Nach langem Hin und Herüberlege (ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht; Artikel hin -und hergelesen) habe ich mich für eine RTX 4080 entschieden. Da ich kein echtes 4K, sondern UWQHD fahre, fand ich die 4080 vom Speicher her für hinreichend.
Für heute war die Lieferung angekündigt und so habe ich vormittags noch eine Runde mit der 3080 absolviert und zwar mit dem Fenix von Auckland nach Christchurch. Auckland von Flightbeam und Christchurch von NZA. Die üblichen kleinen Ruckler waren da, insbesondere, nachdem FSLTL sich aufgebaut hat. DER GPU-RAM-Use belief sich auf ca 10,5-11GB lt. GPUz, also kurz vor Ultimo.
Nachmittags dann kam die neue Karte (von PNY) und da ich schon alles vorbereitet hatte, ging der Einbau fix vonstatten. Treiber installiert, Flusi gestartet ... und ja , drei große Grinsen im Gesicht! Der Unterschied zwischen der 30-er und 40-er Generation ist schon sehr frappant! FrameGeneration habe ich zugeschaltet, es ging auch alles problemlos (im FS-Forum hat man da zwischenzeitlich was anderes gelesen) und dann rein in Auckland. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die gleiche Situation, halt ein paar Stunden später. Es läuft alles butterweich, keine Ruckler. Die GPU fühlt sich total wohl (siehe Screenshot).
Was mich ein wenig verwundert: in Auckland lag die Speicherlast bei um die 14GB, also noch 2GB Luft. Das sieht jetzt knapp aus, aber wenn das so bleibt, ist es okay für mich. Mit der alten Karte, die 12GB RAM hat, lag ich bei 10,5GB (siehe oben). Wo kommt jetzt der Mehrverbrauch an RAM her ? Oder hat der RAM vorher schon in den Hauptspeicher ausgelagert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da hätte ich sicherlich eine Diashow bekommen. Falls jemand eine 4090 oder eine Karte mit 24GB RAM hat, würde mich da der RAM in Auckland interessieren; oder irgendwo anders, wo ich das bei mir nachstellen kann.
mfg Kai