Hab die letzten Tag wieder Lust auf 737 bekommen, hab heute die Gelegenheit genutzt und sie für die British Airways Virtual ausgeführt
Unser Flieger heute: G-DOCF, B737-400. 1991 gebaut und direkt an BA ausgeliefert, eine treue Maschine die ausschliesslich Flüge von und nach London Gatwick bedient.
Heute bringen wir 124 Passagiere (hauptsächlich Arbeiter, die für den Winter Beschäftigung im UK gefunden haben) von Albaniens Hauptstadt Tirana nach London. Kleiner Einblick in die Flugplanung:
(FPL-BAW2649-IS
-B734/M-SDE2E3FHIRWY/S
-LATI1215
-N0437F280 INLOT L604 RETRA UL604 PABSA UL610 BATTY UL608 DENUT
UL610 KOPUL
-EGKK0239 EGLL
-PBN/A1B3B4B5D3D4S1 NAV/RNVD1E2A1 SUR/TCAS DOF/140130 REG/GDOCF CODE/4004CE
EET/LYBA0008 LQSB0016 LDZO0038 LJLA0048 LOVV0052 EDUU0113 EDVV0155
EBUR0157 EGTT0222 OPR/BAW RVR/075 RMK/LAHSO NOT AUTHORISED TCAS)
Wir sind pünktlich und werden mit knapp über zehn Tonnen Sprit von der Position gedrückt.
Ich schiebe ein klein wenig Gas rein und schon kommt dieses typische Heulen der alten CFM-Triebwerke auf. Classic 737 62 Tonnen setzen sich in Bewegung.
Backtrack auf der Piste, weil einige taxiways nicht serviceable sind. Der Co liest die checkliste, wir sind bereit und kriegen das OK vom tower
Szenischer Ausblick über die Stadt beim climb.
Unterwegs ruhiges Wetter. Über Italien und dem ägäischen Meer einige CBs, allerdings weit unter uns.
Begegnung mit einem Arabischen heavy in der Nähe von Frankfurt. Wir beginnen mit der Planung für den Sinkflug und besprechen das Wetter: Kein signifikanter Wind, 6000er Sicht, aufgebrochene Bewölkung mit tiefer Untergrenze und leichter Regen. Temperatur fällt nahe des Taupunkts, also kann es noch nebeliger werden..
Nach zweieinhalb Stunden beginnen wir den Anflug auf Gatwick; heute Nachmittag ILS approach auf runway 08R.
Als wir aufs final drehen, klatschen die ersten Regentropfen auf unsere Scheiben.
Vor uns eine Schneise in den Wolken - Runway in sight!
Am Nordterminal. Die Maschine wird von einer anderen crew übernommen und darf noch einen EDI-Umlauf fliegen