- Offizieller Beitrag
So oder so ähnlich kann es klingen, wenn im Büro nach einem Flieger verlangt wird.
Heute ist es eine größere Gruppe von Geschäftsmännern, die aus Schottland von einer Firma nach Boston gebracht werden soll. Es scheint um viel zu gehen, warum bucht man sonst eine ganze BBJ für knapp 20 Mann? Aber auch das gehört zu unserem Alltag.
Keine Fragen – absolute Diskretion.
Also, zurück zum Thema. Es geht über den Atlantik von Edinburgh nach Boston, wir kommen aus dem (mir persönlich etwas zu) warmen Ägypten. Der Auftrag kam recht kurzfristig, eigentlich war eine etwas längere Pause in Nordafrika eingeplant. Aber so ist es nun mal. Mein Co und Ich haben also unsere sieben Sachen wieder gepackt und wurden zurück zum Flughafen gefahren. Ab in den Flieger und zurück in das (noch) Vereinigte Königreich. Dort wurden wir am Business-Aviation-Apron geparkt, der nicht wirklich für einen Jet in der Größe einer BBJ gedacht ist. Die Schotten waren aber erfinderisch und haben uns rückwärts in eine Ecke geschoben. Case closed.
Rund anderthalb Stunden vor dem Abflug trafen wir am Flughafen ein, der Dispatcher hatte kurz vor Dienstschluss noch was geplant – im Headquarter in Las Vegas waren es immerhin zu dem Zeitpunkt auch schon 0 Uhr.
Unsere Route heute führt uns zuerst in südwestliche Richtung aus Edinburgh heraus, aufgrund des Windes über dem Atlantik scheint sich ein solcher Umweg doch zu lohnen. Über Dublin biegen wir rechts ab und überfliegen Irland. Dort geht es auf NAT A, der uns bis kurz vor Gander bringt. Danach folgen wir einer NAR (North Atlantic Route) bis kurz vor Boston. Dann nur noch nach Kennebunk und schon befinden wir uns im Anflug auf Boston. Das sollte nach etwa 6 ½ Stunden der Fall sein.
ZitatAlles anzeigen(FPL-N721UF-IN
-B737/M-SDE1FGHIJ1J5RWXYZ/LB1
-EGPH1020-N0477F240 GOSAM P600 TRN/N0459F360 UP600 BLACA
UP620 NIMAT/N0459F370 P620 DUB DCT GISTI/N0458F360
DCT MALOT/M080F370 NATA 53N030W/M080F380 NATA
53N040W/M080F390 NATA TUDEP/N0466F400 N270C ALLEX
DCT SEAER J573 ENE OOSHN2
-KBOS0634 KMHT
-PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 REG/N721UF
EET/EISN0025 EGGX0110 CZQX0220 CZQX0410 CZQM0504 KZBW0550
KZBW0625 RVR/200 PER/C RALT/EINN CYQX)
Unsere ETOPS-Alternates heute sind Shannon und Gander, also auch nichts wirklich besonderes. Trotzdem wünscht man sich nicht dass mitten über dem Atlantik ein Triebwerk ausfällt.
Weiter in der Planung geht es zum Treibstoff, heute haben wir 39000 Pfund dabei, dieser sollte die Triebwerke etwas länger als 8 Stunden laufen lassen, wobei dass angesichts des zu erwartenden etwas schlechteren Wetter in Boston nicht verkehrt ist.
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FUEL CORR ENDUR
TRIP 33439 ......... 06:34
CONT 5% 1672 ..... 00:25
ALTN KMHT 1379 .. 00:15
FINAL RESV 2010 ...00:30
MIN T/O 38500 .... 07:44
EXTRA 0 ............ 00:00
TAXI 250 ........... 00:10
RELEASE 38750 ....07:54
So sieht die Wettervorhersage aus:
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ORIGIN: EGPH/EDI (EDINBURGH, UNITED KINGDOM)
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EGPH 180950Z VRB02KT 9999 BKN009 17/15 Q1028
AMD EGPH 180905Z 1809/1906 VRB03KT 7000 BKN005
BECMG 1809/1811 9999 FEW010
TEMPO 1811/1820 7000 SHRAB
ECMG 1812/1816 27012KTP
ROB30 TEMPO 1813/1817 4000 +SHRA BKN014CB
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DESTINATION: KBOS/BOS (LOGAN INTL, UNITED STATES)
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KBOS 180954Z 23009KT 10SM FEW055 SCT100 BKN170 BKN260 22/18 A2974 RMK AO2SLP071 T02220183
KBOS 180535Z 1806/1912 20008KT 6SM BR BKN080
FM180900 22009KT 3SM -SHRA BR OVC045
FM181000 24010KT P6SM BKN045
FM181400 26011G22KT P6SM SCT045
FM182200 30010KT P6SM SCT045
FM190500 30007KT P6SM SCT150
An unseren Enroute Alternates ist das Wetter auch nicht schlecht:
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ETOPS ALTERNATE: EINN/SNN (SHANNON, IRELAND)
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EINN 180930Z 02001KT 9999 FEW025 21/16 Q1030 NOSIG
EINN 180500Z 1806/1906 35009KT 9999 FEW035
TEMPO 1806/1810 VRB03KT
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ETOPS ALTERNATE: CYQX/YQX (GANDER INTL, CANADA)
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CYQX 180900Z 26006KT 20SM FEW180 11/08 A3000 RMK AC1 CI TR SLP161
CYQX 180538Z 1806/1906 20008KT P6SM FEW180 RMK NXT FCST BY 181200Z
Zweimal ausgedruckt und auf geht es zum Flieger. Den Tag zuvor hatten wir ihn komplett heruntergefahren, heute wurde uns schon wieder die External Power angeschlossen und wir können direkt loslegen.
Während der FO sich um den Powerup kümmert lade ich mir schnell über Datalink die Route direkt ins FMC herunter. Das spart einiges an Zeit. Direkt danach mache ich mich an den Walkaround, während der FO das Cockpit flugbereit macht.
Zurück im Cockpit mache ich mich daran, was unter uns Kollegen liebevoll „Kreise ziehen“ genannt wird. Dabei visualisieren wir unser ETOPS-Setup über Wegpunkte und Kreise, die man auf der Fix-Page einstellen kann. Als erstes mache ich einen Kreis um unsere Enroute Alternates der etwa einer Stunde Flugzeit entspricht. Das wären aufgrund des Windes bei Shannon 458 Meilen und bei Gander 466 Meilen. Als nächstes baue ich den ETP (Equal Time Point) in die Route ein. Unser Flugplan verrät uns, dass er 260 Meilen vor dem Wegpunkt N53W040 und auf der Koordinate N53 05.1 W032 48.6 liegt. Die Koordinate kann man einfach in das FMC eintippen und vor 5340N einsetzen. So wissen wir genau, ab wann wir nicht mehr nach Shannon zurückfliegen sondern geradeaus nach Gander weiterfliegen.
Mittlerweile sind auch die Gäste eingetroffen, die die äußert luxuriöse Kabine direkt für sich entdecken und von unseren beiden Stewardessen umgehend kulinarisch verwöhnt werden.
Quelle: aerojetcorporate.com
In der Zwischenzeit sind wir mit all unseren Vorbereitungen fertig geworden und bereit für das Anlassen der Triebwerke. Wir kontaktieren unseren Ramp-Agenten der uns prompt mit starkem schottischen Akzent antwortet:
„GPU is disconnected and chocks are removed, all doors closed, cleared to start engines“.
Das lassen wir uns nicht zweimal sagen, bei 20% N2 ziehen wir den Start Lever von CUTOFF zu IDLE. Kurze Zeit später wiederholen wir die Prozedur für das zweite Triebwerk und sind ready for taxi.
Der Rampagent ist mittlerweile zur Seite verschwunden und gibt uns den Daumen nach oben, das heißt dass das gesamte Equipment vom Flieger weg ist und wir sicher losrollen können. Edinburgh Ground quittiert unsere Anfrage prompt:
N721UF, taxi via U, Runway 30, M and A to holdingpoint D1 Runway 24“
Wir lösen die Parkbremse und setzen uns, geschuldet der geringen Zuladung, schnell in Bewegung. Nach kurzer Zeit und der Before Takeoff-Checklist finden wir uns auch schon kurz vor der Landebahn 24 wieder. Ohne Stopp werden wir direkt für den Start freigegeben.
Nach dem Lineup schiebe ich die Schubhebel bis etwa 45% N1 nach vorne und schalte danach den Autothrottle ein. Schnell beschleunigen wir, der FO meldet „Eighty!“ was ich mit einem „Check“ quittiere. Bei 141 Knoten erreichen wir die VR und ich ziehe die Nase langsam gen Himmel.
Nun steigen wir direkt durch auf FL370 und biegen ab Richtung Dublin.
Einige Zeit später wird es Zeit für die Atlantic-Clearence. Diese holen wir uns über Datalink um das ewige Rauschen auf Shanwick zu umgehen.
ZitatN721UF, cleared Boston via NAT A, FL390, Mach .80, TMI169
Nun beginnt die lange Zeit des Crossings. 3 Stunden lang nichts als Wasser. Zwischendurch wird die Ruhe auf dem Flightdeck durch die Stewardess unterbrochen, die uns fragt, was wir essen wollen. Ich entscheide mich für das Entrecote mit Bohnen in Speckmantel, der Co-Pilot gönnt sich Schweinemedalloins in einer Paprikasauce. Zwischendurch passieren wir noch unseren anfänglich einprogrammierten ETP und geben, wie es sich gehört, immer brav unsere Position Reports ab.
Nach etwa 4 Stunden enroute treffen wir nördlich von Gander wieder auf Land. Moncton begrüßt uns mit einem freundlichen „Good Morning, Squawk 3107“ und wir verlassen Flugfläche 410, auf die wir zwischenzeitlich gestiegen sind wieder auf ein gerades Level, in unserem Fall 400. Langsam aber sicher machen wir uns an die Anflugplanung für Boston. Über die OOSHN2 RNAV Arrival geht es über OOSHN und TTERI auf das ILS der 27. Wir intercepten dieses auf 4000 und folgen danach dem Glideslope. Wir planen die 27 am Ende zu verlassen und über M, Q, N und L zum GAT. Da die eingangs genannte Firma mehrere Flieger gechartert hat, ist dieses abgesperrt und es gibt genug Platz für uns.
Die Landung verlief wie erwartet, auch wenn es im Anflug etwas wacklig und böig war.
Nach 6:53h stellen wir die Triebwerke ab. Die Airstair raus und schon verlassen die Geschäftsmänner den Flieger – der Flug scheint gefallen zu haben. Direkt werden sie von einer Limousine abgeholt und verschwinden recht schnell zwischen den zahlreichen Gebäuden. Wir schalten den Flieger wieder „ab“, machen auch die Ground Power Unit aus und die N721UF wird dunkel.
Wenig später finden wir uns im General-Aviation Terminal und warten auf die Abholung in das Hotel. Doch zu sehr entspannen dürfen wir uns nicht… Der nächste Auftrag kommt bestimmt.
Nochmal danke (an alle die noch lesen) für eure Aufmerksamkeit
Genutzte Addons:
PMDG 737 NGX (+600/700 Extension)
UK2000 Edinburgh
FTX Scotland
FlyTampa Boston v3
FTX Global
REX4Direct
Sonstige Programme:
PFPX
Fraps
Photoshop
Grüße
Max