- Offizieller Beitrag
30, je nach Wind Autobrake 3 oder 2. Abgesehen davon, das man in Nizza in dieser Konfiguration auf die linke Bahn landet, reicht das locker
30, je nach Wind Autobrake 3 oder 2. Abgesehen davon, das man in Nizza in dieser Konfiguration auf die linke Bahn landet, reicht das locker
Standard ist Flaps 30 bei der 738.
40 wirklich nur auf kurzen Pisten.
...und vor allem Anfluggeschwindigkeiten jenseits der 150 KIAS. Flaps 40 erlaubt einfach geringeren Bremseneinsatz. Dem gegenüber ist die Landung heikler, da der Vogel aus allen Wolken fällt, wenn man die Gase raus nimmt, außerdem ist der Fuel Flow höher und mehr Krach machts angeblich auch. Wenn es irgendwie geht, würde ich immer mit Flaps 30 landen. Ist Ermessenssache, wie so Vieles
Da hatten Basti und ich uns schon gestern drüber unterhalten. Heute hatte ich zum Beispiel Flaps 40 bei 2000 Meter Piste, der Schub ist durch den starken Drag dann schon deutlich höher (bei mir irgendwas gegen 55-60N1 glaub ich) und bei nem Go-Around steht man auch schlecht da, sprich man muss die Dinger dann auch wieder so flott wie möglich reinholen
Wenn du jetzt noch VREF+5 fliegst, ist's Super.
Übrigens : VNAV Speeds bis zum Boden zu fliegen mit der NGX ist Unsinn. Viel zu langsam, da rastet der geduldigste Controller raus und schmeißt dich aus der sequence.
Kann man die Flapconfig-Speeds den umprogrammieren in der NGX? In der Global geht das !
Meinst du die Final (also bei Flaps 30 oder 40 bzw 15) oder die bei 1, 5 usw? Bei den VREF's geht das.
was ist vref 5 ? Ach klar die Speed + 5 Knoten mehr
@MaxM: okay, muss ich mal gucken. In der Global sind die Speeds für Slats Out, Flaps 6 und 16 programmierbar und bei Flaps 30 kommt dann die errechnete VREF, bzw den Aufschlag den man vordefinert hat ( bei uns 5kts). Muss ich mal im NGX FMS gucken, hab das bisher nicht nicht gesehen, dass man das dort einstellen kann.
@Ben: genau, VREF+5 ist eigentlich bei den meisten Airlines ein Standart Aufschlag. Er erlaubt dir, Böen bis zu 10 Kts über dem stabilen Wind abzufangen, darüber schlägt man den halben Böen Faktor auf. Bei einem Wind 230/10G25 würde man also VREF+7 fliegen.
Gut das geht nicht, das kann man dann aber in VNAV mit dem SPD INTV-Knopf ausbügeln, das erlaubt einem dann ja im VNAV-Mode mit eingedrehtem Speed zu fliegen. Dann kann man Flaps und zugehörigen Speed selbst kontrollieren und hat trotzdem noch VNAV drinne.