Moin vom FMO!
Gerade Ferry IN aus BRE, 1,5h Standzeit und dann mal schauen wo's hingeht!
Moin vom FMO!
Gerade Ferry IN aus BRE, 1,5h Standzeit und dann mal schauen wo's hingeht!
Nach nem kurzen, frühmorgendlichen Hüpfer rüber nach (immernoch) Grossbritanien warten wir zur Freude eines Spotters auf den CinCUSNavForEUR (AbKüFi ). Ihn sollen
wir in München zu einer nicht näher beschriebenen Veranstaltung des George C. Marshall-Centers bringen, seinen zweiten Mann im Anschluss nach Barcelona.
Das wird ein Trip heute...
Im Anflug auf München war recht gut was los und einige Frequenzen durchzurasten, daher sind keine Bilder entstanden. Aber absolut ruhiges und professionelles Handling!
Der Vor- (oder Nach-) Teil der GA-/MIL-Fliegerei sind die Stndplätze, weit weg vom Trubel... Kurz vor Off Block bzw beim Rollen zum Start unseres BCN-Legs sind dann noch
diese beiden entstanden:
Nun aber erstmal nach El Prat und dann zurück. Der CinC möchte heute noch zur sechsten Flotte nach Neapel. Ich bezweifel das ja noch, in München ist Wiesn :beer:
SIN-MUC-MAN-MUC-SIN-VIE
Wetter in München ist jetzt nicht so das beste
5:30 morgens und alles schläft noch. Ich geh jetzt auch wieder pennen
Später dann schon in Manchester
Und dann wieder zurück nach Singapur...Denkste
Irgendwo bei Wien wird es dem Öl im linken Ofen zu bunt... Also Triebwerk aus, fuel dumpen und ab nach Wien.
Kein Flugzeug landet sich mit nur einem Ofen so angenehm wie eine Trippel würde ich sagen.
Zurück aus Barcelona, was sich nicht minder anstrengend darstellte. Auch in El Prat war einiges geboten, auf Grund fehlender Vorstaffellung und sprachlichen "Barrieren"
gestaltete sich der Anflug doch sehr spannend. Daher die ersten Bilder erst nach der Ankunft.
Zum kreuzen der 25R (aktiv für Landungen) schob ich mich zwischen die Transavia und die entgegenkommende AirBerlin. Nach kreuzen der Bahn fragte der Rollotse doch ernsthaft:
"The B737 behind that TRA, are you an inbound or an outbound?" "I´m an outbound, Navy BBJ for 25L." "Rgr, follow the TRA B737 via Delta, hold short of Kilo!"
Mich hat´s vor lachen gebeutelt, dafür fliegen andere nach JFK!
In München dann natürlich wieder ein ganz anderer Schnack. Koordiniert, sauber, zügig - perfekt. Trotz keiner Vorstaffellung aus der Schweiz. Und zum Abschluss dann noch fast
ein Parallelanflug mit einer AirBerlin aus dem Norden kommend:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit nach einem langen Flugtag:
Ich hab bereits in Dublin und London City angenehmen Traffic gehabt. München war spitze und Barcelona, naja, man sollte Spanisch können. Es ist doch recht anstrengend
ein Situationsbewusstsein zu behalten wenn man kaum etwas versteht. Spass hat es trotzdem gemacht.
Schöne Screens!
Und die Probleme sind auch in der Realität in Spanien die gleichen. Ich glaube es gibt kaum ein europäisches ATC was so oft gescholten wird wie das spanische.
Frankreich?
Ich muss ehrlich sagen dass mir in Deutschland schon wesentlich mehr Idioten beim Lotsen begegnet sind.
Hatte in Spanien eigentlich fast nie Probleme. Vielleicht auch Zufall...
Es geht mir nicht um die Qualität, sondern darum, dass es sich anhört als ob die sich übers Essen von Sonntagabend reden und einem auch einfach ein bisschen die Awareness fehlt, was die anderen machen.
Ja bei den Franzosen stimm ich dir dazu, die finde ich persönlich auch am schlimmsten beim Lotsen.
War jetzt nur auf Spanien bezogen
Kein Flugzeug landet sich mit nur einem Ofen so angenehm wie eine Trippel würde ich sagen. :)[/quote]
Nur als kleiner Hinweis am Rande, das Dumpen in dem Standard Holding ist nicht erlaubt/nicht gern gesehen, einerseits von der ICAO, andererseits von den Company procedures(z.b. AuA regelt das intern nochmal)