Knappes Personal: Bahn-Mitarbeiter häufen über 900 Jahre Überstunden an

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…t-a-960514.html

  • Ja ja, was predigte die GDL schon seit Jahren? Die Personaloffensive macht sich vor allem nicht so sehr bemerkbar da leider viele Personale die Kollegen ersetzen die in Rente gehen, man denke an das hohe Durchschnittsalter.

    Das man keinen Nachwuchs mehr findet, woran mag das liegen? Schlechte Arbeitszeiten und nur mittelmäßiger Lohn? Im europäischen Vergleich liegen wir mit dem Gehalt für Lokführer ziemlich weit unten. Das Geld das wir verdienen, das kann man auch wesentlich einfacher verdienen.

    Wenn der Bahn was daran gelegen ist diese Umstände zu verbessern, dann haben sie ja in diesem Jahr die große Chance. Die Tarifverträge für Lokführer laufen aus, ebenso die Regelung das nur die DB-Hausgewerkschaft EVG Tarifverträge für Zugbegleitpersonal tarifieren darf. Die GDL hat es sich als Ziel gesetzt dieses Jahr Tarfiverträge für Zugbegleitpersonal zu entwickeln. Da kommt also ein Haufen Arbeit auf uns zu. Das wird ein spannender Sommer werden.

    EDIT:
    Hier ist dann noch ein entsprechendes Interview unseres GDL Bundesvorsitzenden Claus Weselsky zu der Personalproblematik:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/k…rategie%22.html

    mfg
    Günter

    11474   1663846

    Einmal editiert, zuletzt von FlyWei (27. März 2014 um 00:25)