Sooooo liebe Kumianten. Nachdem ich trotz aller Unkenrufe derer die auch aus LPPT gestartet sind
am pünklichsten gelandet bin, habe ich mich, nachdem wir in unseren Reihen so gute Indisch-Imitatoren
haben, spontan für folgende Destination entschieden:
am 12.03.2014 geht es also nach ......
VABB / Chhatrapati Shivaji International Airport / Mumbai / India
Der Chhatrapati Shivaji International Airport (IATA-Code: BOM, ICAO-Code: VABB) ist ein großer internationaler Verkehrsflughafen
in Mumbai (bis 1995 Bombay) in Indien. Der Flughafen befindet sich ungefähr 15 km nördlich des unmittelbaren Stadtzentrums auf
11 m über dem Meeresspiegel. Er trug früher den Namen Sahar International Airport, wurde jedoch nach dem hinduistischen
Marathenkönig (Chhatrapati) Shivaji aus dem 17. Jahrhundert umbenannt.
Der Flughafen besteht aus einem internationalen Terminal (Terminal 2, genannt Sahar) und dem nationalen Terminal (Terminal 1, genannt SantaCruz).
Die Terminals unterteilen sich „landseitig“, also im Bereich vor den Sicherheitskontrollen, weiter in die Bereiche 1A und 1B sowie 2B und 2C; die Teile
1C sowie 2A wurden bis 2010 gebaut beziehungsweise umgebaut.
Der Airport hat zwei Start- bzw. Landebahnen: 09-27 und 14-32. Runway 14-32 (2925 m) verläuft zwischen den Terminals 1 und 2, während die
Hauptbahn 09-27 (3489 m) diese kreuzt und südlich der Terminals verläuft.
Der Flughafen ist bereits auf die Abfertigung des Airbus A380 vorbereitet. Hierfür wurden die Fluggastbrücken und die Parkpositionen erweitert
sowie die Betondecke der Pisten verstärkt. In der Zeit von 2006–2010 wurde der Flughafen in mehreren Stufen umgebaut, er hat heute (2011)
eine Kapazität von 40 Millionen Passagieren und einer Million Tonnen Fracht erreicht. Das neue Terminal wurde am 11. Januar 2014 fertiggestellt.
Airportinformation
and here
Scenerien:
FS9 Freeware u. in der Box
FS9/FSX Payware
Da waren wir zwar 2009 schon mal, aber ist ja auch schon ein Weilchen her.
Ich schreibe mal die indische Division an zwecks ACT, aber ...
Dann mal auf zum fröhlichen "Testen"