FIFA Weltmeisterschaft 2014 - Eulen Tipprunde

  • hoffe mal, dass er für den Rest der WM gesperrt wird. Solche Spieler haben bei einem internationalen Wettbewerb nix zu suchen.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich weiß nicht was ihr habt. Taktisch fand ich das heute wesentlich anschaulicher als Rumpel-Brechstange. Aber gut, ich oute mich mal als Ballbesitzfetischist sowieso.

    Grüße, Robert

    • Offizieller Beitrag

    Was findest du daran toll? Das immer quer und wieder quer und dann nochmal quer und dann vor dem Tor nochmal quer spielen bis dann der Ball dann irgendwie ins Tor gelangt. Das verstehe ich nicht unter Fußball.

    Ballbesitz schießt auch keine Tore und warum? Weil man immer quer spielt ;)

  • Richtig, Ballbesitz alleine schießt keine Tore. Ohne kannste aber auch keine schießen.

    Zunächst einmal spricht ein großes Argument für eine ballhaltende Spielweise: Ausdauer. Wer in Ballbesitz ist, kann ruhen, wer hingegen gegen den Ball spielen muss, muss viel Laufarbeit verrichten.

    Zitat

    Weil man immer quer spielt

    Das stimmt nicht. Sonst würde der Ball niemals über die Torwartkette Hummels-Neuer-Mertesacker hinausgelangen. Logisch hast du nicht so viele Flanken und lange Vertikalbälle, aber die führen ja i. d. R. auch zu Ballverlusten.

    Zitat

    Das verstehe ich nicht unter Fußball.

    Darf ich fragen, was du unter Fußball verstehst? :)

    --------------------------------------------

    Was ich an Ballbesitzspiel so verlockend und beeindruckend finde, ist die Möglichkeit, seinen Gegner komplett zu beherrschen und in Grund und Boden zu spielen. Logisch kann ich auch als konterstarke Mannschaft hohe Siege einfahren, aber es ermöglicht dir einfach nicht das gleiche Maß an totaler Kontrolle über deinen Gegner. Es besteht immer die Gefahr, dass du dir relativ schnell ein dummes Tor einfängst.
    Was das ganze noch beeindruckender macht, ist zu wissen, welche Vorbereitung, welche Spielintelligenz und welch taktisches Vermögen es braucht, um dieses Spiel erfolgreich zu spielen.
    Klar ist es jetzt sehr stereotyp, Ballbesitzfußball als die intellektuelle Avantgarde des Fußballs darzustellen und Kontermannschaften als dümmlich und brechstangenmäßig. So ist es ja auch nicht. Auch hinter den Spielsystemen eines BVB oder Real Madrid steckt eine unglaubliche taktische Intelligenz. Was mir da jedoch fehlt, ist ein Plan B, wenn eben eine Mannschaft gut gegen Konterfußball verteidigt. (Bzw. diesen einfach nicht zulässt)

    Grüße, Robert

  • Es kommt immer drauf an welche Pressing Variante gespielt wird. Weil wenn die USA Angriffspressing gespielt hätte, dabei die Räume eng hält und das ganze Team ordentlich verschiebt dann kannst du dich als Ball haltende Mannschaft sicher nicht ausruhen.

    Und was ist das für eine Aussage das bei Ballbesitz immer quer gespielt wird? Auf Ballbesitz zu spielen verlangt höchste Konzentration und läuferische Klasse, Ziel ist es mit jedem Pass den Gegnerischen Verteidiger aus der Kette zuziehen um Räume für Mitspieler zu schaffen und bei Gelegenheit den Ball in den Raum zu chipen um für Torgefahr zu sorgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    as stimmt nicht. Sonst würde der Ball niemals über die Torwartkette Hummels-Neuer-Mertesacker hinausgelangen.


    Das war auch eher sinnbildlich gesprochen, aber es wird viel öfter "quer" als vertikal gespielt. Das sieht Ideenlos aus und verlangsamt das Spiel unglaublich. Anstatt einen Konter zu fahren und das Spiel schnell zu machen (Gestern 3-4 Mal zu sehen) wird lieber auf Sicherheit wieder hinter rum gespielt.

    Zitat

    Logisch hast du nicht so viele Flanken und lange Vertikalbälle, aber die führen ja i. d. R. auch zu Ballverlusten.


    Stimmt deswegen sah jeder Angriff gestern gleich aus, quer -> quer -> quer -> diagonal pass... Ball weg.

    Man kann auch taktisch schöneren Fußball spielen und man kann trotzdem den Gegner beherrschen; Bsp gefällig... NED-SPA ;)

    Übrigens wünschte ich mir vom Bundes Jögi mehr Mut. Über die AV Boateng und Höwedes geht gar keine Gefahr aus, dafür sind die einfach zu langsam um dann am Ende die 70 Meter wieder zurück zu laufen. Und vorne? Özil spielt jedes Spiel schwach, keine Aktionen und vorallem kein Kampf, genauso wie Götze. Da wäre m.E. ein Klose von Anfang an einfach die bessere Wahl. Aber naja, er wird das System so durch ziehen, bis wir dann mal auf schnelle Gegener treffen die auch wissen was mit dem Ball anzufangen. Nur dann wird es zu spät sein.

  • Zitat

    Es kommt immer drauf an welche Pressing Variante gespielt wird. Weil wenn die USA Angriffspressing gespielt hätte, dabei die Räume eng hält und das ganze Team ordentlich verschiebt dann kannst du dich als Ball haltende Mannschaft sicher nicht ausruhen.

    Das erfordert dann allerdings höchste Konzentration und eine große taktische Klasse der USA. Insbesondere im Zusammenhang mit Kliensmann eine eher unwahrscheinliche Kombination. (Spieler haben sich schon über Kliensmann beschwert, dass sie vor dem Spiel selber die Taktik ausarbeiten müssten und Gegner analysieren müssten, weil er nur auf Fitness baut)

    Zitat

    Anstatt einen Konter zu fahren und das Spiel schnell zu machen (Gestern 3-4 Mal zu sehen) wird lieber auf Sicherheit wieder hinter rum gespielt.

    Ich muss zugeben, in ein paar Fällen fand ich das auch eine nervige Entscheidung. Aber dann denkt man wieder daran, dass es schon 1:0 steht und das reicht. Es braucht kein Tor mehr, die Mannschaft muss sich nicht verausgaben und vor allen Dingen kein unnötiges Verletzungsrisiko eingehen.

    Zitat

    quer -> quer -> quer -> diagonal pass... Ball weg.

    Da würde ich der Mannschaft teilweise noch mangelnde Geduld unterstellen. Ich finde die flachen Hereingaben von der Strafraumgrenze auch nicht so toll, weil sie eben kaum klappen und einfach zu verteidigen sind. Da bräuchte es meiner Ansicht nach einfach noch mehr Geduld, um wirklich Räume in der Mitte aufzureißen.

    Was Boateng/Höwedes angeht: Ich finde sie auch nicht optimal. Vor allen Dingen Höwedes sieht sehr überfordert aus, sobald es über die Mittellinie geht. Aber wir haben kaum anderes Material verfügbar. Durm wäre auf links tatsächlich mal wünschenswert, aber das wars dann auch schon.

    Grüße, Robert

  • Klar ist Höwedes kein LV, und hat es vor der WM auch noch nie gespielt. Aber wir haben alle gegen Ghana gesehen was passiert wenn man einen unerfahrenen Verteidiger bringt. Da ist mir der Höwedes echt lieber und kämpferisch hat der Junge auch echt was drauf und er hat auch schon wichtige Bälle in den letzten 3 Spielen geholt. Problem ist und bleibt seine Sprintgeschwindigkeit, aber ist halt ein IV.

  • Dann würd persönlich auch nicht Mustafi auf die AV-Position setzen sondern eher einen Durm, der wirklich eine grandiose und konstante Saison gespielt hat. Das er was kann hat er auch in den Testspielen gezeigt...

    MfG Daddl.

    287110.png