- Offizieller Beitrag
Kurzes Vorwort
Für alle gestern bei der After-KuMi-Party auf dem TS anwesenden Personen dürfte diese neue Destination keine Überraschung darstellen - viel mehr überraschte es uns alle, dass wir noch nie in der seit 2002 fortwährenden KuMi-Geschichte diesen Flughafen besucht haben. Da es also die ATC-Künste von @Matthias mal wieder gut mit mir gemeint haben ( ), darf ich euch zum 620.KuMi dieses Ziel präsentieren! Mit durch 5 teilbaren Zahlen scheine ich es übrigens zu haben, zum 590.KuMi nach KIAD und zum 610.KuMi nach UKLL durfte ich auch schon ran
Es geht nach...
MMMX/MEX - Aeropuerto Internacional de la Ciudad de México (Benito Juárez) - Mexico City, Mexico
Quelle (wie so oft): Wikipedia
Zum Flughafen
Wikipedia sagt dazu:
ZitatDer Internationale Flughafen von Mexiko-Stadt (span: Aeropuerto Internacional de la Ciudad de México, AICM) ist ein internationaler Verkehrsflughafen in Mexikos Landeshauptstadt Mexiko-Stadt. Obwohl er keinen offiziellen Namen hat, wird er umgangssprachlich nach dem Staatsmann Benito Juárez benannt. Der Flughafen ist Mexikos Verkehrsknotenpunkt für nationale und internationale Flüge und bietet Direktflüge zu mehr als 300 weltweiten Zielen an.
Der Flughafen ist der geschäftigste in Lateinamerika und zählt weltweit zu den 30 bedeutendsten nach Flugbewegungen und Frachtumsatz. In Bezug auf den Passagierdurchsatz belegt er weltweit Platz 42.
2004 fanden 325.332 Flugbewegungen statt (Platz 39 weltweit).
Vollständiger Wikipedia-Artikel (DE)
Vollständiger Wikipedia-Artikel (EN)
Wir haben zwei Bahnen mit jeweils knapp 4.000 Metern Länge. Zur Landung ist das halbwegs unproblematisch, aber wer nach dem KuMi sein Flugzeug auch wieder vom Flughafen entfernen möchte, dem sei gesagt, dass wir eine Elevation von 7.316 ft (also ca. 2.200 m) Höhe vorliegen haben und das mit Heavy Jets ein lustiges Unterfangen werden kann - nicht wahr, @Goof ?
Szenerie
Payware FSX ist die neue Taxi2Gate-Szenerie, die wirklich stark aussieht: Link zu Simmarket
Payware FS9 ist ebenfalls eine Taxi2Gate-Szenerie, die allerdings schon etwas älter ist: Link zu Simmarket
Freeware FSX ist ein Update des Default-Flughafens, mit welchem das neue Terminal 2 hinzugefügt wird: Link zu Avsim
Freeware FS9 findet man bei flightsim.com unter dem Dateinamen mexicov2.zip
ATC
Für Nachos und Tequila müsst ihr zwar selber sorgen, aber ATC spendiere ich euch gerne! Dazu schreibe ich in Kürze die mexikanische Division an und gebe Rückmeldungen, wie gehabt, in diesem Thread weiter.
In diesem Sinne: Frohe Ostern, viel Spaß beim Planen, und wie bei jedem KuMi: Möge der Pünktlichste gewinnen!