Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Grad mal nen Blick auf den A310 geworfen ... schaut ja mal genial aus :love: :love: ... und da es ein Bus ohne Joystick und mit vielen Knöpfen ist, ist der genau meins!!

    Umso blöder, dass ich aktuell noch keinen PC habe, mit dem ich wieder in die virtuelle Fliegerei einsteigen kann. Warte da eigentlich immer noch auf nen Link zu passendem Gerät .... ist das echt so schwierig?

    Habe null Plan, was man da heutzutage so braucht ...

  • Sehr schönes Teil ... danke für den Link ... wenn man mir sagt, dass ich einen aktuellen Flusi darauf größtenteils flüssig betreiben kann, wäre das was für mich. Bin leider schon so lange aus dem Thema raus, dass ich einfach null Ahnung habe, was aktuell an Hardware gefordert ist.

    Ich weiß ehrlich gesagt noch nichtmal, ob das alles, wie früher, über Addons und ne gefüllte Festplatte läuft, oder eher online per Abo, etc. muss mich da echt erstmal wieder einlesen, in die Materie.

    Ich weiß nur, dass ich sehr gerne mal wieder einen komplexen Flieger über möglichst realistische Landschaft mit möglichst echtem Wetter steuern würde.

    Habe jetzt endlich wieder die Zeit dazu, mein anderes Hobby (MTB) ruht wetterbedingt etwas und ich brauch dringend ne sinnvolle Beschäftigung (sagen de anderen) ...

  • mach dich rein da, in kürze kommt vom selben Entwickler auch noch ein A300.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Die Config, die ich dir geschickt habe, ist wirklich sehr gut. Darauf läuft der MSFS ohne jegliche Probleme mit wirklich super Performance.

    Das Einzige, was du da noch auswählen müsstest wäre Windows. Wenn du mehr Speicher benötigst, kannst du auch noch ne größere / 2. SSD mit reinlegen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC


    banner_a310_29jijl.png

  • Das mit dem Speicher sehe ich dann ... kostet ja eh nicht die Welt.

    Jetzt trotzdem mal noch ne ganz, ganz blöde Frage: als ich ausstieg , war das Thema FSX vs. P3D vs. X-Plane. Gibts da aktuell noch Unklarheiten, wohin die Reise gehen sollte? Oder ganz klar den FS2020?

    Wenn ich hier so reinlese, scheint mir das zumindest so ...

  • MSFS2020 ist der einzige Weg.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Denke auch ... habe gerade mal die Addongrößen gecheckt ... schon krass, im Gegensatz zu früher ...

    Möchte zwar gar nicht so viele Flieger ... aber dafür umso mehr schön gemachte Airports und auch realistische Landschaft ... das wird vermutlich viele GB benötigen ...

  • ich empfehle für den MSFS eine 2 TB Platte. Hab aktuell nicht so viele Addons drauf und mein Sim ist schon nahe der 700 GB schwelle, die 1 TB Grenze ist schnell erreicht, wenn noch ein paar Repaints etc dazu kommen.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wird bei mir vermutlich ähnlich sein. Braucht man eigentlich Addons für die allgemeine Landschaft oder ist das inzwischen im Original ausreichend gut dargestellt, sodaß Addon-Airports ausreichen um ein realistisches Flugerlebnis zu haben?

  • Addon Airports reichen

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Basti :

    Kein Plan, ob das hier die richtige Ecke ist.

    Ich hab 1500€ als Budget, und so gut wie keine vorhandene Hardware die noch nutzbar wäre. Einzig Case (Coolermaster Cosomos S) und CPU Kühler (Noctua NH-U12P) sind noch nutzbar.

    Einzige Bedingung: AMD als CPU (da ich die Halterung für den Kühler schon habe).

    Ach ja, Monitor hat WQHD.

    Was schlägst du vor?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ein erster Vorschlag:

    ICKE 1500€ | Wunschlisten Geizhals Deutschland
    ICKE 1500€ | Wunschlisten
    geizhals.de

    Die RX 7800XT könnte man auch durch eine RTX 4070 ersetzen, hätte dann aber das Problem von lediglich 12GB VRAM. Demgegenüber bietet Nvidia eben DLSS 3.0. Schwierige Entscheidung, insbesondere da AMD ja mit den neuesten Treibern auch FSR 3.0 bringt. Da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.

    DLSS 3.0 bringt im MSFS immens viel (doppelte Framerates). Allerdings nur in Verbindung mit DX 12, was wiederum einige Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt.

    Für den Noctua NH-U12P gibt es ein Upgrade-Kit für den Sockel 1700: https://noctua.at/en/intel-lga1700-mounting-kit-order-form

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop