Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Hat schon jemand den Aerosoft Airbus zum Laufen bekommen? Bei mir bleibt das ND schwarz und der Flieger reagiert auch nicht auf meine Joystick Inputs. Habe bisschen gegoogelt, aber nur gefunden, dass man simconnect nochmals installieren solle, was sich aber nicht explizit auf die P3D 2.5 bezog. Geholfen hat es leider auch nicht.

    Holger

  • @overflow

    Heißt das ich kann mein World Time Zones Addon (FS Real Time), was mit jeder Zeitverschiebung klarkommt und auch innerhalb der Zeitzonen alles richtet, verzichten?


    Rainer, es hört sich ja so an, als ob es ein Mittelchen gegen diesen mitgeschleppten Ortszeitbug des FS9 gibt. Du schreibst das Tool richtet alles innerhalb der Zeitzonen. Dann setzte dich doch mal 18.00 Ortszeit in Phuket VTSP ein. Dann muß noch die Sonne scheinen. Oder 11.20UTC dann muß die Cockpituhr 18.20 Uhr anzeigen. Wenn das hinhaut, dann teste bitte mindestens noch eine Lokation die ich auf Seite 77 angegeben hatte. Wenn das Programm den Zeitversatz löst, warum möchtest Du es dann deinstallieren?
    Sage mir bitte dann auch gleich ob das Zeitproblem nur in Verbindung mit einem Payware Flugzeug gelöst ist oder mit dem Programm auch bei der P3D Standard Mooney funktioniert.

    der Ronny

  • [quote='NGX','http://www.forum.eulenandfriends.de/index.php/Thread/12270-Der-P3D-2-x-Erfahrungsberichtsthread/?postID=356965#post356965']Hat schon jemand den Aerosoft Airbus zum Laufen bekommen? Bei mir bleibt das ND schwarz und der Flieger reagiert auch nicht auf meine Joystick Inputs. Habe bisschen gegoogelt, aber nur gefunden, dass man simconnect nochmals installieren solle, was sich aber nicht explizit auf die P3D 2.5 bezog. Geholfen hat es leider auch nicht.

    Der Airbus läuft, wie in der 2.4 auch. Für die Joystickinputs findest Du einen Download auf meiner Webseite. Die Dateien für die Achsen der Throttles sind unabhängig von der Saitekhardware. Einfach für bei Achsen meine Lua Files einbinden.

    Danke für den Hinweis, dass der Bus generell funktionieren sollte. Dann werde ich es mal mit einem Re-Install versuchen. Joystick Settings habe ich bereits gute in 2.4 gehabt, allerdings werden die gerade komplett in 2.5 ignoriert. mal gucken, wird vermutlich mit der Neuinstallation schon getan sein.

    Holger

  • @overflow: Du hast doch auch die Islander. Bei mir klappt in der 2.5 das GPS nicht. Im Display steht nur ein Installationsfehler. Funktioniert die bei dir? Danke für Feedback.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Irgendwie ist bei mir etwas im Argen. Habe den Aerosoft Bus jetzt nochmal installiert aber das ND bleibt weiterhin schwarz und auch Joystick Inputs werden weiterhin nicht angenommen. Desweiteren gibt immer die Fehlermeldung, dass das Airbus Soundsystem nicht geladen werden kann, wenn ich den Flieger aufrufe.

    Beim Starten von P3D bekomme ich außerdem noch die Meldung, dass das Migrations-Tool sich nicht mit dem Sim verbinden kann. Die drei Simconnect Dateien habe ich jetzt bereits schon 2x neu installiert, das bringt aber leider nichts.

    Jemand vielleicht noch eine Idee?

    Holger

  • Verstehe das Problem nicht so richtig. Wenn man doch eh immer in UTC fliegt, ist es doch wurst, welche Ortszeit herrscht. Der Sonnenstand orientiert sich doch an der UTC und der Position, nicht an der Ortszeit.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Probiers doch mal mit den Freeware Migrator von meiner Webseite, der ist Versionsunabhängig , kostet nix und hat mir noch nie Probleme beschert. Nebenwirkungen bei installiertem Payware Migrator von Estonia ( =legal geklaute Idee) nicht ausgeschlossen, also der muss defintiv weg.

    Danke für deine Bemühungen Rainer. Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall am Migrationstool liegt, aber ich werde es gerne einmal versuchen. Der Aerosoft Airbus kommt ja mit einem P3D V2 Installer daher und benötigt ja eigentlich das Migrationstool gar nicht. Die Symptome weisen eigentlich in die Richtung, dass das was mit Simconnect nicht richtig funktioniert. Ich habe die zip-Datei mit den drei simconnect Installern auf mein Desktop entpackt und dort installiert. Fehlt da möglicherweise noch ein Schritt? Ich meine in der V2.5 hat sich ja die Datenstruktur ein wenig geändert. Wäre ja denkbar, dass man ähnlich wie bei ORBX Central noch einen Verweis oder so machen müsste!?

    Holger

  • ch habe die zip-Datei mit den drei simconnect Installern auf mein Desktop entpackt und dort installiert. Fehlt da möglicherweise noch ein Schritt? Ich meine in der V2.5 hat sich ja die Datenstruktur ein wenig geändert. Wäre ja denkbar, dass man ähnlich wie bei ORBX Central noch einen Verweis oder so machen müsste!?

    Hast Du, nachdem Du den Sim neu installiert hast, auch im Ordner AppData/Roaming/Lockheed Martin/Prepar3D v2 die Simconnect.xml liegen?
    Die wird nicht automatisch erstellt.

    Ich weiß nicht, wie das mit dem Eierbus ist, ob da bei der Installation, wenn noch keine Simconnect.xml vorhanden ist, eine erstellt wird.
    Ansonsten nimm die aus der Sicherung vor dem Update oder erstelle eine.

    Die Basisdatei müsste so aussehen:

    Ich weiß natürlich nicht, ob der Airbus dort eigene Einträge einfügen würde/ sollte.

    Ist nur ein Schuss ins Blaue, ich bin da neulich drauf reingefallen, als ich mich wunderte, dass Plan-G nicht lief, was schlicht daran lag, dass ich vergessen hatte, die gesicherte Datei wieder zurückszuschieben.
    Und in der Tat gab es in dem Ordner auch keine Default-Simconnect.xml.

  • Die simconnect.XML habe ich in P3D v2 noch nie gebraucht. Nur ASN Nutzer im Netzwerk brauchen die nach wie vor.


    Kann ich soweit bestätigen.
    Plan-G allerdings braucht sie. (m Netzwerkbetrieb. Ich habe Plan G auf dem Schlepptop laufen, ich will den Sim-Rechner damit nicht unnötig belasten)
    Da kommt dann zusätzlich dieser Eintrag rein:

    Code
    <SimConnect.Comm>
            <Disabled>False</Disabled>
            <Protocol>IPv6</Protocol>
            <Scope>link-local</Scope>
            <Address>fe80::c9a1:a72:8543:1aa4</Address>
            <MaxClients>64</MaxClients>
            <Port>4506</Port>
            <MaxRecvSize>4096</MaxRecvSize>
            <DisableNagle>False</DisableNagle>
        </SimConnect.Comm>

    Ohne gehts auch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Über FSUIPC lässt sich Plan G nicht mit P3D verbinden.

    Prepar3d und Plan G laufen nur über Simmconnect und benötigen diesen Eintrag in der Simconnect.xml.
    Kann aus schmerzhafter eigener Erfahrung berichten, dass das wohl auch tatsächlich so ist :whistling:
    Ich hab wirklich ein wenig sparsam geschaut, als das zunächst so gar nicht laufen wollte und konnte das nicht verstehen ...
    Aber es war nur die Datei, nachdem ich sie zurückkopiert hatte, lief das wieder.

    Wie gesagt: Keine Ahnung, ob es noch andere Addons gibt, die danach rufen und sonst Probleme machen ... kann ich echt nicht sagen.
    Aber da Holger Simconnect ansprach, wärs ja möglich.

  • Eigentlich sollte man dazu gar kein Tool benutzen müssen .
    Das sollte inzwischen doch über die NVIDIA-Systemsteuerung einstellbar sein, nachdem inzwischen sogar NVIDIA kapiert hat, dass die wenigsten noch einen Röhrenfernseher vor der Nase haben:


    So erspart man sich wenigstens die Notwendigkeit eines weiteren Tools, auch wenn das hier wohl eher wurscht ist.
    (EDIT: Ich hab das übrigens auf Standard 16 - 235 stehen, weil meine Farbkalibirierung eh' über den Spider gesteuert wird)

    hallo Marcus,

    ich hole mal einen älteren Beitrag von dir aus der Versenkung hoch:

    in Absatz 3, wo du den Pfeil für die Einstellung des Farbraums hingesetzt hast, erscheint bei mir gar nichts, nur die beiden oberen Regler digitale Farbanpassung und der Farbton sind da. Die drei darunter liegenden Dialogfelder fehlen. Gab es das nur in deiner Treiberversion, ich habe mir den aktuellsten Treiber 347.52 installiert?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Gab es das nur in deiner Treiberversion, ich habe mir den aktuellsten Treiber 347.52 installiert?


    Den hab ich ebenfalls installiert und da ist die Option vorhanden.
    Ich weiß nicht genau, wie lange es die schon gibt, da ich die Farbkalibrierung eh' über den Spyder laufen lasse, hat mich das nie betroffen.
    Mir ist das eher durch Zufall aufgefallen.
    Auf jeden Fall es auch schon in der Vorversion vorhanden.

    Wobei das nur die Einstellung für den Dynamikbereich betrifft, die relativ neu ist.
    Die beiden anderen, also Farbformat und Inhaltstyp, habe ich seit je her.

    Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber möglicherweise erscheinen die nur bedingt.
    Wenn z.B. die Auswahl, wie die Farbe einzustellen ist, nicht defaultmäßig auf "Nvidia-Einstellungen verwenden" aktiv ist, sondern "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen".
    Das kann ich momentan aber nicht sagen, erst wieder gegen Abend.

  • @overflow Danke Rainer für Deine schnelle Ortzeitüberprüfung!
    Da hast Du ja im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel in Phuket gebracht. Also scheint das Tool dieses Zeitproblem zu knacken. Ja so wie bei Dir im Bild, kenne ich es auch aus der Realität. 18.20 bereitmachen zum sunset. Aber bei mir zur gleichen Zeit in der Mooney ist's dunkle Nacht. Ich hatte gestern zufällig in einem alten Forum von FS9 lesen können. Einer schrieb dort wie unreal ein Flug von Zypern Nicosia in Richtung Westen war. Der Flug startete wohl in der Morgendämmerung und nach passieren der nächsten westlichen Zeitzone war es plötzlich wieder dunkel, da die Zeit schlagartig 1h zurückgestellt wurde im FS9. Das ist ja krass. Ist das jetzt im Standard P3D auch noch so ? Ich habe leider kein Airliner zur Verfügung aber vielleicht kann @Basti es mal testen. Also kurz vor sunrise von Nicosia nach Las Palmas. Aber ich habe gelesen, das die FSUIPC (oder wie das heißt) auch in die Zeit eingreift. Also es müsste mal einer Testen der vielleicht die 2.5 gerade aufgespielt hat und nur ein Airliner installiert hat.
    Weiter zum Thema stand da, das der FS nur die geografischen Zeitzonen kennt bzw. einhält. Das heißt, er korrigiert stur alle 15° + oder - 1h. Wenn ein Airport dann geografisch in der nächsten Zeitzone ist, politisch es sich aber um das gleiche Land handelt, stimmt die Ortszeit am Flughafen nicht mehr mit der Landeszeit/Zeitzone überein.
    Das habe ich aber noch nicht testen können.
    Rainer, dass im Standard FS an verschiedenen Orten innerhalb einer Zeitzone zur gleichen Ortszeit gleiche Helligkeiten/sonnenstände sein sollen bezweifle ich. Ich habe es noch nicht getestet. Aber da die Ortszeit mit der UTC syncron läuft (auf die Minuten bezogen) würden die Sonnenuntergänge ja nur in der Zeitzonenmitte den echten Untergangszeiten entsprechen. Bei den 20 untersuchten Airports stimmten aber alle Zeiten in UTC.
    @Basti Du sagst in der Luftfahrt geht alles nach UTC und dann passt's auch im SIM. Wie ist es denn in den payware Airlinern. Gibt es da eine Uhranzeige und ist diese UTC oder auch wie in den Standard GA-Fliegern Ortszeit?
    Ich würde auch gern die Flusiuhr von Ortszeit auf Weltzeit umstellen aber egal ob man bei der Datum/Zeiteinstellung den Haken bei GMT setzt oder nicht...die MooneyUhr hat immer die Ortszeit ob falsch oder richtig. Nichts ist nerviger als eine falschanzeigende Uhr.
    @overflow hast Du das "real Time" beim Einsetzen in Phuket erst einstellen/verstellen müssen oder hat das Programm "von allein" die richtige Ortszeit gefunden? Startest Du das Programm vor jedem Flug oder ist es im Autostart?

    der Ronny

  • Aber mit FSX realtime ändert sich nicht die Helligkeit schlagartig sondern Smooth wie es real auch ist?

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

  • Hallo Rainer, hallo Marcus,

    viele Dank für eure Ansätze zur Hilfe. Leider muss ich vermelden, dass ich das Problem auch damit nicht lösen könnte. Habe dann auch mal die PMDG NGX über das Migrations-Tool installiert und die wird erst gar nicht geladen. Bild wird schwarz und bleibt auch so.

    Es muss ja auch nicht zwingend an simconnect liegen. Drauf gekommen bin ich über diesen Thread hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/top…ck-not-working/ Das sind ja genau die Dinge, die sich auch bei mir zeigen. Stehe gerade wirklich auf dem Schlauch und ich hoffe doch sehr, dass es nicht auf eine komplette Neuinstallation von P3D hinaus läuft, zumal ich auch schon die ganzen FTX Sachen installiert habe. Zuvor lief alles unter P3D 2.4 ohne jegliche Probleme und auch die Installation von V2.5 lief völlig reibungslos ab.

    Holger

  • Ja, so ganz unproblematisch scheint die 2.5 nicht zu sein, wenn es um "alte" Flieger geht. Ich bekomme die Flight1 Islander auch nicht ordentlich zum Laufen. Das GPS streikt permanent mit dem Fehler "Unable to start KLN90a" im Display des GPS. Dabei finden sich im Internet Hinweise auf eine fehlende Schriftart, aber die ist definitiv bei mir installiert. Dabei ist es auch egal, ob ich mit oder ohne Migration Tool installiere. Das GPS funktioniert nicht. :(
    Komisch ist, dass Rainer das Teil ja ohne Neuinstallation weiterhin laufen hat. ?(

    Zum Thema VSYNC: Ich habe in der 2.5 die besten Ergebnisse, wenn ich die FPS auf UNLIMITED setze und VSYNC ausschalte. Dabei limitiere ich dann extern auf 30fps per Inspector. Der interne Limiter zieht mir in Lastsituationen mindestens 6fps ab.
    Das hatte ich in der 2.4er auch noch nicht.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Dabei finden sich im Internet Hinweise auf eine fehlende Schriftart, aber die ist definitiv bei mir installiert.


    Soweit ich mich erinnere, hat LM bei der Modifizierung der Dateistruktur auch den Ordner mit den Schriften verlagert.
    Ich weiß nicht, wie genau das vorher war und was geändert wurde, aber möglicherweise bedarf es nur einer Verlinkung von er alten Stelle zur aktuellen.
    Obwohl eine Schriftart, wenn sie installiert ist, eigentlich verfügbar sein sollte, aber wer weiß schon, wie manche Addons tatsächlich ticken?

    Der interne Limiter zieht mir in Lastsituationen mindestens 6fps ab.
    Das hatte ich in der 2.4er auch noch nicht.


    Lösch zwischendurch mal den Shaders-Ordner, bzw. desen Inhalt.

    Darauf bin ich auch reingefallen und war ziemlich irritiert.
    Aber durch doch einiges hin- und her-experimentieren, habe ich da wohl Müll angesammelt.
    Besonders auf dichten Szenereien, AS-GAP3 Hamburg z.B., hatte ich genau diesen Effekt, den Du beschreibst.
    Nachdem ich den Shaders Ordner dnn mal wieder geleert hatte, ist alles wieder samt und seidig ^^
    Vielleicht ist's das ja auch bei Dir.

  • ich glaube, es ist der terminal.font. Einfach mal googlen und installieren.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ihr seht mich ratlos ...

    Nun habe ich mir doch die Mühe gemacht und den P3D V2.5 nochmal neu aufgesetzt. Zuvor habe ich alles P3D assozierte gelöscht. Anschließend habe ich als erstes den Aerosoft Airbus A320/A321 installiert und habe immer noch dieselben Probleme. Ich habe den FSX parallel installiert. Wäre es denkbar, dass durch die geänderte P3D Struktur es hier irgendwelche Interferenzen gibt?

    Und nur mal zur Sicherheit. Hier lesen User mit, bei denen der A320 problemlos unter P3D V2.5 läuft?

    Holger