http://www.spiegel.de/video/falscher…eo-1320177.html
Warum merkt das keiner der Piloten beim überprüfen der Daten im FMC ? Warum merkt das kein Lotse beim überprüfen des Flugplanes?
http://www.spiegel.de/video/falscher…eo-1320177.html
Warum merkt das keiner der Piloten beim überprüfen der Daten im FMC ? Warum merkt das kein Lotse beim überprüfen des Flugplanes?
Warum merkt das keiner der Piloten beim überprüfen der Daten im FMC ? Warum merkt das kein Lotse beim überprüfen des Flugplanes?
Weil es auch nur Menschen sind...
Natürlich sind es nur Menschen, dass es aber mehreren, sowohl Piloten und Lotsen nicht auffällt ist aber schon großer Zufall. Aber naja.
Durch wieviele Menschenhände geht der Flugplan? Im Cockpit mind. 2 ,vorher bei der Flugplanung ?, bei den Lotsen ? Keiner merkt den Fehler? Kann auch sein das die Planung und Weitergabe an das ATC richtig waren und der Fehler bei den Piloten lag, was aber trotzdem die Frage aufwirft ,warum das ATC dann die Piloten nicht auf ihren Irrtum aufmerksam macht und nachfragt.
Weil sie es gar nicht merken.......
Cleared visual report runway in sight........Runway in sight........cleared to land....... 50 - 40 - 30 - 20 - 10 ......
Ich meine Fehler passieren, aber sieht der Lotse trotz visual Approach nicht das die Maschine einen falschen Airport ansteuert? Der Lotse hat die Kiste doch nicht umsonst auf einem Schirm.
Aber, Shit happens. Wieviele Flüge finden am Tag statt und wie selten kommt das mal vor. Bei uns kann der Fahrdienstleiter auch mal die Weiche falsch stellen und wie oft kommt es dann vor das auch der Lokführer nicht aufpasst das auf dem Richtungsanzeiger dann ein falscher Buchstabe steht. Menschen machen Fehler, deswegen ist auf Bleistiften ein Radierer oben drauf.
Aber echt wo ich das gelesen habe, habe ich auch gedacht "SCHON WIEDER" aber wenn man mal die Flüge pro Tag sieht dann ist das so wie Günther schrieb. Trotzdem ist das in der heutigen Zeit schon ein komisches Phänomen bei den vielen Hilfsmitteln die zu verfügung stehen!!!
Aber 13km in der Luftfahrt sind nicht viel das sind gerade mal knapp 6nm und dann ein visual in Dunkelheit ... und dann wahrscheinlich noch in dicht besiedelten Bezirk wo jede Strasse bzw Highway aussieht wie eine Landebahn. Dann kommt es auch noch auf die Art der Befeuerung an ... ! Nicht jede Bahn hat Lead in Lights sonder ist einfach normal wie eine Strasse beleuchtet ... unter mehren Umständen kann das denke ich schon passieren ....
http://www.airnav.com/airport/KBBG
Hier sind die DAten KBBG der ADES hat keine Aproach lights und lediglich 14 hat ein ILS die 32 nicht ....
Runwayausrichtung zu Taney county KPLK fast dieselbe 12/30
Piloten sind suspendiert ...
http://www.n24.de/n24/Nachrichte…se-piloten.html
Also hier mal die Route zwischen den beiden Airports .... der kleinere liegt mitten in der Stadt der grösse mitten im Wald !
über was sprechen die Piloten im Briefing? Gerade bei solchen Gegebenheiten muss ich doch doppelt wachsam sein...