Incident: Lufthansa A388 at Miami on May 15th 2014, landed below final fuel reserve

• Offizieller Beitrag

Ui.
    750KG pro Tank / Engine sind nicht mehr wirklich viel.
    Da haette aber jemand (Dispatch?!?) pro activ aufpassen sollen.
    Ich kann mir vorstellen, das denen das Wasser in der Kimme stand.
    =O
    http://www.avherald.com/h?article=475207bb&opt=0

• Ja hab auch erst überlegt den Artikel zu posten, aber ich denke mal die umstände waren schon unvorhersehbar also beim besten Willen kann ein Dispatch oder die Piloten die Situation auf so ein langen Flug vorher sehn und ich denke mal wenn lag es eher an der Kommunikation von AtC und Piloten sowie das lesen von METAR's

• Offizieller Beitrag

Naja, wir checken immer so 1 Stunde vor Landung das Wetter von unserem Ziel Flughafen. Wir schauen uns auch die verschiedenen Wetterradar an, vor allem in Florida und Texas.
    Dann checken wir in unserem Flug Verfolgung System die Holdings miles and trails, Oder delaying Vectors.

• Ja ok ihr versucht natürlich das Risiko und alle Eventualitäten zu minimieren aber alles könnt auch selbst ihr nicht verhindern ;) und als letztes hat doch der Pilot die Entscheidung denn er kann aus dem Fenster schauen und er soll das Ding landen...klar ist solche eine Situation nicht schön für die Beteiligte und der Kapitän darf auch bestimmt eine Stellung dazu nehmen nur werden wir davon nichts weiter mitbekomme!aber ich erinnere mal an die Ryanair Geschichten da war selten schlecht Wetter der Grund und das nenn ich fahrlässig.

• Toto, wie intensiv arbeitet ihr während dem Flug noch mit den Piloten zusammen, wenn ich fragen darf? Ich bin mir nicht sicher, ob da bei der Lufthansa im Normalfall so viel kommuniziert wird. Schon allein aus dem Grund, dass die Kompetenzen und die Verantwortung zwischen Piloten (speziell Cpt.) und dem Dispatcher anders aufgeteilt sind, als beispielsweise bei amerikanischen Fluglinien.

Zitat

Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus

Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin