Tutorials für Freizeitflieger

  • Mir gefällt die Idee auch sehr gut!
    Meine Studienveranstaltungen sind oft ziemlich über den Tag verteilt, sodass ich dazwischen zwar Zeit für einen kurzen Flug hätte, das ganze drum-und-dran dem aber meist im Weg steht.

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus

    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

  • Zitat

    1. sich durch die original Handbücher wühlen;
    akribische Planungen für Treibstoff und Route machen;
    alle Systeme immer weitgehend fachgerecht simulieren;
    FMC füttern und den Automat das abfliegen lassen;
    streng alle Prozeduren für Navigation und Landung einhalten

    und und und

    Tja, diese 'Gruppe' zu veräppeln ist schon recht einfach was ;)

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Och, Philipp, was ist da dran Veräppeln? Ich les da nur eine wertfreie Beschreibung. Im Flusi darf doch jeder wie er möchte, oder fühlst du dich veräppelt weil es auch die Gattung "Freizeitflieger" gibt, die es wagt, mit einer PMDG ohne Handbücher und Checklisten durch die Gegend zu eiern?

    Ich habe z.B. ein einziges Mal versucht, vor der Inbetriebnahme eines neuen Sim-Fliegers das Handbuch durchzulesen - ungefähr bei Seite 50 habe ich aufgegeben, die Karre angeworfen und bin geflogen :P Und bisher jede PMDG habe ich auch ohne Handbuch in Betrieb und in die virtuelle Luft bekommen (gut, bei der JS41 musste ich ein bisschen rumprobieren und hab zwei Triebwerke verbrannt, aber dann lief sie auch). Bin ich jetzt so toll, ist es tatsächlich so einfach oder ist es vielleicht doch nicht ganz so realistisch wie man uns manchmal glauben machen möchte?

    Ich muss manchmal schmunzeln über die Akribie hauptsächlich Jüngerer, mit der sie Handbücher quasi auswendig lernen und dann fließend runterbeten können und frage mich, ob sie in der Schule oder in der Ausbildung den gleichen Elan an den Tag legen, aber okay. Besser als Ballerspiele ist das allemal :)

    Ich bin mehr Freizeitflieger, und Rainers Idee und Einsatz finde ich (mal wieder) gut. Vielleicht bringt mich das dazu, den Sim mal wieder etwas öfter einzuschalten.

    Rainer, könntest du nicht deine Tutorials zu Dragonflight-Aufträgen aufpeppen und ins DGF-Unterforum stellen? Dann kommt da vielleicht auch wieder etwas Leben rein.

    Gruß
    Boris

  • Danke Boris,
    Auch ich habe nicht vor jedem Flug 2 Stunden Planungs und Briefingzeit, fliege dann auch gern ma was frei schnauze :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Das hört sich alles sehr nach Arcade Sim an und das leistet der FSX und auch der Flight schon von Haus aus. Die interne Flugschule, die so ziemlich niemand besucht hat, reicht dafür völlig aus. In meinen Augen ist dein Projekt etwas unnötig, aber mir ist das egal, da ich mich nicht angesprochen fühle.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop