Neue CPU = neues Mainboard = neuer RAM, weil DDR4
Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC
-
-
Ergo: = neuer Rechner
-
Ja ergo wäre es so, da Einzelteile fast genauso teuer sind und das sehe ich im Moment nicht ein! Dann bleib ich halt bei v3
-
- Offizieller Beitrag
Mein I5 läüft super mit V4
-
Der i5 3570K reicht vollkommen für v4 aus, erst Recht bei moderater Übertaktung.
Ohnehin rührt der Benefit der neueren Architekturen eher von der Taktsteigerung als von einer grundsätzlich erhöhten IPC.
Insofern würde ich dir raten, die CPU zunächst auf mind. 4,2 GHz zu übertakten und wenn nicht bereits geschehen auf 16 GB RAM aufzurüsten.
Falls die Grafikkarte wider Erwarten doch zum Bottleneck wird, kannst du da immer noch upgraden.
-
Sehe ich eigentlich ähnlich.
-
- Offizieller Beitrag
Kann ich zustimmen. Ich habe ja auch nen älteren Rechner und der P3Dv4 lief trotzdem besser als der P3Dv3.
Nur bei Dynamic Lighting hat meine Grafigkarte den Po zugekniffen und die Frames gingen in den Keller,
daher habe ich mir ne neue besorgt.
-
Alternativ wäre ja mein Skylake System im Marktplatz...
-
Danke euch für die Rückmeldungen, ich werde ihn mal ein wenig Hochtakten und schauen was das so bringt!
Hab auch schon mal im BIOS geschaut, dort ist er schon auf 3,8 GHz!
-
Moin,
mittlerweile wird es auch bei mir Zeit für ein Update der Hardware. Ich plane folgendes:
Mainboard:
MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Dazu die Kühlung:
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mein altes Netzteil (650W - Corsair VS Series) würde ich ganz gerne wieder benutzten, sofern nichts dagegen spricht.
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Zudem benötige ich auch ein neues Gehäuse. Kann jemand eines empfehlen?
MFG Smitty
-
- Offizieller Beitrag
Nen Kumpel moechte damit fliegen.....sag mal was:
-
Hi Toto,
ich selber kämpfe seit letztem September mit mir...und meiner Kaufentscheidung hinsichtlich eines Grafikkarten-Upgrades...Dann explodierten die Preise so massiv. GTX 1070Ti klingt zwar toll, aber der Preisunterschied zur 1080Ti ist nicht mehr sooo immens - zumindest wenn man von der Preisgestaltung der nvidia Founder's Edition ausgeht. Ich jedenfalls hab immer noch nicht gekauft .... und bereue es ehrlich gesagt auch noch nicht.
Grundsätzlich muss für die Wahl der Grafikkarte die Frage gestellt werden? Wieviele Monitore werden betrieben? Welche Auflösung? "Normal" Full HD oder 4K ?
Und man sollte in Erwägung ziehen, dass nvidia im Laufe des Jahres die neue Generation Gamergrafikkarten rausbringen will, ersten Berichten zufolge sollen diese sogar für crypto-Miner unattraktiver sein, was sich hoffentlich im Preis widerspiegeln sollte. Vielleicht wäre auch Abwarten eine angebrachte Maßnahme?
Generell mal die Frage in die Runde_> P3D und Dynamic Lighting, was empfiehlt die Expertenschaft eher zum jetzigen Zeitpunkt?
1070 oder 1080Ti ?
Und wenn wir uns nur auf Full HD beschränken? 1070 ausreichend oder doch eher die 1080Ti ?
-
Mit der 1080 (nicht Ti, aber höher getaktet) ist DL in 4k problematisch.
-
Ich fliege drei mal full HD mit der 1070. Allerdings noch P3D v3.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe die Asus 1070, die läuft ohne Probs mit DL.
-
In der Aufstellung fehlt ein DDR4 RAM Kit.
Bei der Wahl der Komponenten ist wie immer das Budget entscheidend.
Grundsätzlich ist das 1000W DARK Power Pro vollkommen überdimensioniert.
Ich betreibe mein System mit einem 850W Netzteil, nur mal zum Vergleich.
Außerdem ist die Kapazität der SSDs nicht genannt.
Die Auflösung wäre auch noch wichtig zu wissen.
Also wenn du die ganannten Punkte noch aufklären könntest.
-
- Offizieller Beitrag
Ah sorry, na klar.
Eine 500gb S2 und noch eine 500gb SSD.
Wenn voll kommen weitere SSD dazu.
Ist fuer nen Kumpel.
Gut dann gehen wir zurueck aufs 85WAfloesung ist HD
-
Und wie ist das Budget?
Beim RAM würde ich mich direkt für ein 32GB Kit und möglichst auch für schärfere Timings entscheiden.
Bei 3200MHz bekommt auch auch CL14 Riegel. Oder man nimmt halt nur nen Value RAM Kit.
-
Hier mal ein Beispiel für Value RAM: https://www.amazon.de/dp/B019FRCQAK/…uage=nl_NL&th=1
-
- Offizieller Beitrag
Danke Dir
-