Ähm, ich hätte vielleicht präzesieren sollen - würde die Datenübertragung unter diesen Wetterbedingungen zuverlässig genug funktionieren - das meinte ich.
Und dass so ein Teil eine bzw. zwei eigene Stromquellen haben sollte
Ähm, ich hätte vielleicht präzesieren sollen - würde die Datenübertragung unter diesen Wetterbedingungen zuverlässig genug funktionieren - das meinte ich.
Und dass so ein Teil eine bzw. zwei eigene Stromquellen haben sollte
Nun wurden die ersten Toten im Meer entdeckt.....
Wie ich gerade von einem Freund gehört habe, wird das Callsign "447" bei Air France nie wieder genutzt werden. Das Routing wird dann bald unter 445 oder 443 fliegen.
Hier die Quelle
http://www.luchtvaartnieuws.nl/news/?ID=30874
Gruß
Die ersten hab ich ich vorhin mit entspr. Eintrag mit 443 schon sofort gesehen...lassen auch nix aus die Jungs! Immer dicht an der Realität... (
Pitot tubes möglich verantwortlich für den Unfall....
Alle A330 und 340 bekommen neue Pitos bei AF.....jetzt.....
ZitatAlles anzeigen
The French accident investigation agency, BEA, found the plane received inconsistent airspeed readings from different instruments as it struggled in a massive thunderstorm on its flight from Rio de Janeiro to Paris with 228 people aboard.
Airbus had recommended that all its airline customers replace speed-measuring instruments known as Pitot tubes on the A330, the model used for Flight 447, said Paul-Louis Arslanian, the head of the agency.
"They hadn't yet been replaced" on the plane that crashed, said Alain Bouillard, head of the French investigation. Air France declined immediate comment.
Arslanian of the BEA cautioned that it is too early to draw conclusions about the role of Pitot tubes in the crash, saying that "it does not mean that without replacing the Pitots that the A330 was dangerous."
He told a news conference at the agency's headquarters near Paris that the crash of Flight 447 does not mean similar planes are unsafe, adding that he told family members not to worry about flying.
Airbus had made the recommendation for "a number of reasons," he said.
The investigation is increasingly focused on whether external instruments may have iced over, confusing speed sensors and leading computers to set the plane's speed too fast or slow — a potentially deadly mistake in severe turbulence.
Pitot tubes, protruding from the wing or fuselage of a plane, feed airspeed sensors and are heated to prevent icing. A blocked or malfunctioning Pitot tube could cause an airspeed sensor to malfunction and cause the computer controlling the plane to accelerate or decelerate in a potentially dangerous way.
Air France has already replaced the Pitots on another Airbus model, the 320, after its pilots reported similar problems with the instrument, according to an Air France air safety report filed by pilots in January and obtained by The Associated Press.
The report followed an incident in which an Air France flight from Tokyo to Paris reported problems with its airspeed indicators similar to those believed to have been encountered by Flight 447. In that case, the Pitot tubes were found to have been blocked by ice. "Following similar problems frequently encountered on the A320 fleet, preventative actions have already been decided and applied," the safety report says. The Pitots on all Air France's A320s were retrofitted with new Pitots "less susceptible to these weather conditions.
Alle A330 und 340 bekommen neue Pitos bei AF.....jetzt.....
Da kriege ich irgendwie ganz schlechte Laune! :grumble:
Das Bringen halt Unfälle mit sich: Versäumte Sachen werden ganz schnell nachgeholt - ob es damit zusammen hängt hin oder her....
Eine Maschine kann nur das machen, was ein Mensch ihr vorgibt. Kein Wunder, dass AF und die Franzosen so bedeckt halten :wall:
Zitat von SpiegelLaut SPIEGEL- Informationen existiert bereits heute ein einfaches Kommunikationssystem namens Acars, das dem Wartungspersonal am Boden Fehlermeldungen übermittelt.
Ach neh, welcher Insider hat ihnen das denn gesteckt? Was meinen die denn, woher die schon seit Montag zitierten, mysteriösen Fehlermeldungen kommen, die der Flieger gesendet hat :wall: :pillepalle:
So, jetzt aber wirklich ins Bett
Das Bringen halt Unfälle mit sich: Versäumte Sachen werden ganz schnell nachgeholt - ob es damit zusammen hängt hin oder her....
Versäumte Sachen heißt in diesem Fall für mich sparen zulasten der Sicherheit. Punkt!
Es wurde bislang mit keinem Wort erwähnt, aus welchem Grund die Pitots getauscht werden sollten. Das muß ja überhaupt nichts mit dem Unfall zu tun haben ...
Muss nicht.... Währe aber nicht der erste Flieger der wegen Pitos, oder ähnlichem aus dem Himmel fällt...
Nee ... sicherlich nicht ... aber in Reiseflughöhe ist das eher selten der Hauptgrund für einen Absturz ...
Sag halt bitte dazu auf was Du Dich im Text beziehst ... oder meinst Du ich hab um die Uhrzeit nix besseres zu tun als mir das ganze Ding reinzuziehen ...
Edit: gefunden ... ja ... ich sagte ja ... selten ... und das alle drei Pitots gleichzeitig vereisen ist sowas von unwahrscheinlich ...
ZitatUnterdessen bekam die Absturzthese von der extremen Wetterlage am Samstag einen Schlag. Beim Absturz am Montag herrschte nach Angaben des französischen Wetterdienstes kein außergewöhnlich schweres Unwetter über dem Atlantik. Nichts deute darauf hin, dass der Airbus in ein für den Juni extremes Gewitter geraten sei. Das Unwetter auf der Flugstrecke sei für die Jahreszeit überhaupt nicht extrem gewesen, erklärte der Wetterdienst Météo France.
„Wir wissen nichts“
Laut Arslanian hat der Bordcomputer der A330-200 den Autopiloten ausgeschaltet, weil die Daten von drei Sonden zur Geschwindigkeitsmessung um 50 Stundenkilometer voneinander abgewichen seien. Ob der Autopilot danach wieder angeschaltet wurde, sei unbekannt, sagte Arslanian. „Wir wissen nichts.“
Jetzt überprüft das BEA frühere Probleme von Maschinen des Typs Airbus A330 bei der Geschwindigkeitsmessung. Airbus ersetze und verbessere die Sonden, sagte Arslanian. Das heiße nicht, dass diese Flugzeuge ohne eine Verbesserung gefährlich seien. Bei allen Flugzeugmodellen gebe es ständig Veränderungen.
Ist ja nur eine neue These nichtwar?
Eine These und Spekulation wäre für mich, inwiefern das Cockpit besetzt war.
Aber macht man vor Einflug in Wolken nicht eigentlich Anti-Ice an? Das müsste doch verhindern, dass die Dinger vereisen (immer vorausgesetzt, an der Theorie ist was dran!).
Die Heizung der Pitots ist immer an, unabhängig von Flughöhe oder Wetter ... dafür existiert (zumindest bei den Mustern die ich kenne) noch nicht einmal ein Schalter ... irgendwie befremdlich, daß nach all den Jahren die AF den A330 nun schon betreibt plötzlich solche Probleme auftauchen und bekannt werden.