• Im Zuge unserer A380 Entwicklung hab ich mich entschlossen, zuhause eine kleine "Teststation" einzurichten... :) Das ganze soll variabel sein und wie ein FTD aufgebaut sein. Sprich die Panels sind nicht "echt", sondern nur auf TFT Monitoren dargestellt. In ihrer Anordnung aber schon wie im Original. Rundherum ist dann eine 180 Grad Projektion mittels 2 Beamern und WideView. Die Kontrollelemente sollen aber schon weitestgehend wie im Original sein, deshalb hab ich mal mit dem Sidestick angefangen (Routech Sidestick auf einem Saitek Cyborg Evo montiert). Das Ganze wird dann sauber in einer Seitenkonsole eingebaut.

airbus_sidestick.jpg

Der 180 Grad Screen ist noch im Bau... ich denke dass ich da heute noch ein paar Bilder machen kann :)

Wer weiss, vielleicht wird auch irgendwann noch ein "richtiger" Sim draus. Für den A380 gibts ja aber leider nichts fertiges...

• Darf man fragen, wieviel so ein Routech Sidestick kostet?

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Sehr coole Sache :) Sieht richtig gut aus, den joystick werd ich mir mal ansehen, wenn du dann den A3880 releast hast :)

Olli check mal deine PN ;)

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Und weiter gehts :) das Holz würde ich am liebsten mit Kunstleder/Kunststoff überziehen... damit es so ähnlich aussieht, wie dieses strukturierte Kunststoff in einem Airbus. Hat jemand nen Tipp was man da am besten nehmen könnte? Anmalen sieht denke ich nach nix aus... weil man eben die Holzstruktur noch sieht. Oder abschleifen?

a380_ftd_5.jpg

• 235 Euro + 25 Euro Versand hab ich bezahlt. Abwicklung ging in nicht mal einer Woche durch und die Qualität ist 1A. Massiv Kunststoff und nicht nur eine Hülle bin sehr zufrieden

Da hat er aber ganz schön die Preise erhöht. Ich habe meinen vor 5 Jahren bei Ihm gekauft für 99 Euronen und Versand aus Germany

• Waaaas?! =O:S hmmmm naja ich fürchte die Nachfrage und mangelnde Konkurrenz machen die Preiserhöhung möglich :( klar, es ist schon viel für ein Stück Plastik aber wo bekommt man das denn sonst her? Ich hatte nur mal bei Cockpitsonic glaube ich eine komplette Sidestick Einheit gesehen für knappe 1000 Euro. Das war mir dann auch deutlich zu viel. Das war jetzt grade noch grenzwertig... aber es gibt ja keine Alternativen wie gesagt.

• sieht gut aus!

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Hättest du statt allerbilligstes Pressspan das etwas teurere MDF genommen könntest du jetzt halbwegs aufwandarm drüberlackieren, ohne Holzstruktur. Bei diesem Zeug was du hast darfst du sicher erstmal Spachteln, Glasfasermatte überziehen oder sonstige Verrenkungen ;( Kostet am Ende mehr als neu bauen.

Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)

Saludos
    Uli

• Das stimmt, das wäre wohl besser mit MDF gewesen... naja aber ich denke das tuts so schon ;) der große Traum ist und bleibt, einen "richtigen" Sim zu bauen. Dafür fehlt aber noch das nötige Kleingeld... da könnte man das dann "richtig" machen :)

Hab mittlerweile wieder etwas weiter gebastelt. Mit dem Overhead Monitor hab ich noch Probleme. Im Rechner sind 3 Grakas drin, der Overhead Monitor hängt an der dritten. Im Windows wird er erkannt, alles geht wunderbar. Aber sobald ich im FSX ein gelöstes Panel drauf ziehe, stürzt der FSX ab. Sehr seltsam... hoff ich krieg das auch noch hin ;)

a380_ftd_6.jpg

a380_ftd_7.jpg

a380_ftd_8.jpg