Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Moin

    Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.....

    Wir haben bis anhin über 3 Projektoren und einer GTX780 ein SLS (Single LargeScreen), sprich einfach die Center View anzeigen lassen. Das ganze auf einer 180 Grad gekurvten Leinwand. Seit wir einen Test mit 3 unabhängigen Fenster gemacht haben (links, center, rechts) möchten wir das nicht mehr missen. Doch es ist auch eine Frage der Performance.

    Fragen:
    - Kann ein PC 3 Grafikkarten ohne SLI handhaben, für jeden Projektor eine.....?
    - Kann P3D das?
    - was habt ihr für Lösungen mit 3 unabhängigen Fenster? Transparent bmp? Oder 90 Grad in den Himmel und Zoom auf 255 für das vierte Fenster?

    - Tipps / Erfahrungen?

    Es gibt unzählige Einträge über das, leider bezieht sich 99% auf FSX und vorallem findet man wenig über das fxml Speicherformat von V2.

    Beste Grüsse
    Daniel

  • Hallo Rainer

    Besten Dank für Deine ausführlichen Informationen!

    Wir werden mal einige Tests fahren. Wo Du den Test mit den Custom Cameras gemacht hast, was hast Du mit dem 4ten Fenster gemacht? Dies lässt sich in der Grösse ja nicht verändern und ist nur ein Bremsklotz.

    Beste Grüsse
    Daniel

  • Danke @SAPper für die Info zur 2.5er.
    @Füchti @overflow @ralhue @Quax59

    Ich habe jetzt meine AI Flugzeuge in den Griff bekommen. Da ich mich später weltweit herum treiben möchte, habe ich jetzt jede Menge Flugzeuge "eingelagert". Ich nutze eine Kombination aus WOAI und Traffic 360. Von WOAI habe ich alle Airline-Pakete installiert. Etwa 600. Mir ist aufgefallen, das Traffic 360 gerade auch kleine exotische Fluglinien hat. Daher bin ich Airline für Airline durch gegangen. Die überwiegende Anzahl der Airlines waren natürlich doppelt. In solch einem Fall habe ich mich immer für die FPS schonenden WOAI Flieger entschieden. Der Performanceunterschied zwischen Traffic 360 und WOAI ist schon gewaltig. In FRA konnte ich bei gleicher FPS etwa doppelt so viele Flieger mit den WOAI Maschinen generieren. Es sind dann zum Schluss etwa 200 Airlines übrig geblieben, die es bei WOAI (noch) nicht gibt. Gerade solche Inselhopser oder afrikanische Airlines kann Traffic 360 gut ergänzen. Da die Anzahl von Flugzeugen auf solch Flugplätzen eh gering ist, spielt auch die schlechtere Performance von den Traffic 360 Fliegern keine Rolle. Für die kleinen Plätze habe ich auch die VFR-Flieger von Traffic 360 genommen.
    Hierbei habe ich auch das Problem gelöst warum bei vollem Verkehr der P3D beim Laden abgestürzt ist. Die Ursache waren zwei VFR Maschinen im (General Motors TBM1 u 3). Diese habe ich deaktiviert und schon funktionieren alle 28 VFR-Modelle. Die Flugpläne werden von Traffic360 per Zufall generiert. Bei 200% VFR (Einstellung bei Zufallsgeneration, nicht im P3D) ist jetzt immer was los auf den kleinen Plätzen. Die Business-Jets von Traffic 360 habe ich wieder entfernt, da sie oft an den Hauptgates standen und die Stellplätze für die Airliner blockiert haben.(Das Gleiche bei Militärmaschinen.) Bei den Business-Jets zeigt sich auch gravierend der Nachteil eines zufallsgenerierten Flugplanes... Einfach unschön wenn ein Lufthansa Regionaljet in Südafrika herumsteht...oder solch Karibik-Inselhopser in Nürnberg.
    Also Summasumarum habe ich jetzt 800 Airlines und das A380 Paket funktioniert jetzt auch mit allen anderen Fliegern.
    Ich hatte weiter oben beschrieben das ich Probleme mit der A380 und der Kompilierung der FS9 BGL zur P3D BGL mit dem Programm AIFP hatte. Füchti hatte ja geprüft und die A380 BGL problemlos in P3D BGLs umgewandelt und die A380 waren sichtbar. Bei mir war nicht zu machen. Die Ursache war wahrscheinlich Folgende:
    Scheinbar hatte ich mir zu Anfangs die A380 FS9 BGLs in den World/scenery Ordner gepackt, um die Modelle mir erst mal anzusehen. Ich hatte irgendwo gelesen das man BGLs unterschiedlicher Generationen nie mischen darf. Die FS9BGLs haben irgendwie alle P3D BGLs deaktiviert oder blockiert. Daher dachte ich auch der AIFP compiliert nicht richtig zu P3D BGLs. Da meine FS9/FSX Lufthansa-Regional BGL zur P3D BGL umgewandelt, einfach keine Regionalflieger mehr zeigte. Die Flieger und die A380 waren aber mit den alten BGLs zu sehen. Das lag also nicht an einer fehlerhaften Kompilierung des AIFP sondern der P3D zeigte nur noch alte BGLs an.
    Ich habe den P3D neu installiert (nicht schlimm da ich immer noch in der Testphase bin) und wirklich nur P3D BGLs in den world/scenery Ordner gepackt. Jetzt werden auch alle Flieger angezeigt soweit es die Stellplätze zulassen.
    Also selbst als ich die alten BGLs wieder aus dem scenery Ordner entfernt hatte und den Sim neu gestartet habe. Zeigte er mir nicht die richtig kompilierten P3D BGLs an.
    Also Vorsicht falls sich mal jemand wundert und vorher mit FS9/FSX BGLs gespielt hat!

    der Ronny

  • Mit dem A380 wäre ich generell ein wenig vorsichtig ... irgendwas stimmt da nicht ...

    Der sorgt nämlich, zumindest bei mir, für ein ganz merkwürdiges Phänomen...
    Sobald bei dem Eierbus die Lichter angehen, geht die komplette RWY-Beleuchtung aus ... und zwar komplett aus, Zappenduster.

    Ich hab mir den 380er mal spaßeshalber nach Hamburg geholt, da bin ich halt öfter ;) .
    Und irgendwie gingen mir da immer wieder die Lichter auf der Piste aus und ich konnte nicht exakt reproduzieren warum und wie das passierte, bis ich über AI Cull den AI-Traffic in Hamburg mal testweise abgeschaltet habe.
    Ich hatte da aufgrund einer Merkmale einen Verdacht in die Richtung.
    Und genau in dem Moment, als derTraffic weg war, waren die Lichter auf der Piste wieder an ... =O8o

    Das ließ sich reproduzieren, also ging ich auf die Suche nach dem Übeltäter und da ich den A380-Traffic in einer eigenen bgl untergebracht hatte, war der schnell eindeutig isoliert.

    Es ist tatsächlich so, sobald bei dem Teil die Lichter angehen, geht die komplette RWY-Beleuchtung aus....

    Und das bleibt solange so, bis der Eierbus aus dem Monitorbereich verschwindet, denn wenn ich mich weit genug wegdrehe, so dass er aus dem Bild verschwindet (er muss komplett den Monitorbereich verlassen, es reicht nicht, wenn er hinter einem Panel verdeckt ist, er wird ja dennoch berechnet), gehen die Lichter wieder an, drehe ich mich wieder so, dass er ins Bild kommt, zack und Lichter aus.

    Was auch immer das ist, das soll nich' so ...

    Das Teil ist hübsch, aber das ist nicht so das Wahre.

    Und naja, davon abgesehen sieht der beim Taxiing in Kurven aus, als wolle er den Robodance der Achtziger Jahre wieder aufleben lassen ... der tanzt eher um die Kurven, als das er rollt.
    Das ist schade, aber ich kann damit leben.

    Ansonsten hab ich auch richtig Spaß mit dem AI.
    Über den Airport-AI-Enhancer habe ich mir schon einiges an Verkehr gebastelt und mit dem AI-Flight Planner kann man prima die Fehler ausbügeln, die dadurch auftreten.
    Zum Einen den Mindesttraffic von 50% absenken und einige Flugplanfehler korrigieren ... was soll eine Pitts oder eine C172 auf FL 240???
    Außerdem kann man damit auch Flieger reinnehmen, die der Enhancer von sich aus nicht erkennt, die C172 z.B. ^^ .
    So habe ich dann auch auf den Verkehrslandeplätzen ein ausgewogenes Verhältnis an C172 und anderen Fliegern.

    Durch diese "Reparaturarbeiten" bin ich dem Konzept der Flugpläne näher gekommen, so dass ich auch angefangen habe, damit komplett eigenen Traffic zu generieren.
    Ein bisschen selbstgebasteltes Inselhopping hier oben im Norden macht die Sache irgendwie lustiger und es macht Spaß und außerdem ist das eine witzige Möglichkeit, Formationsfliegen zu üben :D
    Ich hab mir mal eine C172 geschnappt, ihr eine Strecke mit diversen T&G zugewiesen und flieg nun mit dem Heli neben ihr her ... einfach nur zum Spaß ....

  • Eine kleine Hiobsbotschaft für P3D 2.5 gibt's hier:

    "Due to folder structuring, v2.5 will not be available in Patch form. A full install will be required.This should only effect this point upgrade from v2.4-v2.5, v2.5+ should then be in patches again."
    Regards Saul, Forum Moderator for the Prepar3D® team.

    Quelle:
    http://www.prepar3d.com/forum-5/topic/prepar3d-2-5-inbound/

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Das mit dem A380 hatte ich auch.Projekt Airbusse haben oft 32bit-texturen,was nachts wohl Probleme macht. Hab dann ersatzweise mit Traffic 360-Airbussen getestet.Keine Probleme mit der Beleuchtung.
    Auch andere Flieger mit 32bit-Texturen machen solche Schwierigkeiten.

    MfG
    Alf :thumbup:

    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • @Füchi
    Kann ich auch bestätigen...wenn der A380 einschwebt wird's Zappen duster...alle Runway und Taxilichter aus nur die Taxlschilder leuchten. Sehr kurios, was alles möglich ist in so einem komplexen Programm wie den Sim. Zuerst hab ich gelacht und dachte so etwas kann's doch nicht geben.
    Ist mir nicht aufgefallen, da ich bisher nur im Hellen Testrunden geflogen bin.

    Beim BGL kompilieren sind mir jetzt ein paar Airlines übrig geblieben. Solche die beim laden in den AIFP schon Fehler zeigten. Wie kann ich diese Fehler nun korrigieren?
    Vielleicht kann mir Jemand am Beispiel der LOT Polish Airline von WOAI das mal kurz beschreiben.
    Also wenn ich die LOT-BGL vom WOAI LOT-Paket im AIFP öffne, erscheint das Infofenster:
    Flight Plan29
    Leg 22 Leg Duration too long...
    Wie öffne ich jetzt die BGL bzw. wo komme ich an den FP29 und Leg 22 heran um ihn zu editieren und was ändere ich da, wie?

    In den WOAI-Paketen gibt es 3 Airlines mit A380, Emirates, Singapur und Qantas.
    Einen Singapur A380 habe ich schon stehen sehen. Der funktioniert. Emirate sehe ich nicht und der A380 ist Rot beim öffnen der BGL im AIFP. Die Qantas Bemahlung ist im Ordner WoA_MR-A380. Der MR A380 wird aber im AIFP in der Qantas BGL nicht als Model aufgeführt. Ist somit auch nicht zu sehen. Vielleicht kann man die doch gängig machen und dann zumindest die Qantas/Emirates Modelle des "verrückten" A380 Paketes deaktivieren.

    der Ronny

  • Ich bin ja richtig ein bisschen fasziniert von dem PAPI-Light Problem, von dem viele User im P3D-Forum berichten.
    Wo immer ich auch hin schaue, bei mir sind die da und zwar sowohl mit dem vorigen Treiber, wie auch mit dem aktuellen 347.25.

    Wenn es ein reines Treiber-Problem wäre, müsste es dann nicht einheitlich überall auftreten?

    Vielleicht entsteht das aber ja auch nur durch eine Eigenschaft, die meine Karte noch nicht besitzt ^^ .

    Wie sieht das bei Euch aus?
    Habt Ihr es mit den neuen Treibern versucht und könnt Ihr die PAPI und VASIS Lights sehen?

  • @Füchti
    Hallo Marcus!
    Du bist doch ein Heli-Fan. Beim Anschauen des YouTube "Prepar3D v2.5 Beta 2 - wake, rotor wash" Videos, sind mir diese schwarzen Dreiecke im Wasser/Wellen (hinter Schiff und rotor wash) aufgefallen. Ab 3. Minute. Gibt's die bei Dir in der jetzigen 2.4 Version auch schon wenn Du übers Meer mit dem Heli schwebst? Könnte von der Terrainshadow Funktion kommen. Aber genau die sollte doch in der 2.5 nun verbessert werden?
    Ok ist noch Beta aber sieht wie ne Verschlimmbesserung aus. Aber die zackigen Cockpitschatten wirken jetzt besser...

    P.S.
    Beim AI habe ich jetzt den LOT-Polish Fehler allein gefunden (hat ja keiner geantwortet) der Leg hatte ne +6 also Landung nicht nach 1h sondern erst nach 6Tagen. Bisschen lang für'n Nonstopflug. :) Auch der Emirate A380 ist nun nicht mehr Rot in AIFP. Extrem war es bei Aegaen Air. 6 Rot von 7 Modellen.
    Der Grund war: Ich hatte nach der WOAI-Pakete Installation die originalen (veralteten) BGLs im scenery Ordner mit einem Rutsch gelöscht und dann die neuen (P3D) BGLs von Rainer eingefügt. Also nur die die ich auch als Airline Paket habe. Dabei konnte ich nicht bemerken, das manche Pakete schon von WOAI überarbeitet worden und somit Rainers (teils veraltete Flugpläne und Modellzuweisung) die Fehler bzw. Rote Modelle im AIFP, brachten. Also bin ich alle 600 Airlines einzeln durchgegangen und habe die Aktualisierungen (zu Rainers BGLs) bzw. Rainers nicht mehr gültige BGLs entfernt und die originalen Paket BGLs mit AIFP in P3D BGLs kompiliert.
    So bleibt man immer beschäftigt...

    der Ronny

  • Du bist doch ein Heli-Fan. Beim Anschauen des YouTube "Prepar3D v2.5 Beta 2 - wake, rotor wash" Videos, sind mir diese schwarzen Dreiecke im Wasser/Wellen (hinter Schiff und rotor wash) aufgefallen. Ab 3. Minute. Gibt's die bei Dir in der jetzigen 2.4 Version auch schon wenn Du übers Meer mit dem Heli schwebst?


    Kannst Du auf das Video verlinken?

    Ansonsten muss ich hier passen, da ich die visuellen Rotordownwasheffekte seit je her abgeschaltet habe.
    Zum Einen, weil die mit meinem GraKa-setting von 4xSGSS meine GPU in die Knie zwingt, ich aber nicht auf das SGSS verzichten möchte und zum Anderen, weil die Effekte mir teilweise zu übertrieben und unrealistisch dargestellt werden.

  • @Füchti
    Puh verlinken...ne so firm bin ich nicht mit der Forum Geschichte.
    Wenn ich immer wissen möchte ob es was Neues in Sachen P3D Versionen gibt, gehe ich auf Youtube.com und gebe "P3D Rob" ein. Rob Ainscough ist doch ein P3D Tester. Dann schaue ich in seinem Channel die neuesten Videos vom P3d an.
    Zurzeit eben die von der baldigen 2.5.
    Da findest Du auch das Rotor wash Video.

    der Ronny

  • So schwer ist das Verlinken nicht, dafür gibt's ja die hübschen Symbole oben in der Leiste ;) .
    Aber egal, hab's gefunden.

    Das einfachste ist, wenn Du das Video laufen hast, oben in der Adresszeile die Adresse zu kopieren, also markieren und dann STRG-C drücken und die Zeile einfach in Deine Antwort einfügen.
    Sie wird dann automatisch erkannt und als Video eingefügt ^^ :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mach mir üblicherweise nicht die Mühe, mich da groß durch YT durchzusuchen (ich habe einen Hang, dort zu versumpfen), aber das war recht schnell zu finden.
    (ich hab also einfach nur [noparse]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/noparse] in meine Antwort geschrieben, sonst nichts.)
    EDIT: (Das "noparse" nicht beachten, das ist technisch bedingt, damit man die Zeile sehen kann und sie nicht auch in ein Video umgewandelt wird)
    Eine Antwort kann ich aber leider dennoch nicht bieten, da ich wie gesagt, den Effekt deaktiviert habe, gleichfalls die Schatten.

    Das was ich da allerdings sehe, sieht wirklich reichlich unausgereift aus .... wirklich hübsch ist das nicht ...

  • Ich hoffe, dass mit der 2.5 final endlich der Bug mit den hässlich hervorstehenden Brücken gelöst ist...

  • @overflow
    Hallo Rainer!
    Noch einmal zum Thema AI und BGLs. Du hast ja auf Deiner Seite die extra für den P3D kompilierten BGL Dateien aus den WOAI-Paketen. Die hatte ich mir ja auch heruntergeladen und die funktionieren auch. (bis auf die nicht mehr aktuellen, siehe Beitrag weiter höher). Das suggeriert mir das es also P3D-BGLs gibt.
    Nur noch einmal zu meinem Verständnis. Es gibt also dann im Moment noch 3 verschiedene Versionen von BGLs. Die FS9-BGLs, die FSX-BGLs und die neuesten P3D-BGLs?
    Ich frage nur deshalb weil man die Dateien ja als Laie leider nicht von einander unterscheiden kann. Die FS9-BGL endet mit .bgl und Deine umgewandelten P3D.BGLs enden auch mit .bgl
    Mich hatte nur gewundert weil auch in der Neuesten AIFP Version (seit paar Tagen) beim Kompilieren nur der Suffix _FSX oder _FS9 ausgewählt bzw. automatisch hinzugefügt werden kann. Der AI Flight Planner erkennt ob man FSX oder P3D oder sogar P3DV2 installiert hat. Er kennt aber scheinbar keine P3D-BGL. Da er nur FS9 oder FSX kompiliert.
    Meine Frage an alle Experten nun:
    Gibt es nur FS9 und FSX(P3D)-BGLs oder gibt es tatsächlich FS9,FSX und P3D Varianten der BGLs beim AI Traffic. Ich möchte ja schließlich nicht nur dass es funktioniert sondern auch etwas über die Materie lernen.

    Danke im Vorfeld an Rainer und die Anderen für ihre Antworten..

    der Alles wissen wollende Ronny