HDR ist aber auch absolut nicht mein Ding, weil das so einen merkwürdigen stetigen Anstieg der Brightness hat, was ich im echten Leben noch nicht beobachten konnte. Dazu sage ich jetzt aber nicht mehr, sonst werde ich noch von den P3D-Jüngern virtuell gesteinigt
Och, ... glaub ich gar nicht, ... ich für meinen Teil bin der gleichen Meinung.
Das sind diese Versuche, menschliche Wahrnehmung zu simulieren und das geht üblicherweise in die Hose.
Es ist halt ein Unterschied, ob das Auge tatsächlich eine Helligheitsadaption durchführt oder ob man ohne eine solche tatsächliche Adaption vor einem Monitor sitzt und ein bild betrachtet, bei dem sich das Kontrastverhältnis ändert ...
Ist so ähnlich wie das Headmovement im Sim, auch schon beim FSX.
Ist ja schön, dass die das simulieren, wenn sich bei G-Kräften der Kopf bewegt, aber ich sitze vor einem Monitor und mein Kopf bewegt sich nicht.
Und in der realen Welt ist auch das dann tatsächlich anders, weil das Auge immer noch auf einen Punkt fixiert bleibt und nicht wild "mitspringt".
Nachts finde ich HDR manchmal ganz nett und schalte es dann auch ein.
Es kann einer Nachtszenerie schon mal eine wirklich hübsche Brillianz verleihen, aber ansonsten ist auch nicht mein Ding.
Aus meiner Richtung kommen schon mal keine virtuellen Steine