Wo finde ich Unterlagen um in Abhängigkeit von QNH. und Temp. zu berechnen was ich maximal als TOW (z.B. aus Mexico City (MMMX)) heraus haben darf?
TakeOff-Performance der 747-400 (PMDG) berechnen
-
-
Da das nie nur von QNH und Temp abhängt, sondern von ein paar mehr Faktoren (RWY-Länge, Slope, Wind, RWY-contamination usw) brauchst du dafür entweder spezielle RWY-Weight-Charts, oder ein Take-off-Peformance-Program wi TopCat.
Einfach Handbuch auf Seite 784 aufschlagen und nachgucken geht leider nicht. -
sondern von ein paar mehr Faktoren (RWY-Länge, Slope, Wind, RWY-contamination usw)
das ist mir schon klar...QNH+Temp sollte nur als Beispiel dienen.
Machts das PFPX-Programm auch? -
Nein.
-
Also Topcat macht das auf jeden Fall.
Die Kombination PFPX und Topcat ist so oder so unschlagbar.
-
Wobei ich aber oft genug Differenzen zwischen den Berechnungen von TOPCAT und denen des PMDG-FMC feststellen muss. Also z.B. bei V1, Vr, ...
Woran kann das liegen? -
Dass Topcat unter anderem halt auch den QNH, die Runwaybeschaffenheit (Slopes, braking action) und wenn vorhanden auch obstacle situations mit einfließen lässt, was die pmdg nicht tut.
-
Hm, da könnte was dran sein
-
RoyalToto
16. September 2019 um 11:07 Hat das Thema aus dem Forum Frageecke nach Allgemeines verschoben.