Airbus der Air France vermisst....

    • Offizieller Beitrag

    Neuste Press Release:

    Zitat

    Content of press releases:

    * Paris, 02 June 2009 - 21:26 local time
    Memo to the press
    Inter-religious ceremony wednesday 3 June

    In respect for the mourning of the relatives and friends of the victims, we inform the press that they will not be able to attend the inter-religious ceremony to be held inside Notre Dame cathedral tomorrow at 4pm. There will be a sound broadcast of the ceremony on the square outside the cathedral.
    * Paris, 02 June 2009 - 14:20 local time
    Press release N° 10
    Homage to victims in Paris

    An inter-religious ceremony for the relatives and friends of the victims will be held on Wednesday 3 June at 4pm at Notre-Dame Cathedral in Paris.

    Note for media: practical information will be sent later.

    Quelle: http://alphasite.airfrance.com/s01/press-rele…#communique2562

  • Nach ca. 01:15 wird gesagt, das der Bus genau in das schwerste Gewitter einflog, was meine Theorie vom defekten Wetterradar ja bestätigen würde..

    Aufgrund eines Satellitenbildes und der Unkenntnis der genauen Position des Fliegers ist das eine sehr gewagte These. Und warum sollte man nach einem "harmlosen Blitzschlag" auf 10.000 ft. runter müssen ? dazu bedarf es schon einiger Beschädigung ... und wenn der Flieger so schwer angeschlagen war, hätte man sich aus dieser Position heraus sicherlich umgehend auf Umkehrkurs begeben ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicher ist es Gewagt und wenn ich Recht habe werde ich mich bei der FAA bewerben.
    Rechts umkehrt können die ja erst, wenn sie genau wissen, was Kaputt ist und das sehen die Techniker am Boden teilweise besser als die beiden im Cockpit, da hier alles auf den CDU's angezeigt wird und am Boden Grafisch auf 4 Monitoren....
    Das mit den 10.000 Fuß war nur eine weitere Theorie....

  • Diesen Post finde ich auch sehr informativ um auch sich auch nur annähernd zu versuchen das Geschehene zu verstehen.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Gleich kommt ein "heute!" special.

    Wird sicher nicht viel mehr bringen als wir wohl wissen aber schaun mer ma....

    Torsten

    00003581.gif

  • Waren die nicht zu dritt im Cockpit, oder habe ich mich da irgendwo verlesen ?(

  • Ja - waren sie, 11.000, 6.000 und 3.000 Flugstunden (Gedächtnisprotokoll)


    Zitat

    Captain 11,000 hrs TT (1700 on Airbus A330/A340)
    Copilot 3,000 hrs TT (800 on Airbus A330/A340)
    Copilot 6,600 hrs TT (2600 on Airbus A330/A340)


    @HHvdB: In den 80ern wurden schon mal Flugschreiber aus 6000m geborgen. Und das wohl nach 1 Jahr. Soviel zu Deinem Post.

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Ja - waren sie, 11.000, 6.000 und 3.000 Flugstunden (Gedächtnisprotokoll)

    Naja ... dann lag der Funkausfall schon mal nicht an der womöglich überlasteten Crew ... außer Funken kann der dritte Mann ja ohnehin nicht eingreifen ...

  • Das habe im pilots-Forum gefunden. Klingt ziemlich heftig und dramatisch.

    Aufgrund der genannten Ausfälle erstelle ich mal ne liste der Inop Sys laut meinem AOM: (Der Grund in klammern)
    MOST SPLRS (PRIM)
    CAT 3 DUAL (PRIM)
    REV 1+2+3+4 (PRIM)
    SPD BRK (PRIM)
    AP 1+2 (SEC)
    RUD TRIM (SEC)
    RUD TRV LIM (SEC)
    RUD ONLY ABOVE 160 KT (SEC)
    GPWS (ADIRU)
    ADR 1+2+3 (ADIRU)
    F/CTL PROT (ADIRU)
    YAW DAMPER (ADIRU)
    A/THR (ADIRU)
    WINDSHEAR DET (ADIRU)
    L/G RETRACT (ADIRU)
    RUD TRV LIM (ADIRU)
    IR 1+2+3 (ADIRU)
    ILS 1+2 (ADIRU)
    A/CALL OUT (ADIRU)
    CAT 2(ADIRU)
    GPS 1+2 (ADIRU)

    So, das alles. Die konnten eig. nurnoch VFR fliegen, und dadurch das die Nav Geräte weg waren konnte das Wetter Radar nichtmehr angezeigt werden (Wie in Totos Theorie)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Wenn der Grund für all diese Ausfälle ein Blitzschlag war, zweifle ich stark daran, daß die Übertragung all dieser Daten noch zuverlässig gewesen sein kann ... ob man daraus wirklich Rückschlüsse ziehen sollte ?
    Wenn es stimmt, daß die Wrackteile über ein dermaßen großes Gebiet verstreut sein sollen, muß das Unglück wohl ziemlich plötzlich und heftig (vor allem in großer Höhe) zugeschlagen haben ...

  • Jop, das dachte ich mir gestern auch schon. Alá "Wie kann ein System Kurzschluss melden, wenn es ihn hat?"

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Aber dann ist die Frage, wieso Blitzschlag oder Turbulenzen oder beides ein Flugzeug in großer Höhe auseinander reißt.

    Ja ... schwer vorstellbar. Eventuell ein Stall in großer Höhe aufgrund starker Windshears, ein Stück freier Fall und dann ein mißglücktes Abfangmaneuver inmitten eines Gewitters ... sowas kann einen Flieger schon zerlegen ... aber wer weiß ... vielleicht ja doch eine Explosion o.ä ...

  • Möglich ... war ja doch ein längerer Zeitraum bis zum Auffinden der Wrackteile ...

    • Offizieller Beitrag

    Gerade beim ZDF wurde gesagt, dass die Teile, die auf dem Meer gefunden wurden, zu 99,% zum AF Flug gehören (Aussagen eines brasilianischen Sprechers der Regierung). Morgen um 6 Uhr dt. Zeit sollen die Schiffe an der Stelle ankommen.
    Des Weiteren wurde gesagt, dass andere Piloten, die heute das Routing geflogen sind, Trümmerteile gesehen haben und genau in diesem Bereich der gerade abgesucht wird. Rest in peace