Accident: Lufthansa A346 at Tokyo on Mar 18th 2014, hard landing

  • AT aus ist nicht generell Pflicht.

    Lufthansa jedoch hat für sich die Regel "AP aus alles aus" entschieden, nach deren SOP ist es also nicht erlaubt AT drin zu lassen wenn AP aus ist.

    Und das Wetterchen da dürfte ziemlich sicher über dem Limit für Autoland gelegen haben... Autoland ist ja auch eigentlich nur für schlechte Sicht und nicht für starken Wind gedacht.

    Grüße, Robert

  • Sieht gar nicht sooo schlimm aus.

    The Aviation Herald learned on Mar 27th 2014, that the touch down produced a vertical acceleration of +2.8G rendering the touch down the second hardest landing of an A346 ever following the +3.09G landing of Iberia in Quito, see Report: Iberia A346 at Quito on Nov 9th 2007, overran runway. Examination of the aircraft is underway, the right main landing gear is going to be replaced, as of current the entire aircraft structure including wings and wing tanks are being checked for cracks. The aircraft is currently estimated to be out of service for at least several weeks.

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    Stefan

  • Ist halt eher auf Effizienz, denn auf Stabilität ausgelegt so ein Bus - mit so ner Landung muss man bei einem solchen Wetter durchaus rechnen. War halt nicht wirklich viel Abfangbogen drin :D
    Die Sinkrate dürfte hier (bei 2:15) auch nicht wesentlich niedriger gewesen sein... aber gut ... ist halt auch die Queen <3 ...

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    Einmal editiert, zuletzt von DogStar (27. März 2014 um 14:19)

  • AP off somit auch Manual Thrust ist Policy auf den LH Flotten.
    Der Speed Mode ist bei Gusty Wetter auch nicht wirklich der Knaller.
    Autoland hat Limitations bezüglich Wind und die sind natürlich geringer als bei manuellem Flug - normal brauchts Autoland bei Nebellagen und hier ist der Wind zu 99% praktisch nicht vorhanden.

    Für mich sieht es beim Betrachten danach aus, dass der Break (Flare) warum auch immer etwas zu früh kam, die Pitch ist/wurde warum auch immer reduziert und in einem (zu) späten zweiten Flare hat es ihn umgangssprachlich in den Boden "reinrotiert".
    Die Sinkrate alleine muss also nicht immer das Problem sein die G-Load (=Ausschlaggeber) zur Hard Landing zu erreichen.

    Eventuell gibt es ja einen BFU Bericht für die Öffentlichkeit. Hard Landings passieren wohl täglich, mit Fahrwerktausch auch ab und an. Sind jetzt auch nicht wirklich was seltenes, blöde nur wenn natürlich der gemeine Spotter am Zaun steht und ein "spektakuläres" Video macht.