- Offizieller Beitrag
Nicht lang schnaggen, Kopp in Naggen!
Das letzte Mal waren wir in Doha zum KuMi Nr.
519) 09.05.2012 OTBD Doha International Airport / Doha / Qatar
und haben Qatar mit unserer Anwesenheit beglückt. Nur zwei Jahre später schicke ich den Trupp wieder dorthin - diesmal ist allerdings der Flughafen etwas größer, architektonisch ausgefeilter und hört auf einen etwas kreativeren Namen als den ursprünglich geplanten "New Doha International Airport". Nächste Woche fliegen wir nach
OTHH/DOH - Hamad International Airport - Doha, Qatar
Quelle: Bild aus Wikipedia-Artikel zu DOH
Eigener Flusiscreenshot in Ermangelung an gescheiten, aktuellen Außenaufnahmen des Airports
Am Hamad International Airport war die KuMi-Gemeinde bisher noch nie, was auch nicht weiter verwundern dürfte, da der Flughafen erst dieses Jahr am 27.Mai den offiziellen Flugbetrieb aufgenommen hat, nachdem er bereits am 30.April eröffnet worden ist. Der Eröffnungstermin ist zuvor mehrmals verschoben worden.
Die Destination habe ich anlässlich des kürzlich erfolgten Release von Taxi2Gate's wunderbarer Umsetzung des neuen Flughafens in Doha gewählt (Links zu Simmarket folgen weiter unten).
Information zum Flughafen
Dazu zitiere ich die einleitenden Worte des englischen Wikipedia-Artikels:
ZitatHamad International Airport (IATA: DOH, ICAO: OTHH) (Arabic: مطار حمد الدولي) is the international airport for Doha, the capital city of Qatar. It replaces the former Doha International Airport as Qatar's airport. Formerly known as New Doha International Airport (NDIA), Hamad International Airport was originally scheduled to open in 2009, but after a series of costly delays, the airport finally opened on April 30, 2014 with a ceremonial Qatar Airways flight landing from Doha International. National carrier Qatar Airways, and all other carriers formally relocated to the new airport on May 27, 2014.
Wikipedia-Artikel (DE)
Wikipedia-Artikel (EN)
Über die Heavy-Tauglichkeit müssen wir uns an dieser Stelle wohl nicht unterhalten: Auf dem Airport bekommt man trotz der vorherrschenden Temperaturen wirklich so ziemlich alles rein- und auch wieder rausgeschleppt, was man so fliegen kann. Es gibt zwei parallel nutzbare Runways (16L/34R und 16R/34L) von denen die kürzere 4.250m und die längere Bahn ganze 4.850m misst. Platz ist unten sowieso genug vorhanden - wir müssen eher aufpassen, dass sich unser Trupp nicht zu weit verstreut!
Szenerie
Wie schon etwas weiter oben steht gibt es vom Hamad International Airport eine sehr gute Umsetzung von Taxi2Gate, allerdings nur für den FSX und P3D. Diese ist bei Simmarket erhältlich.
Payware
Payware FSX/P3D von Taxi2Gate
Keine Payware-Szenerie für den FS9 verfügbar
Freeware
Freeware FSX bei AVSIM
Freeware FS9 bei AVSIM
ATC
Doha liegt in der Bahrain FIR, von der es bei IVAO keine aktive Division gibt. Wir werden also auf hauseigenes ATC zurückgreifen müssen.
Zum Abschluss kann ich uns allen für nächste Woche noch ganz ganz ganz viel Spaß wünschen!