie damit zumindest mal richtig :D

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Das Interesse an der neuen Lufthansa-Ausbildung scheint tatsächlich ziemlich gedämpft - wer hätte das gedacht.

    Aber gut, von früher LH-vorfinanzierten 65.000€ und Aussicht auf KTV zu selbst finanzierten 98.000€ ist jetzt auch ein kleiner Unterschied.

    Zu Recht. Die Anzahl der Leute ist extrem runtergegangen. Von früher 20 bis 30 Leute nur noch 5 bis 10 Leute. Die Stimmung an den Flugschulen ist auch eher unterirdisch. Schön wenn man sieht, dass Air France es wenigstens richtig macht. Viele von uns werden auf jeden Fall EW nicht machen und lieber bei Ryanair, Tui und co fliegen. Mal sehen wann es Lufthansa endlich mal lernt...

  • Was sollen sie denn lernen bei so einem extremen Überschuss an Piloten in Europa? Da wird man noch sehr lange von zehren können, bis man wieder ein ab-initio Programm auflegt, auch wenn das natürlich wünschenswert wäre.

  • Längst nicht mehr so. Wenn LH nicht es nicht versteht stehen da bald die Flieger.

  • Längst nicht mehr so. Wenn LH nicht es nicht versteht stehen da bald die Flieger.

    Das halte ich derzeit doch für etwas übertrieben? Was heißt denn "bald"? Ich sehe das Problem bei LH doch eher in der Kabine. Der Engpass dort sorgt bereits für einzelne Annullierungen - die nach außen hin natürlich auf andere Umstände wie Wetter, Umlauf etc geschoben werden.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:

    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Was sollen sie denn lernen bei so einem extremen Überschuss an Piloten in Europa? Da wird man noch sehr lange von zehren können, bis man wieder ein ab-initio Programm auflegt, auch wenn das natürlich wünschenswert wäre.

    Times are a changin'.

    Vom LCC über Cargo bis zum Major wird seit ner Weile wieder kräftig eingestellt.

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir das mal angeschaut, da denkt man als Retter ist man schon scheisse dran... denkste:

    https://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-l…ugbegleiter.pdf

    Jesus. Wenn man das so liest ist das ziemlich bitter. Kriegen wir hier bald auch das US System mit 3 Jobs für Miete, Urlaub und Auto?

  • Das ist in vielen Bereichen der Luftfahrt bereits eingezogen. Hier im Ballungsgebiet des "Hub des Südens" kenne ich kaum einen Bodenmitarbeiter der Lufthansa Group mit einer Seniorität von unter zehn Jahren der mit nur einem Job auskommt. Beim Kabinenpersonal der selben Gruppe ganz genauso.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:

    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Interessant wäre die Lohnentwicklung, es ist ja nur der Einstieg. Allerdings kommen die nur mit tricksereien auf den Mindestlohn.

    Allerdings sind die Anforderung nicht hoch und eine Berufsausbildung gibt es auch nicht, Hilfsarbeiter also. Das ist dann schwierig wenn Facharbeiter teils ähnlich bezahlt werden, mehr zu fordern.

  • Längst nicht mehr so. Wenn LH nicht es nicht versteht stehen da bald die Flieger.

    Das halte ich derzeit doch für etwas übertrieben? Was heißt denn "bald"? Ich sehe das Problem bei LH doch eher in der Kabine. Der Engpass dort sorgt bereits für einzelne Annullierungen - die nach außen hin natürlich auf andere Umstände wie Wetter, Umlauf etc geschoben werden.

    Leider nicht übertrieben. Bei LH in der Passage genau wie bei EW und GW wird am absoluten Maximum gearbeitet. Die Piloten haben nur noch mäßig Bock. Deswegen sollen neue Piloten kommen. Die NFF sind fast alle weg bzw versorgt. Lufthansa möchte ja jetzt ihr System mit EFA LHG und EWG aufbauen. Beides sind aber Systeme 2.Klasse. EWG einfache FQ und Realschulabschluss, LHG neue Verträge, Abitur nötig und gut bezahlter Job. Wird ja alles wieder vorfinanziert. Alles ein Standard. Aber die Zeiten mit Pilotenüberschuss sind definitiv vorbei nur Lufthansa rafft das irgendwie nicht. Den ihr EW Laden wird schön an die Wand gefahren was Piloten betrifft. Wir können die FQ nachmachen für die EWG Gruppe, doch Niemand will das. Nicht einmal die Lufthansafanboys. Ryanair gilt bei uns so gut wie sicher und die zahlen an die 60.000 bis 75.000 im Jahr mit bezahlten Typerating. Das kann Eurowings bei weitem nicht bieten. Sie sind derzeit für extrem schlechte Arbeitsbedingungen bekannt. Im Fokus stehen Airlines wie Tui, Condor, Edelweiss,Swiss oder Transavia wiederholt. WoW nimmt auch immer wieder von uns. Alle haben bessere Vergütungen und Arbeitsbedingungen. WOW stellt sogar Unterkunft und man kann in Deutschland weiter leben bleiben. Man wird nicht einmal in Eurowings Deutschland eingegliedert sondern in Eurowings Europe.

  • Kleiner Nachtrag: Wie man sieht muss FR nun auch in Südafrika suchen. Geht vielen Airlines so. Das verschiebt dann aber den Markt wieder sehr. Dadurch dass hier Jobs gesucht werden, kommen viele Piloten von den ME3 zurück. Was da wieder neue Lücken reist. Deswegen gehen dort wieder Piloten von den LCC hin. Ist ein Kreislauf.

    http://www.aero.de/news-28553/Rya…Suedafrika.html