Das summiert sich einfach, wenn man den PC neben den MSFS noch komplett nutzt. Dann als Pause ein wenig Disney+, Youtube etc. Ich habe das alles klein gehalten und nutze nur Dinge, die ich wirklich benötige und das frisst nun mal Leistung. Ich sagte ja schon mehrmals, dass es auf den Benutzer ankommt. Wenn ich zuHause bin und nicht draußen fliegen muss und was zu erledigen habe, wird der PC angemacht ein Flug über 5-6h gestartet und dabei erledige ich Dinge und nutze den PC vollständig. Es summiert sich einfach.
Okay. Ja dann sind die Probleme vielleicht User bedingt (und vielleicht ein Montagsmodell, etc... who knows).
Boeingsoftware spare ich mir schonmal als reiner Flusiant
Spotify läuft idR extern über Handy und Box, Streaming bei langen Flügen am Fernseher. Am PC allenfalls mal Twitch oder Youtube zwischendurch, was aber zumindest aktuell sich nicht merklich auf meine Performance auswirkt (höchstens dann, wenn der dämliche AMD Treiber wieder crashed, dann gibt's nämlich keine Performance mehr ).
Das hatte ich auch schon mal in dem Forum gesagt, als ich von der 3090 auf AMD gewechselt bin. Wurde aber wie bei den 60 vs 144hz niedergebrüllt . AMD ist für diesen SIM einfach nicht gemacht und es macht keinen Spaß. Man hatte nur Ärger mit den Karten. Klar man spart ein wenig Geld, aber selbst ausserhalb von MSFS war das eine Qual. Bei Battlefield musste man die Karte limitieren, weil sie damit nicht klarkam. Einmal und nie wieder.
Die CPU's hingegen sind echt mega. Hatte auch den 13900k und 13900ks verbaut und das System mit dem 3d ist besser. Es reagiert schneller und fühlt sich besser an (kann natürlich subjektiv sein). Damit macht man definitiv nicht viel falsch.