KuMi am 06.08.2014 - EDDB

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, dass das Wetter Radar in der 777 funktioniert und ich nicht durch zwei Zellen fliegen wollte. Außerdem lief es so ab "ely2373 right hdg 300" ich habe dann "unable" gesagt, daraufhin wollte er eine "reason" haben und ich sagte "weather". Wenn das der Grund ist so auszuticken, na dann Prost Mahlzeit. Emergencies simulieren und alles as real as it gets machen wollen, aber dann nicht mit einem unable klar kommen, wobei ich noch nicht mal von meiner Arrival abgekommen bin. Ich nenne sowas einfach unflexibel.

  • Na ja!
    War wohl jemand überfordert!

    Für mich war es wohl auf einige Zeit der letzte KuMi.
    So wie es ausschaut, hat sich mein Board gehimmelt, wird mir aber später mein Computerschrauber sagen.
    Ob ich grad Kohle für einen neuen Rechner habe, weiß ich nicht. Kommt auf meinen neuen Job an, der sich evtl. abzeichnet.

    Mittwoch bin ich mit großer Sicherheit nicht dabei, dann eine Woche Urlaub und im September dann mal schaun.

    für die nächste Zeit allen viel Spaß.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • B777Fan: Ich hatte dich ausdrücklich ausgenommen, also kein Grund zum aufregen.

    Basti: Keine Ahnung, ob da eine Zelle war oder nicht. Ich war auch nicht beim APP auf der Frequenz, werde aber der Beschwerde natürlich nachgehen. Das geht natürlich nicht.
    Trotzdem stellte es sich für mich so dar auf dem Bild, daß gerade dein Flugweg nachdem der APP schon einige Zeit weg war für Komplikationen gesorgt hat auf dem ILS. Dabei hätte ich gerade von dir da mehr Weitsicht erwartet als erfahrener Pilot, der auch selbst lotst. Stattdessen wird der TWR angemault, der noch nicht einmal für dich zuständig war. Das, finde ich, ist auch nicht in Ordnung.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Moin,

    eigentlich hatte ich nicht vor, mich hier zu registrieren oder zu schreiben. Nach der Entwicklung hier sehe ich mich aber leider dazu aufgefordert.

    1. Es ist schon sehr interessant, wenn man für einen Gruppenflug ATC sucht und sich regelmäßig vor- und hinterher in einem öffentlichen Forum, teilweise sogar mit Nennung des vollständigen Namens, darüber lustig gemacht wird.
    2. Zu einer derartigen Eskalation benötigt es immer mindestens 2 Seiten.
    3. Ich werde hier nicht aufrechnen, wer was gemacht und gesagt haben soll oder will, die Beschwerden mehrerer Lotsen bei mir über Aktionen von Piloten inbound EDDB gestern Abend bestätigen Punkt "2." dafür ziemlich deutlich.

    Denkt da mal bitte drüber nach, damit wir alle einen freundlicheren Umgang auf dem Netzwerk und Spaß miteinander haben können - denn darum geht es ja eigentlich.

    Grüße

    Lennart
    EDWW-ACH

    Edit:Typo

    2 Mal editiert, zuletzt von TheCookieMonster (7. August 2014 um 12:39)

  • Lennart,
    Wir fliegen mit der Gruppe hier seit Jahren in verschiedenen Ländern, und haben eigentlich seltenst Probleme mit ATC oder ähnlichem. (Auch wenns manchmal chaotisch ist, gerade in Ländern ohne wirklich aktive Division)

    was gestern ablief (habs nur am Rande mitbekommen... bin selber nicht geflogen) ist eher ein Einzelfall, doch wie du schon sagtest, es gehören zwei Seiten dazu.

    Fakt ist (und da kenne ich Maik gut genug), dass Maik auf seinem Wetterradar Gewitterzellen dargestellt hatte, der APP-Lotse wollte ihn genau dort durchvektorieren. Dass da ein "unable" kommt, ist logisch und wird auch in realität genau so gehandhabt.

    Wenn der Lotse (man beachte, ich nenne keinen Namen..) dann düpiert abzieht, kann da keiner von uns was dafür.


    Generell finde ich es in der deutschen Division echt lustig, dass in jedem Examen darauf wert gelegt wird, dass ein Emergency auftritt, aber einfache Sachen wie ein unable scheinbar nicht mehr im Aufgabenbereich eines approachlotsen liegen.


    Ich möchte hier niemanden persönlich attackieren, aber wenn ich grad 10 oder mehr Flugzeuge im Sektor hab, dann ist es einfach ne schwache Leistung, wegen sowas offline zu gehen, und auch in gewissen Maßen unfair den anderen Lotsen gegenüber, die auf den benachbarten Positionen waren. Sowas hat mit charakterlicher Eignung zu tun, nicht umsonst wird sowas bei der DFS in den Einstellungstests bis zum erbrechen getestet, bei IVAO muss man halt stattdessen nen emergency behandeln. Dann kommt sowas dabei raus.


    Dass es danach kurzzeitig in Chaos ausufert ist logisch, einige Piloten hatten Vektoren erhalten, andere waren auf Anflugrouten, wieder andere evtl schon aufm Final, aber 10+ Piloten im anflugsektor ohne Lotsen sind halt zu viel.

    Einfach mal meine Meinung zum Thema app-Lotse.


    (Übrigens, in anderen Divisionen hatten wir Lotsen, die vorher noch nie mehr als zwei Flieger gleichzeitig im Sektor hatten. Die haben sich nicht disconnected, die haben ihr bestes gegeben, dann hats vllt 10 Minuten länger gedauert, bis alle unten waren, jeder hatte seinen Spaß, am Ende hat man sich mit einer freundlichen Mail oder nachricht im Forum bedankt, und jeder war glücklich. So kanns auch gehen)


    ach ja und zu dem hier:

    Zitat

    1. Es ist schon sehr interessant, wenn man für einen Gruppenflug ATC sucht und sich regelmäßig vor- und hinterher in einem öffentlichen Forum, teilweise sogar mit Nennung des vollständigen Namens, darüber lustig gemacht wird.

    Macht hier sicherlich keiner regelmässig, schon gar nicht mit öffentlicher Nennung des Namens. Und wenn sich beschwert wird, dann in der Regel nicht ohne Grund. Wenn es in einem Land schwachsinnige GCA-Regelungen gibt, und das Resultat dann zwei heimische (!) Lotsen sind, die keine ahnung vom platz haben und einem damit ein bisschen den Spaß verderben, dann kann man sich auch mal beschweren. Regelmässig passiert sowas aber sicherlich NICHT.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Zitat

    schon gar nicht mit öffentlicher Nennung des Namens


    Ach nein? Guck mal ein paar Seiten zurück. Leider machst du genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte: eine wenig zielführende Auflistung von Vorfällen und gegenseitige Schuldzuweisung. Schade.

    Den Satz "KuMi? Die lotse ich grundsätzlich nicht"musste ich auch schon von gestandenen Lotsen mit einem Haufen Sterne hören, als ich mich für euch nach ATC umgehört habe. Wie auch immer - mein letzter Post hier, damit das nicht noch weiter ausufert.

  • Zitat

    Macht hier sicherlich keiner regelmässig, schon gar nicht mit öffentlicher Nennung des Namens.


    einzelfälle haben bei uns oft auch ne eigene Geschichte Lennart ;) Im Falle JH ne lustige, keine kritisierende ;)

    Aber wie du schon sagtest, genug davon, schau doch mal bei uns aufm TS vorbei, dann merkst du vllt, dass wir alle nix böses wollen, sondern nur ne Runde Spaß ;) Wir beißen nicht.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Also es ging wohl weniger um die "unable" Situation sonder eher um eine textmessage...und allgemein finde ich es auch nicht sonderlich gut wenn man über das sprachliche rummoserter, denn jeder spricht wie er spricht!

    und Lennart persönlich teile ich deine Ansicht nicht, denn man wird auch teilweise unter den Losten mit schwachsinnigen Message belagert gerade in der deutschen Division die ja as real as gets wollen

  • Interessant ist es das es eigentlich immer nur in Deutschland knallt...

    Dem muß ich leider widersprechen, es gab auch schon von anderen Divisionen Kritik. Ist schon eine Weile her, aber es ist nicht so, daß es nur in Deutschland knallt. Was ich hier im Topic definitiv vermisse ist ein gesundes Maß an Selbstkritik. Es war gestern jedenfalls eindeutig zu erkennen, daß auch einige Piloten Schuld am Chaos waren. Es ist aber natürlich einfach, alles nur auf den oder die Lotsen zu schieben. Da brettert aber einer in Schlangenlinien nahe am ILS auf 3000ft, ein zweiter hat ein HDG von ca. 20 Grad und fliegt ebenfalls nahe am ILS den anderen entgegen. Irgendeiner fordert vom TWR einen Hinweis, ab wann er in den Queranflug eindrehen kann - zwar nicht die Aufgabe des TWR für ein IFR, aber auf die Antwort wird eh nicht gewartet, sondern wird von Außenstehenden gegeben, welche auch nicht so unbedingt einen Überblick über die Lage zu haben scheinen. Ohne die "andere Seite" bisher gehört zu haben - selbst wenn die Kritik hier am APP berechtigt sein sollte, genauso ist es (auch in der Realität) eine gefragte Tugend bei Piloten, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und den Flug dahingehend zu analysieren. Das was gestern dort an aviatischer Leistung von einigen abgeliefert wurde, war jedenfalls keine gute Werbung für den KuMi. Das was hier gerade abläuft im Thread, ist es noch weniger.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef (7. August 2014 um 14:30)

  • Moin Lennart,

    anstatt wage Andeutungen zu machen, sag uns doch einfach welche Probleme die Lotsen mit (einigen) der Piloten hatten. Ich denke, dass die schneller Aufklärung besser ist, als ein "Incident" derart hochzukochen.
    Ich halte es für unangebracht die ganze Gruppe über einen Kamm zu scheren. Daher sollten unsere "Störenfriede" (will ich es mal so nennen) fairerweise klar benannt werden.
    Ein Debriefing z.B. beim nächsten KuMi sollte die Situation dann endgültig klären.

    Grüße,

    Matthias
    DE-AOAC

    sig_FSL-By-Wire.jpg

  • Basti: Keine Ahnung, ob da eine Zelle war oder nicht. Ich war auch nicht beim APP auf der Frequenz, werde aber der Beschwerde natürlich nachgehen. Das geht natürlich nicht.
    Trotzdem stellte es sich für mich so dar auf dem Bild, daß gerade dein Flugweg nachdem der APP schon einige Zeit weg war für Komplikationen gesorgt hat auf dem ILS. Dabei hätte ich gerade von dir da mehr Weitsicht erwartet als erfahrener Pilot, der auch selbst lotst. Stattdessen wird der TWR angemault, der noch nicht einmal für dich zuständig war. Das, finde ich, ist auch nicht in Ordnung.


    Erstens war das Maik, der aufgrund einer Zelle nicht auf das entsprechende Heading drehen konnte.
    Zweitens überrrascht mich das doch sehr, dass mein Flugweg irgendwelche Probleme gemacht haben soll, da ich ganz normal auf der Transition geflogen bin und mich mit den anderen Piloten abgesprochen habe. Da scheinst du also irgendwas zu verwechseln...
    Drittens habe ich den Tower überhaupt nicht angemault. Der konnte schließlich überhaupt nichts dafür. Was weiß ich, was du dir da eingebildet hast.
    Der einzige Schuldige des gestrigen Abends war der Approach Lotse, der vermutlich wegen einer Textmessage wie eine beleidigte Leberwurst die Flinte ins Korn wirft und uns im kalten Regen stehen lässt. Einfach eine Pfeiffe in meinen Augen. Ist leider auch nicht das erste Mal, dass wir sowas auf IVAO erleben.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ich weiß auch nicht mehr, was mich dabei geritten hat etwas in der "Berlin FIR" auszusuchen. Jetzt weiß ich wieder warum es da jahrelang ferngeblieben bin. Nächst mal einfach selbst ATC Stellen in DE und fertig

    Näxt DESTIIIIIIII

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Erstens war das Maik, der aufgrund einer Zelle nicht auf das entsprechende Heading drehen konnte.

    Sorry, mein Fehler.

    Da scheinst du also irgendwas zu verwechseln...

    Kann ich nicht ausschließen, deswegen nehme ich die Rufzeichen besser wieder raus.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

    Einmal editiert, zuletzt von Stef (7. August 2014 um 14:29)

    • Offizieller Beitrag

    Nee war doch ganz entspannt. Das problem bei so viel Flieger war sicher der fehlende Center. Wenn 10 und mehr Flieger in den APP Sektor fliegen, kann es doch schnell zu turbulenzen kommen. Da muss der Lotse vorher sich einen Plan zurecht legen, was er wohin haben will.

    Und sorry, einige Piloten hatten dann erstaundlicherweise kommische ansichten zur aktuellen Lage. Gerade die Kommentare in Deutsch auf dem App-Channel ?(

    Und wenn dann der Lotse weg ist, versucht doch jeder um 2000z zu landen :D. Besonders wenn nicht alle im TS3 sind und die Situation besprechen, wie auch schon. Ich jedenfalls drehte nochmals ab, weil wir sonst zu dritt im 3nm Abstand landeten =O