Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• Da findest Du auch nichts , sondern in den Tiefen des Forums

Ah! wir kommen der Sache näher.
    Genau diese datei habe ich auch auf der Freewre-Seite gefunden, identischer Dateiname.
    Aber über den Forenlink bekomme ich das erste Mal eine Dateigrößeninformation, nämlich 613 MB.
    Über die Downloadseite gab es diese Information nicht und die Datei hatte eine Größe von 72 MB.
    Was aber jetzt wiederum merkwürdig ist, denn auch der Download über Deinen Forenlink endet nach 72 MB.
    Es gibt aber keine Fehlermeldung und der Downloadmanager des FF sagt mir auch 613MB, 13:15.
    Wenn ich die Datei im Downloadordner sehe, hat sie aber wieder nur 72 MB und lässt sich nicht öffnen.

Vielleicht versuche ich es später nochmal vom Hauptrechner aus, bin jetzt nur am Schleppi ... ist irgendwie alles verhext hier heute ...

• Falls der Download bei OrbX nicht klappt, kann ich die auch noch packen und bei Uploaded hochladen.

Lass mal ... der braucht gerade für die 46MB für die aisounds (müsste eigentlich alle haben, aber sicherheitshalber vergleiche ich lieber mal), 16 Minuten bei 50 Kb/s .... (Gastzugang, aber ich hab wirklich keinen Bock, mich da jetzt auch noch zu registrieren, für diese eine Nutzung und als kostenloser registierter hat man dann auch gerade mal 70Kb/s Downstream .... das tu ich mir nicht an, bin schon entschieden genervt für heute (nicht nur wegen der Traffic-Geschichte, kein guter Tag heut).
    So wichtig ist das alles nicht.
    Ich hätt's gern mal probiert, aber das ging all die Jahre auch ohne ...

• Hmmm, ... da scheint wohl eher was auf der orbx-Seite oder mit der Verbindung nicht ok zu sein.
    Die Dateigröße des Australien-AI-Paketes wird mit 613MB ausgewiesen, hier kommen aber immer nur max 92MB an, teilweise zwischen 22 bis 75 MB, also immer unterschiedliche Dateigrößen, selbst bei direkt aufeinanderfolgenden Downloads.
    Mal sehen, ob ich das später noch mal versuchen werde, ist nicht so wichtig, das kann warten und wenn's nicht klappt, ist's auch gut.

• Firefox sowieso, was anderes kommt mir nicht auf den Rechner.

Aber ob ich mir jetzt obendrauf nur für diesen einen Fall auch noch Flashgot und den Download Manager dazupacke ... weiß nicht.
    Ich hab noch nie irgendwelche Probleme mit Downloads gehabt und derer hatte ich nicht wenige.
    Allein die Gigabyte nur für P3D und zig andere Addons und und und ...
    Weiß nicht ob dieser eine Download da nun diese Mühe wert ist.
    Ich hab auch ein bisschen ein Problem damit, mir den FF mit allen möglichen Plugins vollzumüllen, zumindest wenn die nicht auch wirklich regelmäßig genutzt werden.
    Aber anschauen kann ich mir das ja ^^ insofern Danke für den Tipp :) .

• @jencas

Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :) :D

Die Neugier war stärker, also hab ich den Free Dowload Manager runtergeladen und installiert und ich muss echt zugeben, dass ich beim Betrachten dieses völlig zerklüfteten Ladebalkens sehr beeindruckt war, wie der sich Stück für Stück zusammengefügt hat, bis der Download tatscählich vollständig durchgelaufen ist.

Also nochmal Danke für den Tipp, hat prima geklappt ^^ .
    Zumindest kann ich das Zip-Archiv schon mal öffnen, was vorher ja nicht ging.
    Installiert wird später :) .

• Alles gutgegangen ... hab das Orbx-AI-Paket erfolgreich installiert, die AI-Flieger in den AI-Traffic-Ordner gepackt und das dann wieder deinstalliert (ist ja eh' für Australien) und dann mit dem Enhancer für ein wenig buntes Leben gesorft ^^ .
    Zwar sind auch bei diesem Paket die kleinen Cessnas (150, 172, 180 etc) nicht aufgelistet und scheinen inkompatibel zu sein (was auch in der Doku steht) aber:
    Das sieht schon echt klasse aus!!!
    Mit den VH-registrierten Fliegern kann ich leben, dafür gibt es eine nette Vielfalt auf dem Platz wie in alten Tagen, als hier noch die Metro's und Merlin's zu Hause waren ... naja, Citations und King Air's etc. sind immer noch öfter hier zu sehen, passt also schon.
    UND: Das Paket enthält auch meinen Lieblingsflieger ^^ ^^
    Da werden wohl künfitg so einige Dakota's in Flensburg zu sehen sein :) .

Molto_Traffic_EDXF_01.jpg

Sieht doch nett aus oder?
    Ok, der Depp, der seine C172 hinter meiner Huey geparkt hat, hat 'ne Arschkarte, wenn ich vor ihm abfliege ... ich war zuerst da :evil:

Performance ist trotzdem super ... jetzt mach ich erstmal Kiel unsicher, und dann die Nachbarplätze.

Oh, fast vergessen:
    Warum sollte man als Parkflughäfen eigentlich solche nehmen, die man selber nicht anfliegt?

• Habe bei AVSIM eine neue Freeware für P3D 2.3 gefunden, welches den AI-Traffic optimieren soll, indem eine feste Anzahl an AI-Fliegern vorgegeben wird und das Tool diese hält.
    Der Name ist Programm und das Ding heißt: "Traffic Optimizer".

Finden könnt Ihr das Tool hier: http://forum.avsim.net/topic/451048-t…imizer-for-p3d/

Kurze Beschreibung:
    AI traffic can be a FPS killer at even moderate settings. This situation has not changed much since FSX. Many of us like to decent amount of traffic around, but this finally becomes a tussle between volume and FPS.
    To help this situation I have written a program which automatically tries to manage the traffic. The logic is pretty simple, you give the program a target number of AI aircraft, by default 150. Every 60 seconds the program will check how many AI Aircraft are there and then it will delete AI Aircraft above this number. Aircraft farthest from your aircraft are deleted first, so traffic around you should remain largely unchanged.
    You can change the target number to your choice based upon your hardware.

Requirements:
    1. P3D v2.3
    2. FSUIPC

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

• Offizieller Beitrag

Ich hab's auf einer anderen Platte. Da die Sims an sich aber null miteinander zu tun haben sollte das kein Problem sein :)

Was noch ganz wichtig ist ist die P3Dv1.x -> v2.3-Verlinkung in der Registry, die findest du bei Rainer auf der Website. Ansonsten halt noch die Fake fsx.exe rein und die meisten Installer die nicht für den P3Dv2.3 gemacht sind dürften trotzdem laufen.

• Kurz zur Ergänzung,

Da die Sims an sich aber null miteinander zu tun haben sollte das kein Problem sein

Das stimmt, aber wenn ich mich recht erinnere, kann es bei einigen Addons Probleme geben, weil die sich nicht entscheiden können und nicht in beiden Sims gleizeitig installiert werden können.
    Entweder steht darüber was hier in diesem Thread oder auf Rainers Anleitungsseiten, auf jeden Fall hat er, meine ich, mal darauf hingewiesen.
    Ich habe die auch auf getrennten Platten gehabt, daher habe ich das nicht weiter verfolgt und das meiste davon vergessen ...

Die Sim's beißen sich nicht gegenseitig, aber bei Addons kann das passieren, ich weiß aber nicht mehr welche... :whistling: .

• Ich habe mal die oder andere Frage zum AI Traffic:

der AI Enhancer 2 X funktioniert unter P3D ohne dass Flugpläne konvertiert werden müssen??? Ich dachte FSX Flugpläne machen Ärger?

Bei Rainers konvertierten (565 Stück) WOAI Plänen finde ich den für British Airways nicht. Weis jemand wie man die WOAI Dinger für P3d konvertiert?

Grüße
    Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

• Danke Rainer. Werd ich heute abend mal probieren. Gestern habe ich einfach mal den vom Enhancer erstellten FSX Plan benutzt - ging eigentlich problemlos (bin dann aber nur noch kurz geflogen). Wünsch Dir noch nen schönen Resturlaub.

Grüße
    Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

• Sodele - möchte mal kurz von meinem AI Abenteuer berichten. Muß allerdings dazu sagen, dass ich AI newbie bin. Hat mich bis jetzt in P3D nicht interessiert.
    Inspiriert durch Rainers WOAI Traffic ging ich ans Werk und das hat auch alles ganz gut geklappt. Air France, Lufthansa und British Airways sollten es erst mal sein.
    Zuerst die Lufthansa - mit Rainers Traffic.bgl geklappt.
    Dann Air France - auch mit Rainers BGL ebenfalls geklappt
    Dann British Airways - und da habe ich in Rainers Paket die BGL nicht gefunden und deshalb spasseshalber die WOAI BGL benutzt.
    Ergebniss: es gab jetzt zwar reichlich British Airways Verkehr aber nicht EINEN Lufthansa oder Airfrance Flieger mehr (erstaunlicherweise hat das aber den Traffic, der mit dem Airport AI Enhancer X erzeugt wurde nicht tangiert - komisch).

Nun - Rainer hat vom Pool aus mitgelesen und den Tip, es mit dem Programm Flightplankonverter zu probieren. Und wie das dann so am Pool im Urlaub mit den Erfrischungsgetränken läuft ;) , war das nix. So wie ich das verstanden habe kann man damit Flugpläne aus dem FS9 ins FSX Format konvertieren also nix mit AI Traffic oder so.
    Macht aber nichts - die Fährte war gelegt (Danke Dir Rainer) und mit dem Programm "bglfpfsxconvert02" kam ich dann zum Ziel. Ganz einfaches Programm: Starten-fragliche Traffic-BGL auswählen - auf GO klicken und fertig ist die Laube.
    Jetzt habe ich in Frankfurt, Paris und Heathrow die Bude bis zum Brechen voll.
    Anderes, interessantes Programm: AI Aircraft Editor. Damit lassen sich sehr einfach alle AI Aircrafts auf Tauglichkeit checken und auch betrachten, ohne den P3d zu starten. Und zwar der ganze AI Ordner in einem Rutsch.
    AI Airport Enhancer X - aber das ist ja anscheinend schon hinreichend bekannt. Ich finde das Programm absolut geil.
    Morgen werde ich dann noch dass von Jörg "beworbene" Programm AirTrafficManager ausprobieren. Auf AVSIM sind die Leute ja schwer begeistert von dem Tool. Mal schauen.

Grüße
    Ralf

• Dann schau auch mal nach AI Cull.

Das Programm ist Airportbezogen.
    Da gibt es eine einfache Liste (Textdatei), in die man die Flughäfen einträgt, an denen man Traffic wünscht und alles andere an Verkehr wird unterbunden.
    Auch eine praktische Variante und P3D-kompatibel.

(gibt's z.B. bei AVSIM, einfach nach AI Cull suchen)

• Ja, hab auch schon davon gelesen.
    Im LM Forum wird auch schon positiv drüber berichtet, auch dass es in den Versionsinfo's (auf Seite 18) Hinweise auf P3D gibt und dass sogar ohne vsync etc. 30 FPS ohne Mikrostotterer funzt usw ... teilweise voll des Lobes ... aber da heißt es na klar, immer schön vorsichtig sein ...
    Aber bis jetzt scheint der Treiber zu funktionieren.
    Ich werd es noch ein abwarten müssen, vor kommenden Mittwoch wird das bei mir wohl eher nichts ...