Airbus der Air France vermisst....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bergungsarbeiten im Atlantik beendet

    PARIS - Die Bergungsarbeiten am Wrack der vor zwei Jahren abgestürzten Air-France-Maschine seien beendet, teilten die französischen Unfallermittler am Dienstag in Paris mit.

    Für einige Opfer des Fluges AF 447 Rio-Paris bleibt der Atlantik die letzte Ruhestätte. Die geborgenen Leichen und Flugzeugteile sollten in der kommenden Woche in Frankreich eintreffen. Eine DNA-Analyse soll die Identifizierung der Opfer ermöglichen. Bislang ist nicht bekannt, wie viele der insgesamt 228 Toten geborgen werden konnten. Bis Ende Mai waren es etwa 125, davon 50 kurz nach dem Absturz am 1. Juni 2009.

    Die Unfallermittler werten derzeit die Flugschreiber aus, die nach knapp zwei Jahren Suche in etwa 4000 Metern Tiefe gefunden worden waren. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Piloten sich von einer falschen Geschwindigkeitsanzeige irritieren lassen. Manche Experten vertreten die Ansicht, die Piloten hätten zudem falsch reagiert.

    http://www.aero.de/news-12817/Ber…ik-beendet.html

  • Heute soll der Abschlussbericht ein weiterer Zwischenbericht veröffentlicht werden....

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo (2. August 2011 um 13:33)

  • Ich bin sehr gespannt, wer jetzt endgültig "Schuld" dran hat!

    Grüße

    Yannick

  • Heute soll der Abschlussbericht veröffentlicht werden....

    Laut der französischen Unfalluntersuchungsbehörde BEA handelt es sich „nur“ um den dritten Zwischenbericht. Klick. Also noch kein Abschlussbericht.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Ich bin sehr gespannt, wer jetzt endgültig "Schuld" dran hat!


    Moment, die «Schuldfrage» wird sich damit nicht klären (Selbst wenn es ein Abschlussbericht währe) ;)

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Wenn man sich den Bericht so durchliest, wird doch meiner Meinung nach klar, dass die Absturzursache ein Pilotenfehler ist.
    Was die armen Paxe haben durchmachen müssen ;(

    Grüße

    Yannick

  • Auch wenn man nicht gerne auf die eigene Zunft schießt, es sieht ganz danach aus von dem was man derzeit weiß.
    :wacko: Aber der Mensch ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Müdigkeit, Panik, Todesangst....

  • Neue Erkenntnisse: http://www.bea.aero/fr/enquetes/vo…llet2011.en.pdf

    Neue Sicherheitsempfehlungen: http://www.bea.aero/fr/enquetes/vo…llet2011.en.pdf

    Wer die deutsche Version haben möchte, einfach das "en" im Dateinamen durch "de" ersetzen...


    Bei diesen Dokumenten handelt es sich nicht um den gesamten dritten Zwischenbericht. Dieser (117 Seiten) liegt bisher nur auf französisch vor und kann hier heruntergeladen werden. Englisch wird wohl bald folgen.

    Viele Grüße,
    Peter

    EDIT: Eine Minute zu spät :)

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Auch wenn man nicht gerne auf die eigene Zunft schießt, es sieht ganz danach aus von dem was man derzeit weiß.
    :wacko: Aber der Mensch ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Müdigkeit, Panik, Todesangst....


    Irgendwann ist es auch mal gut mit der menschlichen Leistungsfähigkeit. Im Flugzeugforum spricht ein Mitglied vom klassischen Helmbrand, da einfach zu viele Eindrücke und Infos den Kopf in Überlastung brachten.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Der dritte Zwischenbericht der BEA ist seit heute auf Englisch verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

    Offenbar hat die Besatzung trotz eindeutiger Anzeichen nicht auf einen Stall reagiert. So war die akustische STALL Warnung mehrfach zu hören zeitweise sogar über 54 Sekunden ohne Unterbrechung. Trotzdem wurden mit dem Sidestick überwiegend Nose-Up Kommandos gegeben.

    Das wirft bei mir schon die Frage auf, ob mit der Pilotenausbildung heutzutage noch alles in Ordnung ist. Wirtschaftliche Erwägungen führen wohl dazu, dass Piloten immer mehr zu Bedienern von Automaten werden und nicht mehr das „Handwerk“ Fliegen betreiben. Wenn der Automat dann nicht so funktioniert, wie er soll (was nie auszuschließen ist), wird es oft eng. Vielleicht sollte man den Piloten erlauben, mehr manuell zu fliegen. Das ist eine ganz andere Art von „Flugerfahrung“.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Der dritte Zwischenbericht der BEA ist seit heute auf Englisch verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

    Offenbar hat die Besatzung trotz eindeutiger Anzeichen nicht auf einen Stall reagiert. So war die akustische STALL Warnung mehrfach zu hören zeitweise sogar über 54 Sekunden ohne Unterbrechung. Trotzdem wurden mit dem Sidestick überwiegend Nose-Up Kommandos gegeben.

    Das wirft bei mir schon die Frage auf, ob mit der Pilotenausbildung heutzutage noch alles in Ordnung ist. Wirtschaftliche Erwägungen führen wohl dazu, dass Piloten immer mehr zu Bedienern von Automaten werden und nicht mehr das „Handwerk“ Fliegen betreiben. Wenn der Automat dann nicht so funktioniert, wie er soll (was nie auszuschließen ist), wird es oft eng. Vielleicht sollte man den Piloten erlauben, mehr manuell zu fliegen. Das ist eine ganz andere Art von „Flugerfahrung“.

    Viele Grüße,
    Peter

    7842516zde.jpg

    Den letztes Satz finde ich sehr sinnvoll und auch richtig! Wobei Piloten doch allerdings auch Vorgaben haben wieviele manuelle Landungen und Starts sie im Monat durchführen müssen.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar hat die Besatzung trotz eindeutiger Anzeichen nicht auf einen Stall reagiert. So war die akustische STALL Warnung mehrfach zu hören zeitweise sogar über 54 Sekunden ohne Unterbrechung. Trotzdem wurden mit dem Sidestick überwiegend Nose-Up Kommandos gegeben.

    Mal eine andere Frage....... An dem Flieger war ja alles mögliche nicht in Ordnung....Was wenn die Anzeige der Stickstellung auch nicht stimmte und der pilot gedrückt hat und nicht gezogen, das Flugzeug aber anders interpretiet hat?
    ......................

  • Zum permantenen Ziehen passt der an den nose Up Anschlag gelaufene Stabilizer und alle anderen Indizien ;) Vielleicht hate der FO auch ein wenig Restalkohol von einer heißen brasilianischen Nacht :ironie: ;)
    Die FDR empfangen keine eigenen seperaten Daten sondern die ganz normalen welche alle anderen Computer und die Anzeigen im Cockpit bekommen. Man weiß anhand der Pick Ups auch wo genau welche Ruderfläche in welchem Winkel steht.