Airbus der Air France vermisst....

• Denke ich mir. Aber hier und da merkt man die Empörung in Fachkreisen, wenn die Kutscher eines Fehlers bezichtigt werden. Alleine was die Schrauber erzählen, wenn an irgendeinem Flieger wieder was kaputt gegangen ist.....
    Jeder sieht die Piloten und eben gerade die Kapitäne aus ner anderen Sicht:

captain.jpg

Quelle

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Piloten aber manchmal auch wirklich ein wenig "seltsam" sind ;)

Aber warum fängst du grade damit wieder an, wenn es doch hier, zumindest auf der letzten Seite, gar nicht darum ging? Gehts dir hier zu friedlich zu?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Gehts dir hier zu friedlich zu?

:rolleyes:

Ne, ich wollte nur die unterschiedlichen Sichtweisen darlegen die in so ne Berichterstattung einfliessen könnten und die damit verbundenen Meinungen.....sonst nix

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Naja, hier gings ja eher darum, dass das "Fachmagazin" Spiegel was schreibt, und alle übernehmen das ;)
    Und du musst ja schon zugegebn, dass es ein wenig "seltsam" formuliert oder, oder?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hehe, lustige Welt. So geht es mir andauernd, wenn irgendetwas mit Sportschiessen drinsteht.... *Kaffee* ;)

Komisch formuliert?? Naja der Titel fängt ja schon mal ganz gut an......
    Spiegel nehm ich bei solchen Ereignissen eh nicht ernst. Als Info- Quelle naja gut, aber alles was wertend geschrieben ist, da lese ich persönlich gar nicht weiter.......

• Uneinig waren wir zumindest hier uns nie....

• Genau! So sollten es alle berichten. Immer diese hetzereien. Auf der anderen Seite lässt sich so kaum Geld verdienen... :duw:

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Naja, es ist wahrscheinlich viel viel billiger beim Spiegel zu kopieren/zu plagieren/ zu zitieren, als die Artikel selbst zu schreiben, da muss man dann schon ein bisschen Mitgefühl mit den armen Journalisten haben ;)

swissmade.gif

• Hmm, frage an die Realos hier? Was bekommt man beigebracht, wie zu agieren ist, wenn man in einen Stall gerät?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hmm, frage an die Realos hier? Was bekommt man beigebracht, wie zu agieren ist, wenn man in einen Stall gerät?

Schubhebel mechanischer Anschlag, Wings Level und Pitch in einer natürlich Lage ( zunächst das exzessive Pitch Up brechen, aber keinesfalls in einen Sturzflug drücken wegen negative G Load)

Aber: Was ich gerade einem Airbus sage, was er machen soll und was er dann tatsächlich macht ist ja ein himmelweiter unterschied. Gerade nach einem eventuellem Blitzschlag, wo die Computer unberechenbar sind...

• Investigation Update!

bei Airbus gab's erst kürzlich (letztes Jahr?) ein neues Bulletin, im Fall eines Stalls fallweise Gase rausnehmen um dem Pitch Up Moment entgegenzuwirken, dann nachdrücken und wenn der Stall gebrochen ist wieder je nach Bedarf Schub dazu
    ich schau mal schnell ob ich die entsprechende Passage im QRH irgendwo find

€: hab das hier gefunden, ist aber für A32S, vermute aber es wird beim A330 nicht großartig anders aussehen

• Ich bin selber kein Fan von Unglücksursachentheorien, aber dann ist doch ein Pitch-up von 40° in keinem Fall das richtige, oder?

@ Peter: Hast du dir etwa den Link von Florian nicht durchgelesen? Da steht genau das drin ;)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ne, das war mir zu viel Stoff........ :zunge: :hurra:

• Zitat

Schubhebel mechanischer Anschlag

Genau das macht man bei einem Jet wie einem Airbus nicht.Das liegt aber auch nicht an den Computern, bei einer Boeing macht man es auch nicht. Liegt daran, dass die Triebwerke unter der Fläche hängen und ein Pitch Up erzeugen.
    Pitch Down ist das wichtigste um den AOA zu verkleinern, dann behutsam gas geben und ruhig Höhe aufgeben, dadruch stabilisiert sich das ganze und man verbessert sich zusätzlich da das Band zw. min und max Speed größer wird.

• Airbus-Absturz: BEA legt neuen Zwischenbericht vor

Flugweg AF447, © BEA
    Verwandte Themen
    BEA: Beide Rekorder können ausgelesen werdenAuswertung der Flugschreiber bis Ende JuniWeiterführende Links
    BEA-Zwischenbericht zu AF447, 27.05.2011 (PDF)PARIS - Die französische Unfalluntersuchungsbehörde BEA hat nach der Auswertung von Flugschreiber und Stimmenrekorder einen ersten Zwischenbericht zum Absturzverlauf eines Airbus A330 über dem Südatlantik vorgelegt. Nach dem Bericht saßen zum Beginn des Unglücks auf Anweisung des Kapitäns zwei erste Offiziere am Steuer. Der Kapitän hatte seine Pause angetreten aber kehrte im Verlauf des Umglücks ins Cockpit zurück.

Um 2.10 Uhr schalteten sich beim Durchfliegen einer Turbulenzzone in 35000 Fuß Flughöhe Autopilot und Autothrust (automatische Schubregelung der Triebwerke) aus und zweimal ertönte die Warnung vor einem Strömungsabriss. Die Geschwindigkeitsanzeige sank von 275 Knoten auf 60 Knoten und fiel dann aus. Die elektronische Flugsteuerung wechselte aus dem "Normal Law" in den Reservemodus "Alternate Law", also ohne den ständigen, automatischen Schutz vor extremem Langsam- oder Schnellflug.

Das Flugzeug stieg danach gesteuert sehr steil mit 7.000 Fuß pro Minute auf bis zu 38.000 Fuß, bevor es abkippte. Dabei erreichte der Anstellwinkel teilweise über 40 Grad. Die Trimmung wurde auf voll "nose up" gestellt. Der Aufschlag erfolgte gegen 2.14 Uhr mit einer Sinkrate von 10.000 Fuß und 16,2 Grad Anstellwinkel (also etwa wie bei einem Start). Die Triebwerke liefen auf vollem Schub.

Nach Angaben der BEA entsprach die Zusammensetzung der Besatzung den Vorschriften. Auch Beladung und Schwerpunkt hätten den Vorschriften entsprochen. Beide Triebwerke funktionierten.

Die Auswertung dauert an. Im Sommer will die Behörde eine genauere Analyse der Abläufe vorlegen. Eine Bewertung der Schuldfrage ist nach dem jetzigen Stand noch nicht möglich.

Airbus erklärte am Freitag, der Zwischenbericht decke sich mit den bisherigen Erkenntnissen. Man werde die BEA weiter unterstützen und komme der Aufklärung des Unglücks einen großen Schritt näher. Dies werde den Luftverkehr insgesamt sicherer machen.

122894.png ....hat keine Ahnung von B777