Realistischer Yoke

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun mehrere Jahre mit dem Joystick herumgegondelt bin, möchte ich mir nun doch auch mal einen Yoke leisten. Meine Frage ist nun: könnt Ihr mir da was empfehlen? Wie immer geht es natürlich hauptsächlich um den Realismus-Grad der möglichst hoch sein soll. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Was nutzt Ihr so?

    Danke und Gruss,

    Micha

  • Hallo Eik,

    Hört sich etwas doof an, aber danke, hat sich erledigt.

    Meine Preisvorstellung lag bei etwa max. 300 Euro, und viel mehr als den Saitek Cessna Yoke scheint man ja nicht dafür zu bekommen. Und über diesen gibt es ja auch geteilte Stimmen... Dennoch würde mich mal interessieren: all ihr Airliner hier, fliegt ihr alle mit einem Yoke? Oder gibt es auch nocht "altmodische" (bzw. wer Airbus fliegt natürlich modern... :D) wie ich, die auf den bewährten Joystick setzen? :P

    Gruss,

    Micha

  • yoke? nix da :D

    TFlightHotasX800x600_3.jpg

    40 Euro, hält mind 4 jahre lang :D

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Hübsches Ding. :)

    Also ich habe mein Yoke wieder gegen einen Joystick eingetauscht. Mehr aber aus praktischer Sicht. Das ständige auf und abbauen war mir einfach zu nervig. Zusätzlich war der Saitek-Yoke qualitativ nicht gerade super. Die Potis sind nicht unbedingt die langlebigsten.

    Gruß,
    Dirk

  • Ich habe von CH das Yoke,die Pedale und den Throttlequadrant. Bin bis jetzt nach 7 Jahren Gebrauch zufrieden. Die Dinger sind robust und notfalls auch selbst zu reparieren.
    Ich fliege natürlich Vorbildgerecht die Airbusse 319-340 mit Saitek Stick und die Boeings mit Yoke, wobei ich bei den Boeings den Stick als Tiller zum steuern am Boden nutze.
    Wichtig ist für mich auch, daß ich den Stick als "Kapitän" links benutzen kann.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Saitek, handhabe das wie Dirk, aufbauen, starten, abbauen, aufbauen, landen, abbauen... Lohnt sich wirklich nur bei längeren Flügen. Nachdem ich bei Maik den CH-Yoke probiert hatte würde ich eher zu dem tendieren, der ist vor allem um das Höhenruder einiges genauer als der Saitek Yoke, der da einen recht hohen Widerstand hat.

  • Habe den Saitek yoke und 2 TQs vom selbigen Hersteller, meiner Erfahrung nach gute Verarbeitung und sehr langlebig.

    Der einzige Störfaktor ist bei mir das leichte haken, wenn man einhändig Querruder und elevator gleichzeitig bedient - für den Preis kann man aber echt nix sagen.

    CH durfte ich auch schon einige Male antesten, spricht mich vom schlanken design her sehr an, allerdings fühlt er sich nicht so schön nach jet an wie der "dicke" Saitek :D

  • yoke? nix da :D

    TFlightHotasX800x600_3.jpg

    40 Euro, hält mind 4 jahre lang :D


    Den hab ich auch :) kann ich nur empfehlen ;)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Ich nutze den Saitek Yoke samt TQ und bin recht zufrieden. Natürlich wäre ein metallener Yoke mit Kugellager besser, aber für den Preis geht das schon. Die "Ruderkräfte" sind zu Piper und Cessna passend, finde ich.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes OT: Irgendwelche Jungs arbeiten doch an einem Yoke, das mit einer Magnetspule zwecks Force-Feedback und Yoke-Kräften arbeitet. Da gab es doch so eine Crowdfunding-Kampagne. Erinnert sich noch jemand, wie das hieß? Habe gerade per google auf die Schnelle nichts gefunden. Wollte mal schauen, wie der Entwicklungsstand ist.