Heliflieger Sammelthread - Die Helischule im Eulenforum (nicht nur P3D)

  • Nach wie vor:
    Rätsel über Rätsel mit dieser MilViz 407 Kiste ....

    Nachdem ich den komplett deinstalliert und anschließend neu installiert habe, gleich am Anfang vor dem ersten Start auch im Manager alle Settings durchgeklickt und gespeichert habe, bleibt das gleiche Problem:
    Sobald ich einen gespeicherten Flug mit dem MV407 aufrufe, stürzt mir P3D ab.

    Aber ich habe einiges dazu rausgefunden:
    Zum Einen scheint es AUCH mit dem Ai-Traffic zusammenzuhängen.
    Aber nicht nur.
    Weiterhin muss ich mich vorher in einer Situation befinden, in der bereits ein MV407 das aktuelle LFZ ist ...

    Ich hab das getestet:
    Stand mit meinem Standardflug, dem Dodosim Jet Ranger vor der Flugleitung in EDXF, Flug noch frisch geladen, Cockpit Cold & Dark.
    Wollte den MV-Flug laden, im Grunde die selbe Situation, selber Ort, selbe Zeit, selbe Position, nur ohne Wetter/ Wind und mit der MV407 -> Absturz beim Laden.

    Habe dann einfach mal einen anderen Flieger geladen und den Dodosim gegen die Default-King Air ersetzt, hätt ja sein können, dass es Probleme mit komplexen Aircrafts mit externen Modulen gibt -> Absturz beim Laden des MV407-Fluges.

    Dann das gleiche Spiel nochmal, Flug geladen, MV407 geladen UND den AI-Traffic (nur Flieger, sowohl GA als auch Airline) auf 0 gesetzt -> Flug wurde geladen. ... ?(?(?(

    Ich hab das noch ein bisschen weiter durchprobiert und es scheint reproduzierbar zu sein.
    Nur wenn ich vorm Laden eines gespeicherten MV407-Fluges sowohl zunächst den MV 407 lade UND den AI-Traffic auf 0 setze, kann der Flug ohne Absturz geladen werden.

    Anschließend kann ich den AI-Traffic wieder hochsetzen (in meinem Fall steht der auf 75%)

    Sorry, aber das ist doch so schräg, dass es schräger schon nicht mehr sein kann oder?

    Wie auch immer, dieser Flieger ist nicht meiner, größter Fehlkauf, zumindest auf meinem System, mag ja vielleicht ein Einzelfall sein.

    Aber immerhin kann ich ihn so laden und damit fliegen und das ist auch soweit ok.
    Für Flüge, die mal ein bisschen zügiger sein sollen, ist der ja ganz prima und hübsch ist er auch :) .

    Ich weiß nur nicht, ob meine Englischkenntnisse auseichen um das für das MV-Forum auszuformulieren und ich weiß auch nicht, ob dazu jetzt auch noch die Lust habe.
    Die Zeit, die mich dieses Teil schon am Boden und zum Testen gekostet hat, überschreitet den Wert und die Qualität des Fliegers ungefähr um das Tausendfache ...

  • Auch ein interessanter Tipp, Danke.
    Allerdings bedeutet das dann ja auch, dass jedesmal die Shader neu aufgebaut werden müssen.
    Obwohl ich zugeben, davon in meiner aktuellen Konfiaguration nichts zu merken, das führt bei mir nicht zu spürbaren Rucklern, wäre also eine Option.

    Nach wie vor kann ich die Kiste übrigens nicht Ready to Fly bekommen ... Rotor steht...
    Macht aber nix, denn ganz ehrlich: Der Anlass-Sound ist so genial, dass man den einfach genießen muss ^^ ^^

  • Ein Batch zum Shaderlöschen ist in der Tat eine gute Idee.

    Wobei mir zum Thema ausmachen des 407 noch ein paar Unrichtigkeiten aufgefallen sind.
    Die Mühle schaltet das Triebwerk auch ab, wenn auch nur eine der Treibstoffpumpen abgeschaltet wird.
    Das dürfte aber nicht passieren.
    Und auch wenn ich das Original Handbuch noch nicht gelesen habe, sondern nur von der 206 ausgehe, dann dürfte das Triebwerk zumindest unterhalb von 6000ft auch dann nicht abschalten, wenn auch beide Pumpen aus sind, da bereits der Jet Ranger eine dreifache Reundanz auf den Pumpen hat und die dritte Pumpe mechanisch an der Welle hängt.

    Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich war etwas perplex, als ich gewohnheitsgemäß eine der Pumpen abschaltete und dann völlige Stille herrschte =O;(:/8o^^

  • Hallo Marcus,

    ich habe gerade Deinen Beitrag vom 25.6. gelesen. Kann ich schon gut nachvollziehen, dass man irgendwann einfach keine Lust mehr hat einem Problem auf den Grund zu gehen. Nichts desto trotz wäre eine Stellungnahme von Milviz von Interesse. Deshalb habe ich Deinen Beitrag mal übersetzt (eine Kollegin von mir ist Englisch-Dozentin und meinte die Übersetzung wäre so in Ordnung):

    Puzzles over mystery with this MilViz 407 jalopy ....

    Once I have the completely uninstalled and re-installed, I clicked through all the settings and also saved them right at the beginning before the first start in the Manager, the same problem remains.
    As soon as I run a saved flight with the MV407, P3D crashes.
    But I have found out a lot about this:
    On the one hand it ALSO seems to be related to the Ai traffic.
    But not only.
    Furthermore, prior to starting I have to be in a situation in which a MV407 is already the current aircraft ...

    I've tested this:
    Was standing/waiting with my standard flight, the Dodosim Jet Ranger, in front of the flight line in EDXF, flight newly loaded, Cold & Dark cockpit.
    Wanted to charge the MV-flight, basically the same situation, same place, same time, same location, only without weather / wind and with the MV407 -> crash when loading.

    I then simply loaded another flyer and replaced the Dodosim by the default King Air - might be that there are problems with complex Aircrafts with external modules -> crash when loading the MV407-flight.

    Then the same game again, flight is loaded with MV407 AND the AI traffic (only flyer, both GA and airline) is set to 0 -> Flight was loaded. ...

    I tried that a little further and it seems to be reproducible.

    Only if I load the MV 407 AND set the Ai-Traffic to 0 prior to loading a saved MV407-flight, the flight can be loaded without crashing.
    Then I can set the AI traffic back up (in my case this is 75%)

    Sorry, but that's as crazy/insane as it gets

    Kannst das ja einfach kopieren und ins Milviz-Forum stellen.

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Erstmal lieben und vielen Dank für Deine Mühe.

    Ich werd mal sehen, dass ich das mache.
    Im Großen und Ganzen hätte ich das wohl recht ähnlich übersetzt, muss nur gestehen, dass mir das einfach im Moment zu viel geworden wäre.
    Mit der Vorlage überlege ich jetzt schon, ob ich das mit einigen Ergänzungen (und wenn ich darf, Änderungen) mal dort poste und hinterfrage.

    Auch möchte ich gern wissen, ob noch andere das Problem haben, dass die 407 sich nicht Ready to Fly laden lässt.

    Aber die Abstürze sind mit Abstand am nervigsten.

    Ich werd mir damit aber noch ein wenig Zeit lassen, denn meine Frau hat derzeit Urlaub und da stehen Flusi und Rechner ganz weit hinten an ^^ ^^ .

    Liebe Grüße & Danke
    Marcus

  • Hi again.

    Kurz gefragt:
    Was soll eigentlich die "Free Radio" Option im MV ACM-Manager bewirken?

    Wenn ich das anklicke, dann habe ich nur Abdeckbleche im Radio Stack ....
    Die Dokumentation schweigt sich darüber aus (oder ich übersehe das immer wieder...), genauso wie das Forum.
    Dort gibt es einen Thread, indem jemand anmerkt, dass in der "Free Radio" Option das ADF im Radiostack unten abgeschnitten ist, auch mit Screenshot .... Rätsel über Rätsel, denn wie gesagt, bei der angewählten Option, ist da bei mir gar nichts eingebaut ...

    Ich hatte die stille Hoffnung, dass man damit seine Avionik konfigirieren kann und ich damit einen ADF zufügen kann.
    Für einen VFR- Flieger sind die Dinger immer noch Gold wert, besonders für Helikopter, insofern verstehe ich ohnehin nicht, dass es nicht ein Modell gibt, welches einen beinhaltet.


    Ich kann übrigens dann die "Ready to Fly"-Option nutzen, wenn ich aktuell einen Flieger mit laufenden Motoren in Betrieb habe ....
    Rufe ich dann eine MV 407 auf, welche "Ready to fly" konfiguriert ist, dann läuft die Mühle.
    Rufe ich eine "Cold and Dark" auf, dann ist die auch cold and Dark.
    Witzig ist aber folgendes:
    Wenn ich den Flieger "Ready to Fly lade und er dann ja nicht anläuft, obwohl die Instrumente aktiv sind, brauche ich nur einmal "CTRL-E" drücken und die Kiste ist an .... 8o?( .
    das geht auch, wenn die Mühle Cold and dark geladen wurde, nur muss man CTRL-E dann zweimal drücken .... 8o8o (Dann stimmt allerdings keine einstellung an den Schaltern mehr, die muss man alle nachsetzen und die Kiste geht dann auch schnell wieder aus ...)

    Irgendwie bin ich versucht, den nochmal runterzuladen, nicht dass am ende einfach nur der Download 'ne macke hat.
    Aber dann hätte ich eher erwartet, dass ich das Zip nicht auspacken kann oder anderes ...

  • Hallo liebe Heliflieger,

    heute habe ich mal einen kleinen Erfolg zu vermelden, in der Hoffnung, dass das nicht eh'schon bekannt ist ...

    Das Rätsel um die nicht oder nur sporadisch funktionierende "Ready to Fly"-Option für die 407 im MV Manager ist gelöst :) ^^ .

    Die Funktion oder Nichtfunktion dieser Option ist abhängig von der Einstellung des Mixture-Levers ....
    Warum auch immer...
    Wenn der Mixture Lever auf Full-Rich steht oder während des Ladens/ Hochfahrens auf Full-Rich gesetzt wird (entweder über eine Achse oder über die Tastenkombi CTRL-SHFT-F4 ), dann fährt die Turbine hoch ... gesetzt den Fall, man hat den Wind abgestellt...

    Ich kann das hier zu 100% reproduzieren:
    Mixture full off = Mühle fährt nicht hoch/ Mixture full rich= Turbine fährt hoch, auch wenn der Gashebel noch auf unterer Drehzahl, aber oberhalb der Cuttoff-Position sitzt, wie es sich gehört, dann geht die Turbine brav in den Leerlauf (etwa 60%) und wartet darauf, dass man sie hochfährt.

    Dass bei mir die "Ready to Fly"-Option gar nicht, bzw, nur ganz am Anfang einmal, funktioniert hat, erklärte sich dadurch, dass ich den Mixture keiner Achse zugeordnet habe, warum auch, ich fliege ja ausschließlich Turbinenheli's und wenn nicht, dann die King Air und für die gelegentlichen Flüge mit der C172 nehme ich die Tasten für's leanen.

    Die Mixtureeinstellungen werden, wie die anderen Enginesettings ebenfalls, in Flugdateien mit abgespeichert, und dementsprechend stehen sie bei mir bei allen Flügen auf Null, mit einer Ausnahme, nämlich des Default-Flights und genau deshalb hat es anfangs funktioniert, weil ich den zum testen von neuen Luftfahrzeugen lade, um eventuelle Probleme im Zusammenhang mit Szenerien zu vermeiden...

    Also:
    Wer Probleme mit der "Ready-to-Fly"-Option der MV 407 hat, der stellt entweder über CTRL-SHFT-F4 das Gemisch auf voll reich oder setzt eine Controllerachse und stellt diese auf voll reich oder ändert in der Flugdatei die entsprechende Einstellung in der Sektion
    "<Section Name="Engine Parameters.1.0">" (Achtung! bei mehreren Triebwerken gibt es so viele Engine-Parameter-Sektionen, wie es Triebwerke gibt!) von
    <Property Name="MixtureLeverPct" Value="0" />
    auf
    <Property Name="MixtureLeverPct" Value="1" />

    Wobei "1" der maximale Wert ist und üblicherweise nicht von Controllern erreicht wird, abgespeicherte Daten von Controllern sehen dann etwa so aus:
    <Property Name="MixtureLeverPct" Value="0.999755859375" />

    Sollte man eine Controllerachse auf die Mixture programmiert haben, bitte beachten, dass wenn diese auf Minimum steht, möglicherweise die aus dem Flug übernommenen Daten überschrieben werden und es dann wieder sein kann, dass die Mühle nicht startet.

    Nachdem die Turbine erstmal hochgelaufen ist, hat die Mixtureeinstellung keine Funktion/ Bedeutung mehr (welche auch? .....)


    Das Ganze ist schon ein bisschen merkwürdig und nicht oder nur wenig zu verstehen ... denn Turbinenhelis haben gar keinen Gemischhebel ... warum auch immer das also so ist ... keine Ahnung.
    Die MV 407 ist nicht der einizge Flieger mit einer solchen Eigenart, auch die Aerosoft Huey hat eine solche ... bei der muss ich, wenn auf "Ready to Go" klicke, einmal kurz den Collective anlupfen, nur ein kleines Stückchen, dann läuft auch da die Turbine los, ansonsten ebenfalls nicht.
    Mystische Welten ... mystische Welten.

    Alles in Allem ok und gut zu wissen.
    Am liebsten klickt man sich ja eh' durch die Anlassprozedur, aber gerade für Testflüge ist so eine Option ideal.

    Liebe Grüße & happy landings
    Marcus

  • Moin Helifliegergemeinde :) ,

    ich habe diesen Postingteil aus diesem Posting des P3D Erfahrungsthreads mal hierher verlegt, das ist gewiss passender:

    Bzgl. einer Anfrage wg. der 407-Probleme im MV-Forum:
    Ich habe mich entschieden, dort nicht weiter nachzuhaken, aus mehreren Gründen.
    Zum Einen deklariert MV, dass man keinen Support für P3D übernimmt und zum anderen, hat einer der Entwickler in einem Posting auch mal ziemlich deutlich gemacht, dass man da eigentlich auch gar kein Interesse daran hat, weil P3D Produkte gerade mal, ich meine es waren 4% der Umsätze ausmacht.
    Das lässt ja doch irgendwie tief blicken ...
    Ich würde das ja für eine etwas kurzsichtige Sichtweise halten, denn immerhin, wenn man bedenkt wie lange der FSX schon auf dem markt ist und wie kurz P3D und wie wenig bekannt der bis vor kurzen noch war, ist das schon beachtlich, dass die bereits 4% des Umsatzes erreichen ....
    Aber egal ... mir scheint, dass viele Add-On-Hersteller eher "den Rahm abschöpfen" wollen, indem sie alles, was halbwegs auf P3D zu laufen scheint, auch dafür anbieten, aber ansonsten dafür keinen weiteren Handschlag tun wollen ... allenfalls einen Installer dafür bereitstellen, was ja wohl kaum sonderlich viel Aufwand bedeutet.
    Die Kohle mag man mitnehmen, aber die P3D-eigenen Belange scheinen nicht von Interesse zu sein.
    Das mag vordergründig wirtschaftlich korrekt sein, ob es weitsichtig ist ... wer weiß...
    Aber aus diesen und anderen Gründen erwarte ich dort nicht viel und werde mir nicht die Mühe machen, die Probleme dort anzusprechen.

    Ich krieg sie hier weitgehend zu laufen und habe auch schon einige wirklich schöne Flüge damit machen können, rechne aber immer damit, dass der Sim sich verabschiedet und mit dem Rest kann ich leben.
    Das brächte mich dann wieder zum Thema Purismus .... ich hätt ja lieber ein stabil laufendes Aircraft, mit korrekt simulierten Eigenschaften und einer guten Systemtiefe, als dass sich jede Tür und jedes Kläppchen öffnen lässt und ich mir dort aufwändige kleine Animationen etc. ansehen kann.
    Mir wäre es lieber, die Turbine würde nicht ausgehen, wenn ich eine oder beide elektrischen Treibstoffpumpen abschalte ... oder wenn ich beim Schweben direkt über dem Boden den Torque ein wenig erhöhe (ca 10%) und die Mühle würde dann auf ca. 30ft steigen und dort den Steigflug beenden und im Schwebeflug verharren, weil sie dort die Grenze des Bodeneffekts erreicht hat.
    Der Dodo macht genau das alles ....