- Offizieller Beitrag
Nun, da Tobi ja Sieger der Herzen ist und ein Mini-mini-mini-Abstand zwischen uns beiden letztendlich doch über Leben und Tod (…fast) entschieden hat, bin ich nun nach mehreren Flusi-Crashs um 21:59 auf den 2-Miles Finals oder willkürlichen Go-Arounds um 21:59 im Short Final, bin ich, ja ICH endlich einmal KuMi-Sieger geworden.
Die frohe Kunde musste natürlich direkt verbreitet werden:
Also, wo das erledigt wäre, geht es an die harte Zielwahl. Da wären direkt mehrere Sachen, die mir auf Anhieb einfallen würden: Bozeman in Montana, Shoreham an der schönen Südküste Englands und noch einiges mehr. Da das aber ja eh schon alle wissen und das ja nix besonderes mehr wäre, geht es zu einem besonderen Ziel, an dem wir so auch noch nicht waren.
Es liegt nahe am Äquator und es herrscht ein schön warmes Wetter – jetzt will ich aber nicht mehr lange um den heißen Brei herumreden, einige hier haben innerlich bestimmt schon einen kleinen Herzinfarkt erlitten vor lauter Spannung. Es geht nach:
FPST – Sao Tomé e Príncipe!
Der kleine Inselstaat liegt mitten im Golf von Guinea, vorgelagert vor Gabun und Äquatorial Guinea. Die 48 Kilometer lange und 32 Kilometer breite Insel war einst eine portugiesische Kolonie, bevor sich das Land 1960 „selbstständig“ machte und zu einem eigenen Staat wurde. Insgesamt wohnen heute 150.000 Menschen auf der Hauptinsel, dies macht insgesamt rund 90% der Gesamtbevölkerung aus – wir landen also mitten im Hotspot
Nach der Landung erwarten uns KuMi-Piloten einsame Buchten, wundervolle, palmgesäumte Strände sowie glasklares Wasser – hier nur einige Bilder um die Vorfreude auf nächste Woche anzuheizen Natürlich darf das urbane Leben auch nicht zu kurz kommen, aber da muss jeder die Dörfer und Städte selbst erkunden
Quelle: ivory Tours
Quelle: Iam Istanbul Tv
Und jetzt zum Besten an der ganzen Geschichte:
Sowohl für die betagten Piloten für den FS9 sowie die etwas aktuelleren FSX-Piloten wurde vor einigen Tagen eine wunderbare Szenerie auf AVSIM released:
FS 9 – Klick mich und Update
FS X – Klick mich
Meine BBJ war schon zu Gast, ist also durchaus tauglich für größere Flieger.
Ein paar Eckdaten:
Bahnlänge: 11/29 2160 Meter
Elevation: 33 Fuß
Einen größeren und einen kleineren Apron (trotzdem ist der Platz nicht im Überfluss vorhanden)
Die Knöpfchendrücker müssen sich ein bisschen einschränken, es gibt einen VOR bzw. LOCTR-Approach auf die 29, beide sind allerdings mit einem Offset von 11 bzw. 13 Grad versehen, also das letzte Stück schön brav manuell fliegen! Auf die 11 muss man entweder circlen oder einen Visual fliegen.
Offset-Approach
Da es da unten mit ATC eher mager aussieht, müssten wir auf Haus-ATC zurückgreifen. Vielleicht findet sich ja jemand Charts lade ich im laufe der Woche hoch und stelle sie zur Verfügung.
Ich wünsche viel Spaß beim Routen suchen - man sieht sich nächsten Mittwoch in Sao Tome (da ist der Sommer wenigstens einer und heißt nicht insgeheim "Winter" )