Neuer PC - 3fps im VC.

• Hallo Leute,
    habe heute meinen neuen PC bekommen

plus die SSD (mit FSX), aber ich komme lediglich auf 3fps im VC in der NGX mit LTAI von Aerosoft. 3fps habe ich im Aussenmodell vom AXE.
    FSX.cfg:

auch Minecraft läuft sehr schlecht (17fps)
    der NI sieht wie folgt aus:
    sss3osr0.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(

Lg

@Basti@Goof

• Sind denn alle Treiber installiert? Grafiktreiber, Chipsatztreiber? Wie sind denn die CPU Temps? Vielleichst sitzt der Kühler nicht richtig auf dem Sockel?
    Mach mal den Benchmarktest, z.B. Heaven.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Hallo Basti,
    ich hab den PC beim PC Händler meines Vertrauens zusammen bauen lassen. Auch als ich nochmal reingeschaut habe, habe ich keine Schlampereien gefunden. Kriegst jetzt gleich dann Infos zum Benchmarkttest von Unigine

• soo..
    Ergebnis nicht so berauschend^^

Min FPS: 6
    Max FPS: 34
    Score: 324
    Settings auf Hoch und AA 8x
    Temperatur ging hoch auf 50C°

Edit: Hab ne neue FSX.cfg von einem IVAO-Forumuser bekommen und muss sagen, jetzt läuft alles einwandfrei :D 27fps in der 747 (VC) in FRA, 40fps aussen und in der Luft am Maximum von eingestellen 45fps :D danke Basti für den PC!

Einmal editiert, zuletzt von Justin (8. Juni 2014 um 08:07)

• Dein Heaven Score ist viel zu schlecht. Ich würde einen Score um die 1400 erwarten. Check mal, ob du die BIOS Version F8 F3 drauf hast (ENTF drücken, wenn der PC startet).
    Nach dem Test muss so ein Bild kommen mit den Ergenissen und vor allem auch den zugrunde liegenden Einstellungen. Davon am besten mal einen Screenshot machen.
    Also nochmal checken:
    -Grafik und Chipsatz-Treiber
    -BIOS Version F8 F3

Einmal editiert, zuletzt von Basti (8. Juni 2014 um 12:19)

• 91°C CPU TEMP!!! Das ist viel zu viel. Der Kühler ist vermutlich falsch montiert. Wie ich schon oben vermutet habe.
    Schau mal wie sich die Temperaturen unter Last mit Prime95 verhalten. Dazu monitorst du die Temperaturen mit Coretemp.

Du hast mir leider noch keine Antwort auf die Frage nach Chipsatz und Grafiktreiber gegeben.

EDIT: Die BIOS Version passt, habe mich gerade irgendwie vertan.

• Was kann ich bei der CPU nun machen?

Ich weiß nicht wo ich das nachschauen kann

Edit: wenn ich in den PC reinschaue sehe ich, dass sich der Lüfter nicht dreht

• Also eigentlich hast du ja einen Händler, an den du dich wenden kannst. In Anbetracht der aufgetretenen Probleme ist es jedoch fraglich, in wie weit dieser dir kompetent weiterhelfen kann. Welche Lüfter meinst du? Die Gehäuselüfter oder den Lüfter, der direkt über dem CPU Kühler sitzt? Bei nicht drehenden Lüftern würde ich zunächst überprüfen, ob die entsprechende Stromversorgung gewährleistet ist. Sprich du guckst, ob das Lüfter Kabel im CPU Fan Anschluss steckt.
    Vorher natürlich den Rechner von der Stromversorgung trennen (Stecker ziehen) und dich selbst an einer Heizung erden.

• der Lüfter überm netzteil dreht sich, der am mainboard (sprich CPU) hängt, dreht sich nicht.
    Soll ich aufschrauben und gucken? Weil ich sehe da spontan ein Kabel was den Lüfter vllt. behindern könnte.
    CoreTemp sagt mir 77C°, nur mit Firefox.

• Im IDLE darf die Temperatur eigentlich nicht höher als 50°C sein. Klar nachgucken. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Da muss der Stecker rein.
    Was ist mit Grafiktreiber und Chipsatztreiber?

h97-hd3n4ubo.png

• Soo.. gute Nachrichten
    die kabel waren so eng geführt dass sich der Lüfter nicht drehen konnte. hab den aufgeschraubt und die Kabel anders verlegt. Jetzt dreht sich der Lüfter schonmal. Glück gehabt, dass der nicht abgeraucht ist. Wie gesagt, wo finde ich das raus mit den Treibern?

lg, danke schonmal!

edit: temperaturen sind jetzt im Idle auf 30C°

• Hab ich mir ja gleich gedacht, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt. :D
    Bin halt ein Meister der Diagnostik. :P

Erstmal schauen, ob überhaupt ein NVidia Treiber installiert ist. Den Chipsatztreiber kannst du zur Not auf nochmal installieren. Wird oft vergessen.
    Kannst ja gleich nochmal Heaven laufen lassen.

• Prima, denk dran den FSX in der nativen Monitor Auflösung zu fahren. 1366x768 hört sich etwas seltsam an.

• Joa, der FSX läuft in der richtigen auflösung.

Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll! Danke danke danke!

32/32fps im AXE(VC) in FRA :D geilon, danke danke danke!

• Noch :D

Genau, noch. :D Da ist noch spielraum nach unten. :D
    Übrigens solltest du dir anhand deines Systems selber eine FSX.cfg zusammenstellen - wenn du eine von einem anderem (stärkeren) Rechner übernimmst kann das in die Hose gehen.

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen