Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die ihre Routen CFMU-valide planen...
Für die ist hier ein kleiner sehr hilfreicher Artikel:
https://www.pilotundflugzeug.de/download/sem_1…9-10_PT-FPL.pdf
Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die ihre Routen CFMU-valide planen...
Für die ist hier ein kleiner sehr hilfreicher Artikel:
https://www.pilotundflugzeug.de/download/sem_1…9-10_PT-FPL.pdf
Btw die Möglichkeit der Random Koordinaten ist in Deutschland prinzipiell eigentlich verboten, wenn man allerdings seinen FPL direkt bei Eurocontrol aufgibt, wird das nicht überprüft und die meisten Lotsen akzeptieren es anstandslos bzw. geben einem dann ja eh nen direct.
Geht das zu weit für IVAO?
Was machst du beruflich @Lucky Luke um das beurteilen zu können?
Meine Lehrer in der Schule nerven
Btw die Möglichkeit der Random Koordinaten ist in Deutschland prinzipiell eigentlich verboten, wenn man allerdings seinen FPL direkt bei Eurocontrol aufgibt, wird das nicht überprüft und die meisten Lotsen akzeptieren es anstandslos bzw. geben einem dann ja eh nen direct.
Geht das zu weit für IVAO?
Wer sagt denn, dass die Lotsen dieses ("Sinnlos-")Routing je zu Gesicht bekommen
Aus meiner Zeit als FDB im Center kann ich dir sagen, dass wir solche routings normalerweise eh umschreiben für's System, sodass die Lotsen n konformes Routing vorliegen haben UND noch viel wichtiger: dass eine ACT (Aktivierungsmeldung bzw. Estimate) an die nächste FIR rausgeht (halt in diesem Beispiel nach Kopenhagen oder Amsterdam).
Und wenn der Lotse dann später sieht, dass ein direct für den Piloten möglich ist, wird er im Regelfall dies auch probieren zu ermöglichen bzw. durchzukoordinieren.
Ja, naja, wie gesagt, ich hatte mich auch durch einige Threads im PuF Forum durchgelesen. Konsens ist da, dass die CFMU Regulations besonders für die GA-Flieger unter FL100 recht dämlich sind...
Ich verstehe, dass du so nen Plan am Ende eh nicht fliegen wirst, aber es ist halt ganz hilfreich, wenn du den Kampf gegen die CFMU für dich entscheiden willst
Ich wäre bloß gespannt, wie IFPSRA mit dem Zeug zusammengeht... Ob dich dann Eurocontrol wieder zurückplant?
Kann es sein, dass die CFMU manchmal selber nen bisschen Eurocontrol hinterherhängt?
Folgender Plan:
Zitat(FPL-N229BZ-IS-B737/M-SDE1FGHIRUWXY/LB1-CYUL1500-N0457F350 AGLUK DCT PESAC DCT YQB J560 YYY J553 YNA DCT NEEKO/M080F370 DCT 54N050W 55N040W 56N030W 57N020W DCT SUNOT/N0454F390 DCT KESIX DCT OSBOX DCT MIMKU UP6 REMSI UL603 LAMSO DCT TULIP DCT GMH DCT RASPU UZ660 ETVIS UZ37 STO UL175 ANEXA-LHBP0733 LOWW-PBN/A1B1C1D1O1S1 DOF/140920 NAV/RNVD1E2A1 REG/N229BZ EET/CZQX0121 CZUL0122 CZQX0136 CZQX0153 50W0211 40W0252 EGGX0332 20W0411 EISN0431 KESIX0435 OSBOX0439 EGPX0452 EISN0501 EGPX0505 EGTT0513 EHAA0552 EDVV0608 EDUU0619 LKAA0642 LOVV0655 LZBB0706 LHCC0715 SEL/MQCP RVR/350 RMK/AGCS ADSB EQUIPPED)
Folgender Fehler:
PROF204: RS: TRAFFIC VIA GMH RASPU:F325..F660 IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[ED5475B] GMH DCT RASPU FRAMAK
Folgendes sagt das RAD Appendix 1406 :
ZitatAlles anzeigenAMD GMH RASPU 325 660 Yes
Only available for traffic
Via DCT LAMSI / PASAU
--------------------------------------------------
Not available for traffic
Dep ED**
H24
20.30-06.00 (20.00-05.00) ED5475
To offer shorter connection
for overflights,
time restriction (extended night)
on following DCTs RASPU to LAMSI / PASAU
FRAMaK
1. CFMU = Eurocontrol bzw. Bestandteil davon
2. Only available for traffic Via DCT LAMSI / PASAU --> und du fliegst ja weiter nach Tschechien über den UZ660 ETVIS
Also alles korrekt, weil LAMSI/PASAU ja richtung deutsch-österreichische Grenze ist (Richtung Passau halt^^)
Naja, wenigstens angenehm zu wissen, dass auch professionelle Planungsprogramme nicht immer mit der CFMU klarkommen.
Danke für den Input.
Naja wenn man damit nicht tagtäglich zu tuen hat, isset schon schwierig. Und glaub mir: auch die die tagtäglich damit arbeiten stehen oft genug mit da und wissen nicht, wieso es nicht klappt^^