P3D V2.3 abdunkeln?

  • Hallo zusammen :)

    Ich versuch mich gerade auch mal wieder ein bisschen mit P3D. Soweit so gut. Was mir nicht gefällt ist, dass mir der SIM viel zu hell bzw. streckenweise zu grell wirkt. Ich habe HDR deaktiviert, weil es mich zum einen nicht anspricht und zum anderen ordentlich an meinen FPS nagt, was wohl meiner nicht allzu potenten 750GTX geschuldet ist.

    Ich würde den SIM gerne mit einem Effekt überlegen und suche da so etwas wie ENB für DX9. Im FSX nutze ich den derzeit auch noch, allerdings da auch nur zum abdunkeln. Unter DX10 (FSX) habe ich mich auch mal mit dem Shader-Tool versucht, aber da bin nie so wirklich glücklich geworden. Meine Recherche im Netze hatte sogar einen Thread ans Tageslicht gebracht, in dem ein ENB für P3D angeboten wurde, der gut funktionieren sollte. Hab das mal ausprobiert, aber er zeigt keine Wirkung. Nehm mal an, dass der für ältere Versionen konzipiert ist.

    Ich will P3D nur für IFR mit der NGX betreiben. Dafür habe ich jetzt auch wirklich gute Settings gefunden, die den SIM super smooth laufen lassen und sich mit meiner GK vereinbaren lassen. Um die Sache rund zu machen, fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit, den SIM frameschonend abzudunkeln.

    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen!

    Holger

  • Fliege einfach in der Dämmerung 8o

    Nein gibt es nicht nur HDR ausschalten hilft.

  • Ich habe HDR deaktiviert, weil es mich zum einen nicht anspricht und zum anderen ordentlich an meinen FPS nagt, was wohl meiner nicht allzu potenten 750GTX geschuldet ist.


    Da scheint mir irgendwas anderes nicht zu stimmen ....
    Ich habe eine GTX 470 und HDR kostet da nicht einen einzigen Frame weniger.
    Auch berichten die meisten eher von einem zu dunklen Sim.

    Ich würde da eher in Richtung Monitorkalibrierung denken.
    Ist irgendwas an Deinen Desktopfarbeinstellungen geändert?
    Ist im Nvida-Profil für P3D z.B. die Gammakorrektur aktiviert?

    Eine Monitorkalibrierung kann man entweder manuell über: Rechte Maustaste auf den Desktop -> anpassen -> Anzeige -> Farbe kalibrieren machen (ist aber nicht sehr präzise, weil immer noch vom Anwender abhängig) oder aber z.B. mit einem Kalibrierungsgerät wie dem Spyder 4 (den muss man nicht mal kaufen, es gibt auch Fotogeschäfte, die den in der Ausleihe haben)

    Ich würde eher in diese richtig tippen, denn wie gesagt, dass P3D zu hell ist, das habe ich noch nie gelesen.

    Allerdings empfinde ich HDR ebenfalls in einigen Bereichen als hier und da zu grell und etwas übertrieben.
    Aber es hat bei mir keinerlei Auswirkungen auf die Framerate.

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Hmm, das ist interessant und überraschend zu gleich, dass dich HDR kein einziges Frame koste. Bei mir halbiert es in manchen Situation regelrecht die FPS. Ja, mir ist HDR auch zu dunkel und darüber hinaus sind mir die Effekte auch zu "künstlich". Das meinte ich damit, dass es mir nicht gefällt, hätte ich genauer ausführen müssen.
    Monitor müsste ich in dieser Angelegenheit eigentlich ausschließen können, da ich parallel ja auch den FSX betreibe und da diese "Probleme" nicht habe. Probleme in Anführungszeichen, weil ja auch nicht wirklich was im Argen ist. Ich denke einfach, dass ich nicht den Mainstream-Geschmack habe.

    Fakt ist allerdings, dass der nackte FSX auf mich natürlicher wirkt, als der nackte P3D. P3D wirkt dagegen unnatürlich kontrastreich. Kann natürlich sein, dass das so gewollt ist, weil davon ausgegangen wird, dass die meisten User HDR nutzen und das dann im Zusammenspiel die beste Synthese darstellt.

    Eingestellt bzw. geändert habe ich für den P3D in den Nvidia Einstellungen gar nichts. Ich habe Anpassungen nur im Sim selbst vorgenommen. Nvidia Inspector habe ich auch nicht. Was empfiehlst du?

    Holger

  • Hmm, das ist interessant und überraschend zu gleich, dass dich HDR kein einziges Frame koste.


    Das ist im Gegenteil eigentlich kein bisschen überraschend, da für HDR einfach nur der Dynamikbereich der Lichtwerte erweitert wird, das ist alles.

    Monitor müsste ich in dieser Angelegenheit eigentlich ausschließen können, da ich parallel ja auch den FSX betreibe und da diese "Probleme" nicht habe


    Ich meinte auch nicht, dass dein Monitor Probleme hat.
    Eine Farbkalibrierung ist eine Sache von Windows, bzw. den Treibern, in erster Linie jedoch Windows.
    Dass der FSX anders wirkt, verwundert auch nicht weiter, da er noch eine DX9 Anwendung ist, während wir es ja bei P3D mit einer DX11 Anwendung zu tun haben.

    P3D wirkt dagegen unnatürlich kontrastreich.


    Das ist, soweit ich das verstanden habe, gewollt und auch durchaus im Sinne des Erfinders, da die Darstellung so mehr an die Wahrnehmung des menschlichen Auges angepasst wird.
    Das mag aber Geschmackssache und sicherlich auch Gewöhnungssache sein.
    Kontrast heißt immer auch Schärfe, also je Kontrastreicher ein Bild ist, desto schärfer wird es auch.
    Übertreiben sollte man es allerdings nicht, dann geht die natürlichkeit flöten.
    Verglichen mit dem FSX aber empfinde ich die Darstellung des P3D um Längen besser und natürlicher muss ich gestehen, ... aber wie gesagt, das ist halt auch Geschmackssache.


    Was empfiehlst du?


    Im Moment fällt mir nichts Kontretes dazu ein und ich muss passen.
    Bei mir sieht das, nach meinem Empfinden allerbest aus.
    Den Ni brauchst Du übrigens auch nicht, der macht auch nichts anderes als die Nvidia-Systensteuerung.

    Wenn Du die aufrufst und die Option "Desktop Farbeinstellungen ändern" aufrufst, was wird Dir dort an Werten angezeigt?
    (Gerne auch als Screenshot)

  • Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

    Das ist ja schon mal ein entscheidender Punkt, dass die grafische Darstellung seitens LM so gewollt ist. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich bin als Vielflieger viel im echten Flieger und versuche im Sim immer möglichst nah ran zu kommen, wie es sich in meiner subjektiven Wahrnehmungsebene verankert hat.

    Ich habe jetzt SweetFX nochmal eine Chance gegeben. Im FSX hat das mir bei des Öfteren zu Abstürzen geführt, in P3D V2 scheint das aber problemloser zu laufen. Jetzt hoffe ich mal stark, dass hier jetzt nicht gleich einer das Gegenteil postet. Evaluiert auf längeren Flügen habe ich es auf jeden Fall noch nicht ...

    Ja mit HDR ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass das bei dir so ressourcenschonend läuft, zumal auch andere User berichten, dass das doch hier und da ganz ordentlich an den FPS zerrt. Ich habe das gerade nochmal getestet in richtig fetter Wolkendecke und da hat es mit die FPS von 40 auf 25 reduziert. Hängt sicherlich auch davon ab, welche Effekte man sonst noch aktiviert hat und wie sich die Wolkensituation darstellt. Ist für mich aber auch nicht wirklich von Belangen, da es mich ja eh nicht so anspricht.

    Holger

  • Ich bin als Vielflieger viel im echten Flieger und versuche im Sim immer möglichst nah ran zu kommen, wie es sich in meiner subjektiven Wahrnehmungsebene verankert hat.


    Ist halt oftmals einfach nur subjektiv und auch ok.

    Ich bin selbst geflogen und war gleichzeitig als Kameramann auf Luftaufnahmen spezialisiert und habe auch anschließend die Postproduction, also den Schnitt und das Compositing/ Colormatching gemacht und da sind gerade solche Sachen ein echtes Thema, zumal der Kontrastumfang von Kameras selbst in hohen Preisklassen immer noch weit unter dem steht, was das Auge wahrzunehmen vermag.
    Das Umgebungslicht in dem Raum, in dem der Sim steht spielt da ebenfalls eine Rolle.
    Da mein Simrechner auch gleichzeitig mein Schnitt- u. Compositingsystem ist, habe ich hier eine gedämpfte und farbneutrale Lichtsituation.
    Aber da geht es schon zu sehr ins Detail, denn das würde ja auch nichts an dem direkten Vergleichen zur Darstellung im FSX ändern.
    SweetFX kannte ich noch gar nicht, hab mir da gerade mal ein bisschen was zu angesehen ... auch recht interessant.
    Berichtest Du ein wenig darüber, wie es sich mit P3D macht?

    Hängt sicherlich auch davon ab, welche Effekte man sonst noch aktiviert hat und wie sich die Wolkensituation darstellt.


    Naja da haste im Grunde schon die Antworten vorweggenommen ... ^^

  • Zitat

    SweetFX kannte ich noch gar nicht, hab mir da gerade mal ein bisschen was zu angesehen ... auch recht interessant.Berichtest Du ein wenig darüber, wie es sich mit P3D macht?

    Ja, das will ich gerne machen. Im Grunde stehe ich da auch noch ganz am Anfang. Bin schon vor einiger Zeit im FSX (DX10 Mode) mit SweetFX auch Tuchfühlung gegangen, hier hat es jedoch den Sim ab und an zum Absturz gebracht. Kann natürlich gut sein, dass man das auch hätte irgendwie abstellen können.

    Die aktuelle Version bringt bei denselben Einstellungen (default vorgegebenes Preset bei SweetFX) den FSX (DX10) immer noch zum Absturz, während sie mit P3D V2.3 problemlos zu laufen scheint.

    Das Tool ist ja ein Sammelsurium verschiedenster Effekte wie Bloom, "Pseudo HDR" und andere von denen ich zumindest die meisten nicht brauche. Auf jeden Fall aber spannend, da mal ein wenig rum-zuprobieren. Kaputt machen kann man ja auch nichts, alle Files liegen in der P3D-Root und im Zweifelsfall entfernt man die einfach wieder. Für mich interessant sind vor allem die Farbkorrekturen und Kontrastkorrekturen, die man damit auch vornehmen kann.

    SweetFX war völlig aus meinem Wahrnehmungshorizont verschwunden, weil ich es als Instabilitätsfaktor in Erinnerung hatte und da wollte ich insbesondere gerade P3D nicht mit belasten. Nun bin aber froh, dass ich es doch nochmal ausprobiert habe. Sehr interessant ist auch die Option Luma-Sharpen, die den Texturen eine unglaubliche Schärfe verleiht, wie ich sie noch nie zuvor im Sim gesehen habe! Das Ganze hat aber derzeit leider noch einen sehr unschönen Haken. Und zwar steuert das ein Stück weit dem Antialiasing entgegen, was dann ab einen bestimmten Wert auch nicht mehr schön aussieht. Der Entwickler arbeitet aber derzeit daran, dieses in Zukunft zu vermeiden und dann könnte das richtig interessant werden.

    Die Frames werden von dem, was ich bisher getestet habe, nicht in Mitleidenschaft gezogen!

    Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde auch berichten, wenn sich doch irgendwelche Instabilitäten z.B. auf längeren Flügen einstellen sollten.

    Holger

  • Zitat

    Bilder wären eine tolle Sache!

    Hmm,

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Sollten dich die Effekte interessieren, bist du besser beraten, sie dir mal selbst anzugucken. Statische Bilder können das eh nicht wirklich einfangen. Falls Du dich auf meine Abdunkel- bzw. Farbveränderungsambitionen beziehen solltest, so ist das noch WIP und somit zum jetzigen Zeitpunkt relativ sinnfrei, das in Bilder zu packen.

    Das Tool gibt es hier: http://sweetfx.thelazy.net/

    Einfach die Files in die P3D Root packen und den Configurator und die dll auf´s Desktop. Dann im Configurator Prepar3D.exe azswählen und dann kann du schon munter ausprobieren. Das Gute ist, dass man nicht jedes mal den Sim neustarten muss, um getätigte Änderungen zu sehen. Es reicht den Sim einmal in den Hintergrund zu legen und dann anschließend wieder zurück zu holen, schon sieht man die Änderungen.

    Der aktivierte Effekt macht die obige Menüleiste im Sim optisch ein wenig träger, ist aber nicht wirklich schlimm.

    Holger