Ich bin gerade im Rahmen der EDAZ-Testung ein paar Male von Tegel aus gestartet und dort gelandet und mir ist nichts derartiges aufgefallen.
Demnach scheint es möglicherweise nicht am P3D zu liegen.
Ich schau gerne noch mal gezielt nach, wird aber eher etwas späterer Nachmittag.
Hättest Du evl. einen Screenshot, so dass ich einen direkten Vergleich habe?
Und wie sind Deine Autogen- Einstellungen?
Bei P3D sind die Werte in den Autogen-Einstellungen (wie auch den anderen) nicht identisch mit denen des FSX.
Wenn Du also z.B. im P3D eine Autogen Vegetation Density von 3 hast, ist das nicht das Gleiche wie ein Wert von 3 im FSX.
Ich weiß die Übertragungswerte nicht mehr auswendig, LM hatte die vor langer Zeit mal im Supportforum erklärt, aber es entspricht einem Wert im FSX, der eine oder gar zwei Stufen höher steht.
Es wäre also möglich, dass du die Autogen-Objekte im FSX einfach nur nicht gesehen hast, weil die dort aufgrund der Autogen-Dichtestufe noch gar nicht dargestellt wurden.
Andererseits sollten auf dem Platz keine Autogen-Objekte auftauchen, die nicht dort hingehören.
Im Zweifelsfall muss da einfach nur eine Exclude-Datei eingerichtet werden, dass ist kein großer Akt.
Eigentlich sollte aber die Szenerie selber ein Exclude für den Bereich mitbringen.
Demnach besteht unter Umständen auch die Möglichkeit, dass in Deiner Szeneriebibliothek irgendeine weitere Szenerie über der GAP3 bzw. der AFD steht, so dass durch diese dann wieder Autogen ermöglicht wird.
Das sind natürlich alles erstmal nur Gedanken ... aber vielleicht sind ja hilfreiche Ansätze dabei.