Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, wir sind jetzt fast 3 Monate weiter..... Gibts schon was neues?
-
Nein.
-
- Offizieller Beitrag
Ich werde mir wohl diese Teile heute bestellen.
Ich habe noch 2 Samsung SSD und ein Dark Power Pro 750W Netzteil. Den "alten Rechner", bekommt dann der Herr Sohn.... (was tut man nicht alles....)
Nur beim Mainboard schwanke ich noch ein wenig. Ziel soll einfaches "Overclocking" sein.
Was ratet Ihr? -
Aber vergiss nicht ihm den Flusi draufzulassen
-
Mainboard sollte für Overclocking gut geeignet sein, mit ASUS habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, der übertaktet sogar mehr oder weniger automatisch.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, wie groß der Unterschied zwischen 960 und 970 ist, sehe auf den ersten Blick nur die doppelt so hohe Bandbreite der 970 (256 vs. 128 bit)
Denke da ist die 970 etwas besser als Zukunftsinvestition.Bischen übertrieben finde ich vielleicht das H110i GTX - für moderates Overclock sollten auch kleinere Kühler reichen, auch ein großer Luftkühler für deutlich weniger Geld. Wenn es ein AiO Wasserkühler sein soll, dürften auch kleinere Radiatoren ausreichen (H100i, H90, Swiftech H220). Kann man noch etwas sparen.
Das Define R5 ist eine solide Wahl, würde aber vielleicht das Phanteks Enthoo Pro M empfehlen, das kostet ca. 20 Euro weniger und hat oben noch einen Staubfilter, das fände ich nützlich.
-
Toto mit welcher Auflösung betreibst du den Flusi?
Staubfilter hat das R5 ebenfalls.
Eine Wasserkühlung ist quatsch, wenn du nicht auch die Grafikkarte miteinbeziehst, die mitunter viel mehr Strom verbraucht als die CPU.
-
- Offizieller Beitrag
Basti.
Auf einem Monitor, Full HD.
Der Rechner soll halt für P3D gehen. -
Also wenn du dich mit internem 4xMS zufrieden gibst und mittelfristig nicht auf WQHD oder UHD umsteigen willst, dann mag die 960 ausreichen. Andernfalls brauchst du für Prepar3D was stärkeres. Die Grafikkarte kann allgemein eigentlich nicht stark genug sein, da Prepar3D massiv GPU limitiert ist. Auf der CPU Seite reichen halbwegs moderne Quadcores ab Sandy Bridge im Grunde aus.
-
- Offizieller Beitrag
Okay. Und welche währe dann optimal?
Sehe den Wald da vor lauter Bäümen nicht. -
Optimal wären momentan die jeweiligen Highend Modelle, die GTX Titan X mal ausgenommen, deren Preisleistungsverhältnis ist nicht mehr angemessen. Also entweder eine NVidia GTX 980ti 6GB oder die R9 Fury X von AMD. Dann musst du dir zumindest unter FullHD keine Gedanken mehr über GPU Limitierung machen.
Wenn du darunter einsteigst, musst du in gewissen Situation mit low FPS leben. Man kann also sagen, die low FPS unter 30 kommen meist von einer schwachen GPU, während die High FPS >40 meist am CPU Limit anschlagen.
Die Leute unterschätzen die Grafikkartenauslastung von Prepar3D!Im Grunde würde dir deshalb auch ein reines Grafikkarten Upgrade reichen. Da du allerdings deinen Rechner weitergibst, kommt das ja nicht in Frage.
-
-
Chip und PCGH sind mir zu kommerziell für einen objektiven Test. CB nutze ich auch, die sind halbwegs seriös.
-
- Offizieller Beitrag
Okay,
also sollte das hier reichen......Danke schon einmal fuer Eure Hilfe.
Das die Wasserkuehlung etwas zu hoch ist weiss ich..... Aber man kann die ja ausbreiten....
http://www.corsair.com/en-us/hydro-se…cooling-bracket -
- Offizieller Beitrag
Wobei ich mir beim Mainboard immernoch nicht sicher bin.......
@Basti hast Du da noch ein Word zu? -
Ich habe das Z170-HD3P von Gigabyte, hat halt kaum Ausstattung, aber mir reicht's...
Keine Ahnung wofür sich die Leute ständig so teure Mainboards kaufen. -
- Offizieller Beitrag
Verarbeitung der Boards ist je nach Preis schon unterschiedlich. Ich bin immer bisher immer gut mit ASUS Boards in einer Preisklasse von 130-200€ gefahren.
-
Kann ja sein. Trotzdem ist mir, wie du weißt, auch ein 200€ Mainboard abgeraucht. Ich denke man muss sich einfach damit abfinden, dass Gaming Hardware nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Ich finde man sollte das Board je nach benötigter Ausstattung kaufen und da reichen für 95% der Anwender in der Regel die Einsteiger ATX Platinen mit Z170 Chipsatz.
@Toto: Du solltest ggf. auch in Erwägung ziehen bis zum Sommer zu warten, da dann die neue GPU Generation von Nvidia erscheint. Was für ein System hast du eigentlich momentan?
-
- Offizieller Beitrag
@Basti , ja hast recht, aber dann kann ich immer warten bis was besseres kommt.
Danke jedenfalls für deine Hilfe.
Der neue PC ist bestellt und hat folgendes:- Asus GeForce GTX 980 Ti - Strix DirectCU III OC - 6GB GDDR5
- Intel Core i5-6600K - Boxed
- Asus MAXIMUS VIII RANGER
- Kingston Technology HyperX Fury - DDR4 2666Mhz CL15 Kit Zwart - 16GB
- Corsair Hydro Series H100i GTX
- Fractal Design Define R5 - Window
- Samsung 850 EVO - 250GB
- Samsung 850 EVO - 500GB
-
be quiet! Straight Power 10 - 700W - Cable Management
und als Leckerli eine
- Logitech G910 Orion Spark
Jetzt muss ich nur noch nen bisschen modden
-
Hört sich richtig gut an Toto!
Magst Du mir diskret verraten was dafür ca. in die Auslage geht?Gruß in die Runde,
Julian
-