Ich frage mich: Wieso üben die einen solchen (oder zumindest ähnlichen Fall) nicht im Simulator?
Beim Segelflugschein musste ich da jedes Szenario üben... Abkippen, überzogene Flugzustände, fliegen ohne Geschwindigkeitsanzeige!
Ich meine, dass die in der Eile net das Handbuch rausholen können und nachschlagen, bei welchem Thrust und welchem Pitch das Flugzeug in einer stabilen Fluglage bleibt, leuchtet mir ja ein. Aber dass die solche Wert nicht wenigsten Grob im Kopf haben!? Ich meine, ich weiss doch, dass ich bei so und soviel % N1 etwa so oder soviel Grad Pitch haben muss, damit ich nicht vom Himmel falle. Und zur Not kann man von 37000 Fuß mit wenig Schub doch auch problemlos etwas absteigen, ohne dass man in den Boden kracht. Dann hätte man doch Zeit, die Handbücher raus zu holen.
Und dass mehr Schub im A330 den Stall verschlimmern soll (stand vorhin hier irgendwo), das spricht zwar gegen das, was man sonst lernt, aber wenn es uns hier im Forum sogar bekannt ist, wieso wissen das die Piloten nicht?
Genau dafür sind doch Simulatoren und Typeratings da! Um das Verhalten eines Flugzeugs in kritischen Situationen kennen zu lernen! Die Piloten müssen doch ihr Flugzeug kennen, und sollten doch wissen, wie es sich in kritischen Situationen verhällt!? Dafür machen die diese Ausbildung doch!?
Es kann doch irgendwie nicht sein, dass eine drei-köpfige Crew es nicht schafft, aus 37000 Fuß einen Strömungsabriss unter Kontrolle zu bringen, nur weil die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert!? Und wenn doch, warum? Der PC dürfte doch sowas nicht verursachen!? Sonst wäre doch das gesamte Konzept hinfällig, dass der PC alles "überprüft" und dann erst umsetzt!?
Aber am allermeisten schockiert mich die ppt vom Big Lebowksi! Ist das gängige Praxis in der Luftfahrtindustrie, dass es so viele Jahre dauert, bis die Lösung für ein Problem auch tatsächlich umgesetzt wird? Das klingt für mich nach ganz horrender Schlamperei! So kennt man (ich zumindest) doch weder Airbus, noch die EASA, noch sonst irgendwen von dem Fach!?
Aber warten wir mal ab, was die noch so alles rausfinden...