[P3D2] FS Global 2010 / AFM

• Hallo Mitleser,

ich habe einige Probleme mit der Nutzung von FS Global 2010 und dem AFM-Tool von Pilots.
    Mein System sieht folgendermaßen aus:
    P3D2 frische Installation
    FSUIPC 4.923 mit LINDA
    FTX Global Base Pack 1.20
    FTX Global Vector
    Realair Duke v2
    Rex Essentials Plus
    FS Global 2010
    AFM-Tool

Mit dem AFM-Tool wollte ich eigentlich die unschönen Treppeneffekte an einigen Airports beseitigen. Dabei passiert bei mir folgende Merkwürdigkeit:
    Ich nutze als Beispiel den Airport LDRI (Rijeka Kroatien).

• bei deaktiviertem FS Global 2010 brauchbare Darstellung
    • bei aktiviertem FS Global 2010 Treppen um den Airport
    • bei Nutzung des AFM-Mesh nähere Umgebung um den Airport i.O., aber eine unschöne neue Steilküste weiträumig um den Airport, die dort nichts zu suchen hat

ez1.jpg

Ist dieses Verhalten anderswo schon mal aufgefallen?
    Mache ich einen Fehler?
    Bilder sind vorhanden, ich habe aber momentan die Stelle zum einfügen nicht gefunden.

Gruß
    Frank

Hardware:

I9 10850K

RTX 3070

32 GB RAM

4 Mal editiert, zuletzt von frank_63 (16. Januar 2014 um 00:07)

• Offizieller Beitrag

Auf der Website von Pilots heißt es

Zitat

ATTENTION! This version of AFM was NOT designed to work with FS/FTX Global Vector installed!

Ich verstehe AFM als etwas in Form eines flachen Kegelstumpfs mit dem Airport in der Mitte, und das Gelände wird dann mit einem bestimmten Gradienten kreisförmig angeglichen. Hauptsächlich ist es wohl gedacht für Airports, die auf einer schiefen Ebene liegen und an einem Ende aus dem Gelände heraus ragen. Wenn ein Airport dann 1.) dicht an der Küste und 2.) immerhin auf knapp 300ft liegt, wäre Steilküste plausibel, wobei aber spätestens die Halbinsel rechts wieder flach sein müsste.

Was mich aber wundert ist dass bei der vollmundigen Beschreibung von FSG das Mesh für die Insel so daneben sein soll dass der Airport (der ja mit Vector auf die richtige Höhe gebracht wird und ohne Vector demzufolge in einem Loch liegen müsste) auf einem Plateau liegt. In Google Earth kann man ja das Profil der Küste gut erkennen - das sollte ein 10m-Mesh doch hergeben (das sind immerhin 100 Höhenpunkte).

Oder sind die ganzen tollen Beschreibungen doch nur heiße Luft?

Gruß
    Boris

LG, Boris