http://www.airdailyx.net/fsnewsbreaker/…ealed-including
hier ein Statement von PMDG in Sachen P3D und 64 bit. Ganz unvorbereitet sind die scheinbar nicht.
mfg Kai
http://www.airdailyx.net/fsnewsbreaker/…ealed-including
hier ein Statement von PMDG in Sachen P3D und 64 bit. Ganz unvorbereitet sind die scheinbar nicht.
mfg Kai
Ob Szenerie-Add Ons gar nicht betroffen sein werden halte ich für verfrüht spekuliert.
Denn niemand (na ja, LM warscheinlich doch) weiß, wieviel alten Ballast sie bei einem so großen Projekt noch über Bord werfen. Baustellen gibt es ja genug.
Warum sollten die nicht die gesamte Navaid-Struktur über den Haufen werfen? Diese völlig veralteten Daten, vollkommen unübersichtlich in hunderten bgl´s verteilt, dennoch arbeiten die Flächenaddons immer noch damit.
Wenn dieses System also im Eifer des Gefechts mit grundüberholt wird (und ich hoffe inständig darauf), endlich auf eine AIRINC 424(A) kompatible Datenbank gesetzt wird (immerhin entwickelt LM in erster Linie für die professionelle Industrie), dann werden auch viele Szenerien über Bord gehen.
Man kann nur feststellen, ein Moderator (NICHT LM) bestätigt, es wird an 64 bit gearbeitet. Nicht erwähnt wird, was im einzelnen in diesem 64 bit Progrämmchen alles aufgemöbelt wird...
Man kann nur feststellen, ein Moderator (NICHT LM) bestätigt, es wird an 64 bit gearbeitet.
Naja .... die Moderatoren dort werden solche Äußerungen gewiss nicht rauslassen, wenn sie nicht abgesegnet sind.
Wenn also ein solches Statement in dieser deutlichen Form abgegeben wird, würde ich da nicht mehr die großen Zweifel daran hegen, zumal LM selber das ja auch schon oft genug geschrieben hat.
Aber was sagt das schon ...
Interessant wird das doch eh' erst, wenn sie mit Details und Zeitplänen rauskommen.
ich könnte mir vorstellen, dass es schon mit Version 3.x kommt. Immerhin hat Rob etwas von einer alpha erzählt. Nun nicht, ob von 64 bit oder generell 3.0, aber es gibt eine alpha.
mfg Kai
@Flüchti
Du hast soweit Recht, LM hat mehrfach geschrieben, die 64 Bit Geschichte würden sie gerne angehen, man wüsste nur nicht wann, viel Arbeit ect...
Das mag ein (dieser) übereifriger Moderator überinterpretiert haben und schon mal das Statement raushauen, es würde bereits fest in die Tastatur gehauen. Übereifrige Moderatoren gibt es ja überall (hat da jemand Aerosoft gerufen? )
Immerhin bekommt man derzeit das Gefühl, "offizielle" LM Vertreter sind im Forum nicht grade überaktiv. Ob die das überhaupt mitbekommen haben?
Time will Show...
P.S: Nach wie vor krankt P3D daran, das zuviele Sim-Prozesse auf dem ersten Kern (bzw. dem Hauptkern) laufen. Mit jeder Designänderung, die weitere Tasks auf Nebenkerne (oder weitere Rechner im Netzwerk) auslagern, ist Verbesserung der Performance in Sicht. Und das kann auch das Datenbankhandling sein.
Das mag ein (dieser) übereifriger Moderator überinterpretiert haben und schon mal das Statement raushauen, es würde bereits fest in die Tastatur gehauen.
Wie gesagt: Ein solches Statement ist dann doch schon was anderes ... wobei ich den Mod jetzt nicht sonderlich übereifrig finde ... eher würde ich sagen, dass das in dem Forum lange Zeit gefehlt hat ...
Anyway ...
P.S: Nach wie vor krankt P3D daran, das zuviele Sim-Prozesse auf dem ersten Kern (bzw. dem Hauptkern) laufen.
Tatsächlich kann ich mit meinen vier Kernen ebenfalls bestätigen, dass der erste Kern deutlich höher belastet ist, als die anderen drei.
Allerdings sollte man aus dieser Beobachtung heraus nicht gleich eine Schlussfolgerung ziehen.
Versuch mal Folgendes:
Während der Sim läuft, gehe in den Taskmanager und schalte bei der CPU-Zuordnung für die Prozesse CPU 0 für Prepar3d.exe ab, einmal ok klicken, den TM nicht verlassen, sondern gleich wieder reingehen und CPU 0 wieder aktivieren, so dass alle Prozessoren genutzt werden.
Wieder mit ok bestätigen.
Danach wird sich sehr wahrscheinlich ein anderes Bild in der Kernauslastung zeigen.
Bei mir ist es so, dass Kern 0 nun deutlich geringer belastet ist und die Last gleichmäßig auf die anderen Kerne verteilt ist.
Soweit so gut ....
ABER:
Was bedeutet das in der Praxis?
Bei mir? Gar nichts
Ich kan in der Simulation nicht die geringsten Unterschiede erkennen, egal ob Kern 0 höher oder weniger belastet ist.
Der wird nicht mal sonderlich wärmer als die anderen Kerne, so dass ich nicht mal aus dem Gesichtspunkt heraus argumentieren könnte, dass eine andere Lastverteilung möglicherweise besser wäre.
Wir sehen einen höher ausgelasteten Kern und drei, die weniger ausgelastet sind und denken, dass da ein Ungleichgewicht herrscht und das zwangsweise für Probleme sorgen muss.
Muss es aber nicht.
Wichtig ist, dass er nicht überlastet wird und das scheint doch ganz gut zu funktionieren.
Vielleicht macht es sogar Sinn, das genau so zu handhaben, um die anderen Kerne für die Zeiten frei und deren Ressourcen schnell verfügbar zu haben, in denen sie auf volle Last gehen müssen (und können), ohne dass vorher groß wieder Tasks umgeshiftet werden müssten, was wiederum für Unterbrechungen, bzw. unnötige Arbeitsbelastung sorgt.
Ist nur eine Vermutung, aber irgendwie ja auch nicht unlogisch.
Allein aus der für uns sichtbaren Prozessorauslatung daraus zu schließen, dass P3D nach wie vor daran krankt, kann ein Trugschluss sein.
Das ist beim FSX vielleicht der Fall und war auch für frühere 1.X-Versionen von P3D der Fall, aber es ist durchaus möglich, dass hinter dem, was wir hier sehen, eine inzwischen ganz andere Verteilungsstrategie steckt, als es vorher der Fall war.
Ohne das jetzt wieder im Kreis totdiskutieren zu müssen:
Wenn alles taco ist solange die Kerne 2-6 nicht voll ausgelastet sind... warum hat dann nicht jeder 400 FPS bei 100% Traffic und einem tiefsystemer wie PMDG oder AXE bei einem Auslastungsbild wie bei dir?
Da sind doch noch endlos Reserven, warum werden die nicht angetastet? An der GraKa kann´s nicht liegen, da der Traffic und die Systeme nicht zu 100% im Bild sind sondern nur im Hintergrund gerechnet werden.
Oder zumindest stabile 60 FPS begrenzt, CPU Auslastung siehe oben.
Nee, ich denke schon, in den 100% Auslastung stecken immer noch genug Tasks, die nicht auf getrennten Kernen arbeiten können und somit zum limittierenden Faktor werden.
Nevertheless, wir gackern hier über ungelegte Eier solange LM nicht eine Roadmap auf den Tisch legt...
Da sind doch noch endlos Reserven, warum werden die nicht angetastet? An der GraKa kann´s nicht liegen, da der Traffic und die Systeme nicht zu 100% im Bild sind sondern nur im Hintergrund gerechnet werden.
Ohne die Antwort zu kennen, aber ich fürchte, dass CPU und GPU möglicherweise letztlich nicht die einzigen limitierenden Faktoren sind.
Daten werden zu Hauf über die Busse des Motherboards geschickt, der RAM muss das auch alles schaufeln können und am Ende braucht alles eine gute Balance.
Kann na klar auch gut sein, dass es wirklich die Verteilung der Prozesse/ Tasks ist, aber vielleicht ist es auch die Balance des Gesamtsystemes.
Hmmm, zumindest ein interessanter Gedankenansatz. Die Busauslastung ist zumindest bei der gängigen Monitoringsoftware ein Stiefkind.
Wie dem auch sei, ich fahre am besten damit, bei "Unlimited Frames" die Frameanzeige einfach auszublenden. Das schont den Blutdruck und sieht flüssig aus
Kann ich Dir nur zustimmen Uli .
Ich fliege mich seit einigen Tagen nach jahrelanger Abstinenz mal wieder ein wenig mit der King Air 350 ein (leider noch die Defaultversion, ich schau mal, ob ich da nicht doch was hochwertiges haben möchte und was sich da anbietet).
Wie auch immer, die beste Übung ist Platzrunden schrubben und das mache ich derzeit in Kiel, ausgerechnet dem Platz, an dem der Sim bei mir üblicherweise die größten Performanceprobleme hat(te).
Aber den kenne ich halt am besten aus der realen Praxis und ich kann das ILS zur Anflughilfe hernehmen, (sonst würd ich auch in Flensburg üben).
Das läuft hier ohne einen einzigen Ruckler oder Stotterer so flüssig, wie ich es vorher nie gesehen habe und das mit durchaus für mein System recht strammen Einstellungen.
(Szenerie und Autogen stehen bei mir auf Dense und Very Dense, Traffic 50%, 50% und ein bischen Straßen-, Airport und Schiffsverkehr)
Und ich habe in der Config nur einen einzigen Tweak, den FFTF-Tweak.
(Den muss ich für Kiel auf 0.01 stellen, sonst ruckelt es dort leider trotzdem, was aber in meinen Augen eher dafür spricht, dass sich die Szenerie nicht so gut mit P3D verträgt, wobei ich die mit dem FSX trotz aller Versuche nie wirklich gut hinbekommen habe, jetzt schon, mit diesem einen Eintrag (FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01)) )
Ich kann mich da einfach auf das Fliegen konzentrieren und das ist schon mal ein echt anderes Erlebnis, als es sonst so war ...
Selbst Anflüge auf Hamburg oder Berlin laufen so glatt,
Trotzdem hab auch ich natürlich Problemzonen, aber für die kann ich auch Ursachen finden, ... die GTX470 mit ihren 1280MB RAM oder die betagte Festplatte mit ihrer nicht mehr sehr zeitgemäßen Datenrate.
Und wie die Peripherie sich auswirken kann, hab ich deutlich zu spüren bekommen, als ich nach einem Bios-Update mal vergessen habe, meinen RAM wieder über das XMP-Profil auf 1600 zu setzen, da der ansonsten nur mit 1300 betrieben wird ... ich wär fast irre geworden, weil ich diese Stotterer nicht zuordnen und verstehen konnte, bis ich durch Zufall und Verzweiflung das Bios durchforstet und das bemerkt habe.
Das hat mir ein wenig die Augen geöffnet, dass diese Komponenten vielleicht auch nicht so ganz vernachläsigbar sind, wie wir evl. immer angenommen haben.
Zumindest ist der Unterschied zwischen 1300er und 1600 RAM-Taktung hier schon recht eindrucksvoll ...
Aber wie Du schreibst.
DIe für einen selbst besten Einstellungen finden, Frameanzeige abschalten,, Blutdruck senken lassen und den Flug genießen .
Viele Grüße
Marcus
D...Das Einzige, was ich mir bei P3D neben der 64-Version wuenschen wuerde, ist die Moeglichkeit des schnellen Repositionings. In der professionellen Flugsimulation existiert dafuer eine IOS (Instructor Operating Station), von der aus alle Szenarien, Malfunctions etc. ausgeweahlt werden koennen, uneter anderem auch eine Page mit Repositionings. Hier sind verschiedene Eintrittsspunkte fuer den Final Approach (12 Meilen, 3 Meilen etc. Entfernung zum Airport) definiert, ideal fuer das Landetraining und zum Testen. Ich vermute mal, das es P3D in den teureren Versionen mit enthaelt.
Prinzipiell gibt es ja sowas ---> http://www.fsipanel.com/
Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm ob du Dickblech oder Windhunde fliegst, aber für ausgewähltes Dickblech und kleines A2A ist zumindest das Landetraining zu machen.
Moinsen ;D
Ich hab mir vor guten halben Jahr mir P3D zugelegt, kann aber nun erst richtig durchstarten, da ich mir erstmal ne neue GK zulegen musste. Da ich P3D schon mal installiert, aber leider einen System Crash hatte. Musste ich dem Support anschreiben wegen deaktivieren der Lizenz.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Mailbearbeitung vom deren Support ?
Flugzeugmässig fliege ich eher die kleinere Maschine, am liebsten düse ich mit der EPIC LT DYNASTY durch die Gegend ;D Ja die auch unter P3D läuft, hab mich auch echt gewundert, aber umso mehr drüber gefreut ;D
Hat da jemand Erfahrung mit dem Mailbearbeitung vom deren Support ?
Hallo Gerriet,
geht eigentlich recht zügig.
Man muss aber auch an den Zeiunterschied denken, sind ja doch ein paar Stündchen .
Hallo Füchti ;D
Jo, ja denke ich mir auch, das die Zeitunterschied wohl nicht unerheblich ist, aber möchte doch so gerne fliegen. Daran hat nur ein Pilotenfreund schuld ... wenn ich den in die Finger bekomme .. grrr ...
Naja, ich könnte auch den guten alten Flusi installieren, möchte aber nicht so gerne, weil ich dann wieder zwei Systeme auf dem PC hab. Hmm .. naja warte ich halt noch ein weilchen, läuft ja nicht wech ;D
Ne, die haben gar nicht bisher geantwortet, haben aber meine License deaktiviert ;D Und ich kann mit meinen P3D flegen ...
Und ich kann mit meinen P3D flegen ...
Ich verstehe gerade das Problem nicht ...
Du kannst mit P3D fliegen?
Dann kann doch aber die Linzenz nicht deaktiviert worden sein?
Ansonsten teste einfach mal, ob die Aktivierung wieder funktioniert.
Öhm .. doch am Sonntag kam noch die 5013 error meldung, hatte dann die Mail an den Support geschrieben. Und gestern abend hab ich es mal nochmal probiert, ob ich die Lizenz aktivieren kann und es kam keine Error Meldung mehr. Daher denke ich mal das sie inzwischen meine Lizenz deaktiviert haben ;D
Das heisst das mein Problem sich in Luft aufgelöst hat ;D
Daher denke ich mal das sie inzwischen meine Lizenz deaktiviert haben ;D
Wenn Deine Lizenz deaktiviert wurde, kannst Du den Sim wohl eher nicht nutzen.
Ich vermute, Du meinst, dass Deine Lizenz reaktiviert, also die Aktivierung erneuert wurde.
Dieser kleine Anfangsbuchstabe macht ja doch einen großen Unterschied aus
Ähm, falls ich auch mal in die Verlegenheit komme, was schreibt man denn da so in der Mail, weil ich bin des englischen nicht so mächtig
Gruß Kalle
Hallo Franky ;D
Also ich hab "deactived" geschrieben, aber wenn dein englisch nicht besonders ist, dann frag am besten jemanden, der dir dabei hilft. Ich weiss auch nicht, wieviel mal man das machen lassen darf, weil wenn man das zu häufig wegen dem "reaktivieren" nachfragt könnte der Schuss auch nach hinten los gehen, obwohl ich das nicht so recht glaube.
Deaktivieren hab ich deshalb geschrieben, weil ich ja meien Lizenz bei denen aktiviere, also ist es doch so ne Art wieder deaktivieren damit ich sie wieder aktivieren kann .. och mal ist das kompliziert *gg Egal, hat ja geklappt bei mir und das ist eigentlich für mich die Hauptsache ;D