@ füchti
Ok,dann werde ich mein System mal auf die 2 Windows umstellen.
@ alle
Gestern beim rumtesten ist mir beim P3D noch eine Kuriosität aufgefallen die meine bescheidene logische Denkweise kläglich versagen lies:
Bis jetzt war ich mit der Standard Mooney nur in FRA um zu testen was die einzelnen Regler (Scenerydichte, Schatten, Traffic usw.) so an der Framerate anrichten. In einer Testsituation: Traffic 50%, Kaltfront, usw. kam ich in der Mooney (zoom 0,3) auf 40FPS und Sicht von Außen von hinten aufs Flugzeug gesehen, auf 47FPS(Regler ingame unbegrenzt). Irgendwann dachte ich, guckste mal nach Tegel.
Ich veränderte nichts stand jetzt nur eben auf der 26R TXL. Der Schock im Mooneycockpit 28FPS und außen 35. Das war für mich dann doch völlig unlogisch, da bekanntlich FRA mehr AI und mehr Gebäude hat als das kleine Tegel (ich rede vom nackten P3D 2.4).Nochmal zurück nach FRA und zurück nach TXL alles das Gleiche. Dann schaute ich mal nach der Auslastung. Core 0 90% die anderen Cores so 10-20%. Also Gesamtauslastung 35% und GTX970 bei ebenfalls so 35/36%.
Ich dachte, das kann doch wohl nicht war sein. Der Befehl lautete„unbegrenzt“ so viele FPS wie es geht und nicht „schlafen im
stehen“!
Um irgendeinen Zuweisungsfehler bei den Cores auszuschließen. Im Taskmanager den Core 0 rausgenommen. Keine
Änderung der FPS Last bei exakt 35%. Alle Kerne wieder aktiviert 35%.
Also packte ich wieder meine schon angeknackste Logik aus...
Wenn also die CPU und GPU tatsächlich nur 35% leisten müssen um die 28FPS zu erzeugen, müssen andere PC Komponenten den Flaschenhals für „unbegrenzt FPS erzeugen“ bilden. „Andere Komponenten“ also definitiv nicht die CPU. Dann müsste doch die gleiche FPS auch mit langsamerer CPU erfolgen können, da sie sich sowieso langweilt, also nicht so viele Leertakte produzieren, dachte ich. Also CPU-multiplikator von 44 (4,4GHz) auf 36 (3,6GHz) gesenkt. Und wieder in Tegel ins Cockpit geklettert. Na was denkt Ihr, was die FPS jetzt macht?
Also ich als Laie dachte jetzt, da der Prozessor jetzt langsamer läuft hat er mehr Auslastung. Da er ja immer noch den gleichen Rechenaufwand für die 28FPS wie vorher hat. Also vermutete ich jetzt die Gesamtauslastung bei etwa 50% und die GPU gleich wie vorher bei 35%. Denn am Flaschenhals, wo auch immer er ist (Datenbus?) habe ich ja nichts verändert.
Denkste, Logik wegschmeißen, bitte!
Die FPS waren jetzt nur noch 23 im Cockpit und die Auslastung CPU genau wie vorher 35% und die GPU 30/32%. Dann habe ich die 4,4GHz wieder eingestellt und mal HT aktiviert. Die FPS nun stolze 26 also 2 weniger und die Gesamtlast der nunmehr 8 Kerne 17%.
Kannmir mal jemand sagen wie ich den Flaschenhals finde? Da muss doch irgendwo ne Ratte quer im Datenkanal hängen oder?
Solch eine „Unwucht“ habe ich früher bei den MS Flusis nie gesehen. Wenn man da unbegrenzt eingestellt hat, sah man sofort ob die CPU oder die Graka zu schwach war, eine von beiden kam immer ins Schwitzen. Aber das beide bei „Vollast“ schlafen, habe ich noch nie gesehen!
Wie ist das denn so bei euch? Ich meine nicht die Höhe der FPS, die ist ja Einstellungs/Regler bedingt. Ich meine solch eine geringe
Auslastung (CPU/GPU) bei unbegrenzten Frames. Es sind ja auch nicht genau 30FPS, dann könnte man vermuten das eine Vsync das drosselt bzw. angleicht. Aber es sind ja krumme Werte, die eigentlich aussagen „ich kann nicht schneller“.
Haben die Experten eine theoretische Erklärung?
Mein RAM läuft auf 2400MHz DDR3. Datenbus 100MHz Standard. CPU 3770K.
Also wenn eine Komponente über 80% läuft verstehe ich ja das sich irgendwo ein Flaschenhals bilden kann aber nicht bei 35% !!
Ronny