Auch wenn ich wegen meines Sieges gestern fast ein schlechtes Gewissen habe, freue ich mich natürlich trotzdem, euch das nächste Ziel präsentieren zu können.
Es kam der Wunsch auf, mal wieder etwas ansprechendes anzufliegen, also ein Ziel, das szenerietechnisch anständig umgesetzt ist. Das habe ich berücksichtigt und daher ist die Destination des kommenden Mittwochs nicht nur visuell ansprechend, sondern auch einigermaßen anspruchsvoll, zumindest was den Anflug anbelangt...
Passend zu den ebenfalls frostigen Temperaturen in unserem Norden fliegen wir also nach Juneau International im hohen Norden Amerikas.
Viele Dinge machen Juneau zu einer interessanten Destination. Zum einen ist es natürlich landschaftlich zwischen Fjorden und schneebedeckten Ausläufern der Rockys gelegen recht einzigartig. Aber auch als Hauptstadtflughafen kommt dem Platz eine wichtige Rolle in der infrastruktuellen Erschließung dieses riesigen Landes zu. So wird PAJN - so der ICAO Code - regelmäßig von Alaska Airlines und Delta mit der Boeing 737 angeflogen. Ich kann die Freunde des Dickschifffliegens also beruhigen: 2,6km Piste und ein LDA auf die 08 machen Juneau zumindest halbwegs Airliner kompatibel. Eigentlich sollte man die Landschaft auf dem Weg dorthin jedoch nicht aus 11km Flughöhe bewundern...
Bzgl. Freeware Sceneries konsultiert ihr bitte freewarescenery.com
Für den FSX kann man nur die Umsetzung von FTX empfehlen: PAJN Juneau International
Zusätzlich zum Airport empfehlen sich die umliegenden Flächenszenerien von FTX. Zum einen FTX NA BLUE - Southern Alaska und zum anderen FTX NA BLUE - Pacific Fjords, um die Abdeckung zum Süden hin zu komplettieren.
Als kleinen Appetizer dürft ihr euch dieses nette Video ansehen:
Für Charts werde ich sorgen.
Bzgl. ATC würde ich die Kameraden aus der US Devision bitten, sich dieser Sache anzunehmen.
Mir bleibt nun nur noch uns allen viel Spaß und möglichst crashfreies Fliegen zu wünschen.
Möge der Pünklichste gewinnen.