Frage an die Airbus Jockeys, Alternate ways to extend the gear?

  • Moin zusammen,
    Heute morgen war ich im Anflug mit der G-EZEB auf Glasgow, als wir aus 1500ft durchgestartet sind. Beim Go-Around fiel mir auf dass das Gear angesichts des erheblichen Lärmlevels draußen blieb. Nach einer Runde und Troubleshooting landeten wir dann. Der Captain hatte über Lautsprecher später verlauten lassen, dass ein landing gear extension system ausgefallen sei. Beim Aussteigen fiel mir auf dass die Main Gear Doors offen standen, was mir durch einen Passagier im Terminal auch schon bestätigt wurde.
    Nach einigem Googlen dazu finde ich aber nur die Gravity extension für das Landing gear, welche einen Ausfall der Nosewheel steering zur Folge hat. Dies war aber bei uns ausdrücklich nicht der Fall, da wir beim zweiten Versuch normal gelandet und reingerollt sind.

    Frage:
    Gibt es neben dem Gravity extension noch "weniger brutale" alternativen da?

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Zunächst gibt es nur 2 Wege das Fahrwerk auszufahren, eben die Normal und die Gravity Gear Extension. Bei letztere bleiben die Gear Doors offen und die NWS ist deaktiviert, beides hängt an der Grünen Hydraulik neben der eigentlichen Hydraulik fürs Gear. Es gibt neuere Modelle der Babybusse bei welchen die Gelbe Hydraulik die NWS steuert und damit unbetroffen ist - eventuell hier der Fall.
    Bei Gravity Gear Extension wird zwangsläufig die Grüne Hydraulik "beschnitten" um das Free Fall System zu aktivieren, was aber bei den alten kleinen Bussen auch die NWS abschaltet. Das Fahrwerk lässt sich auch nicht mehr einziehen. Theoretisch (sofern Grüne Hydraulik nicht schädlich betroffen oder die Ursache für die Gravity Extension) kann man das System auch resetten. Das ist aber weit weg der Bücher und Procedures. Hier wird die Kurbel zurückgedreht, mit der grünen Hydraulik das Fahrwerk samt Doors eingefahren und ggf. die NWS resettet.

    Das nächste (wenn schon das häufigere) ist ein Problem mit einer der beiden LGCIU's - steuern die Gear Doors (Sequenzen, Logiken etc) und das Ein/Ausfahren des Gears selber. Aber hier braucht es die Gravity Extension eigentlich nur wenn beide fehlerhaft betroffen sind. Systemseitig trifft dann wieder der Fall oben in Kraft.

    5 Mal editiert, zuletzt von corsair (15. September 2014 um 13:36)

    • Offizieller Beitrag

    Die G-EZEB ist Jahrgang 2004, also fällt das mit den neuen Bussen schon mal weg. Irgendwie ist es aber auch wieder komisch, weil ihr ja scheinbar rollen konntet. Vielleicht hattet ihr ja auch nur einen Gear Unsafe oder so (was dann allerdings die offenen Gear-Doors nicht erklären würde). Heut Abend bzw. morgen kann man bestimmt was beim avherald lesen :)

  • Wann der Change war keine Ahnung. Aber die A320 werden seit 25 Jahren jetzt verkauft und da gibt's wirklich Unterschiede. In wie weit eine Airline sagt sie möchte auch nagelneue mit NWS Grün haben um die Flotte mit den alten gleich zu halten, ob man "alte" umrüsten kann auf den NWS Gelb Standard oder das ganze Gründe neuerer Zulassungsbedingungen für irgendetwas hat : Keine Ahnung.
    Als Crew muss ich nur wissen ob es der Flieger am Tage des Events hat oder nicht. Sieht im FCOM zur entsprechenden Registrierung / MSN oder für ausgefuchste auch auf der Wheel SD Page oder beim Bremsen am Zucken des Tripple Indicators.
    Jedenfalls gibt beide Varianten.

    Eine andere Lösung der offenen Gear Doors am Boden. Im Anflug meldet sich bei Gear Down eine der LGCIU's. Erstmal durchstarten, ECAM und Troubleshooting, Entscheidung treffen -> landen.
    Vielleicht wurde das Gear ja ganz normal gefahren und die eine LGCIU war der kurze erklärte Grund für den G/A ? Am Boden kam dann schon gleich die Technik, die vielleicht bevor/während dem Deboarding den Hebel im Fahrwerksschacht gezogen hat und plumps sind die Gear Doors offen, das dauert 3 Sekunden.
    Mit offenen Gear Doors fliegen erhöht den Geräuschpegel im Flieger enorm.

  • Wow, danke erstmal für eure ausführlichen Antworten, wie immer toll hier!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020