Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • ASN seit gestern und mit fast einer Seite Verbesserungen. Für mich momentan die beste Wetterküche für P3D und mit Unterstützung für den "neuen" AXE

    Liebe Grüße

    Maik

    232395.png

    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Wo gibts denn ASN für P3D 2.3? Auf der Webseite sehe ich nur etwas von einer Version für den FSX und eine BETA für P3D 2.2

  • Ich hab mal einige Testflüge auf meiner Standard- "Folterstrecke" gemacht um zu sehen, ob ich Unterschiede bemerken kann, wenn die Framerate intern oder extern limitiert wird, denn die doch recht deutlich unterschiedliche CPU-Auslastung hat mich einfach neugierig gemacht.

    Alles in Allem war da nicht groß etwas zu bemerken, so dass es in vielen Fällen wohl einfach Geschmackssache sein dürfte.

    Meine "Folterstrecke" (von EDXF nach EDHK eine bestimmte Route mit einigen festgelegten Wegpunkten, abgespeichert als Flugplan in Plan G, immer gleiche Grundbedingungen wie Verkehr, Wetter, Aircraft, Uhrzeit etc.) zeigt üblicherweise an einem bestimmten Punkt spür-, sicht- und messbare Auswirkungen, nämlich wenn die Szenerie von Kiel geladen wird, das hat bis jetzt noch bei jedem Sim und jedem System Wirkung gezeigt.

    Tatsächlich kommt es wie üblich kurz vor der Eckernförder Bucht in beiden Fällen zu Einbußen in der Framerate, aber bei externer Limitierung über den NI zeigt sich doch, dass die Rate dort etwas moderater fällt und sich auch anschließend wieder schneller erholt.
    Aber der Unterschied beläuft sich auch nur auf eta 3 bis 5 Frames/ sec, was aber auch schon mal das Zünglein an der Waage sein kann.
    Vsync habe ich übrigens derzeit abgeschaltet.
    Ich hab keine Tearings und wenn es zugeschaltet ist, sehe ich da auch keinen Unterschied, also ist das zumindest derzeit egal, der Sim macht das schon :) .

    Letztlich würde ich aber sagen, dass mir das gefühlt hier nicht wirklich auffällt.
    Wäre die FPS-Anzeige also aus (was üblicherweise bei mir der Fall ist), würde ich das nicht sonderlich merken.

    Ich werd da vielleicht noch ein wenig ausprobieren, aber letztlich ist beides ok.
    Die externe Limitierung gefällt mir ein wenig besser, da der erste Kern nicht ständig auf Vollast läuft.


    So, hier mal die Screenshots, wie üblich Bildausschnitte in voller Auflösung, geht ja eh' nur um die FPS-Anzeige und darum, dass die an der gleichen Stelle gemacht wurden (Aircraft, Kurs, Höhe, Position).

    2_3_FPS_intern.jpg

    2_3_FPS_extern_NI.jpg


    Alles in Allem bleibt meine Begeisterung für diese Version.
    Stabiler lauf und auch wenn die Performanceverbesserungen vielleicht vordergründig gar nicht ins Auge stechen, so merke ich es dann doch in einigen Bereichen.
    Bathymetry z.B. kann ich zuschalten, ohne dass es die Performance beeinträchtigt.

    Ich habe ja jedesmal die Befürchtung, dass irgendwann meine GraKa die Segel streicht, aber das läuft nach wie vor prima, klar, solange ich z.B. auf Schatten verzichte, aber immerhin, Die Szenerieeinstellungen sind schon wirklich ordentlich und das die Kiste die Objekteinstellungen Very Dense/ Dense/ Very Dense mitmacht (Compexity, Autogen Vegetation und Autogen Buildings), das finde ich schon beeindruckend.
    Selbst Flüge in Morgen- und Abenddämmerung nach Sylt und Helgoland liefen sauber und glatt. ^^

  • Bathymetry z.B. kann ich zuschalten, ohne dass es die Performance beeinträchtigt

    Ja, allerdings ist Bathymetry zum Fliegen doch eher unnötig. Zumindest habe ich das so verstanden, dass damit die Erhebungen am Meeresboden simuliert werden. Bei Verwendung des U-Boots wohl eher zu gebrauchen.
    Hab's aber auch getestet und konnte keinen Frameverslust feststellen. Allerdings habe ich damit bei einigen AddOn-Szenerien in Wassernähe ein Flackern am Boden (z.B.: EGLC).

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • a, allerdings ist Bathymetry zum Fliegen doch eher unnötig. Zumindest habe ich das so verstanden, dass damit die Erhebungen am Meeresboden simuliert werden. Bei Verwendung des U-Boots wohl eher zu gebrauchen.


    Richtig, für die Fliegerei ist das unnötig.
    Es war nur einer von einigen kleineren Indikatoren, bei denen ich etwas erkennen kann, was die Verbesserungen angeht.
    Da der Sim bei mir eh' schon wirklich gut rund gelaufen ist, muss ich an solchen Stellen nach Veränderungen suchen :) .
    Das allein spricht schon irgendwie für sich oder ^^ ^^ .

  • ich habe jetzt ein paar Tage herumexperimentiert und festgestellt, dass uns ein Gespenst aus 2.1 wieder eingeholt hat: die Neigung zum Speichervollauf. Leider. Heute hat sich das noch einmal bestätigt: ich flog von EGPB nach EGPE. Beides in Schottland, alles sehr karg, die Fläche ORBX Schottland, EGPB auch ORBX und EGPE Sim720. Als Flugzeug die A2A Cherokee. Der Leg ist ungefähr 200 Miles lang. Gestartet bin ich mit virtual size im PE von 2,4 GB. Es geht viel über die See, zwischendrin ein Festlandzipfel. Der Speicher ging bis kurz vor der Landung hoch auf 3,1 GB. 700 MB! Das ist für Heavies, die am Airport schon mit 3,2 GB loslegen, das KO-Kriterium. Unterwegs war auch keinerlei Speicherentleerung, wie bei 2.2, festzustellen.
    Schade! Man muß kein Prophet sein: wenn die Heavies für P3Dv2 kommen, wird es sehr eng. Es wäre sehr schade, wenn der P3D zum alleinigen VFR-Simulator mutieren würde! Es gibt im Sim auch keine Stellschrauben mehr, wo man merken würde: okay, hier war es zuviel, nimm zurück und gut ist es. Die Stellschrauben im Sim sind jetzt in erster Linie für Performance und fps da.
    Ich hoffe, dass LM eine 64bit Version nicht auf die lange Bank schiebt, irgendwann geht es mit 32 bit nicht mehr voran.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich fürchte, ich kann das bestätigen.
    Auch ich hatte in den letzten Flügen einige plötzliche Abschiede des Sims, und ich hab extra HTR und AI Cull ausgelassen und auch die MilViz Bell 407 nicht verwendet (die ein ziemlicher Garant für Abstürze ist).

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ich aber noch nicht zuordnen kann:
    Wenn der Sim sich verabschiedet, dann sehe ich in der Liste der laufenden Prozesse, dass Dxdiag kurz aktiv ist und sich anschließend wieder schließt.
    Der Prozess startet, wenn der Sim abschaltet und bleibt nur kurz an und verschwindet dann auch wieder.
    Es war reiner Zufall, dass mir das aufgefallen ist, aber es scheint reproduzierbar zu sein.

    Da ich das Problem selber bislang nicht hatte, muss ich kurz nachfragen, ob es bestimmte Merkmale gibt, anhand derer ich erkennen kann, dass es sich um einen Speicherüberlauf handelt?
    Der Leistungsmonitor des Taskmanagers zeigte was von 3.6 GB, ist schon 'ne Hausnummer.

  • ja die gibt es Marcus, fast immer jedenfalls: wenn die prepar3d.exe größer als 4 GB werden will, kommt im Sim ein Fenster, dass dir sagen will, dass dein Speicher nicht ausreicht und du Einstellungen für Grafik und Verkehr reduzieren sollst. Beim Klick auf okay schließt der Sim sich dann.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • hi Rainer,

    welche Einstellungen wären denn OOM-pregnant? Ich habe mir ein IFR-Profil zugelegt, wo Vegetation und Gebäude nur auf normal stehen sowie der LOD auf 4.5. Was würdest du noch empfehlen? Mit der Baron sieht es bei mir im Prinzip auch gut aus. Aber um mein obiges Beispiel noch einmal zu bemühen: es kann doch nicht sein, dass einfach nur vom Fliegen übers Wasser der Speicherbedarf des Sim immer weiter ansteigt oder habe ich hier einen Denkfehler?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die Einstellungen für Autogen- und Szeneriedichte sind auf "hoch", die Wolkendichte habe ich auf "mittel" gesetzt, Texturgröße bei 2048MB. Dafür ist bei mir die Sichtweite bei den Wolken auf dem Maximalwert. Die Sichtweite fällt besonders auf, wenn man mit Airbus und Co. über 30000ft unterwegs ist. Hier sieht es einfach furchtabr aus, wenn nur knapp um den eigenen Flieger Wolken dargestellt werden.
    Durch die Reduzierung der Wolkendichte habe ich definitiv ein paar fps mehr. Gut, es werden weniger Wolken gezeigt, aber Wettersituationen lassen sich trotzdem einwandfrei erkennen und darauf kommt es mir an.
    Ooms hatte ich noch keine.
    Letztlich wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen und für eine Grafikoption die man erhöht, eine andere etwas heruntersetzen müssen. Alles auf Max wird nicht passen. Ganz zu schweigen, dass man dann mit den fps wohl auch unabhängig vom PC am Stock geht. :whistling:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Letztlich wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen und für eine Grafikoption die man erhöht, eine andere etwas heruntersetzen müssen. Alles auf Max wird nicht passen. Ganz zu schweigen, dass man dann mit den fps wohl auch unabhängig vom PC am Stock geht.

    absolut korrekt! Ich bin halt immer noch am Suchen. :thumbup:

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin Zusammen,

    ich habe mit dem p3d2.3 bisher 3-4 CTD gehabt. Ich bin leider noch zu sehr Laie um eine Diagnose erstellen zu können. b6nvtq7p_png.htm <X
    Hier der mein Screenshot nach dem CTD.
    b6nvtq7p.png">b6nvtq7p_png.htm
    Nach meiner Kenntnis ist das kein OOM - oder? Einstellungen sind nach Rainers Anleitung (okay mein PC ist nicht ganuz so ein Kraftwerk - müsste doch aber einiges aushalten!?).
    Testszenario: Geflogen bin ich hier mit der 737 PMDG von Tegel nach Schönefeld (beides Aerosoft-addons) --> auf halber Strecke dann CTD.
    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Sonst mit dem A2A Piper Cherokee über die Lande zu fliegen ist ein Traum mit dem p3dv2.3 :)

    Seid gegrüßt
    Kolja

    EDIT:
    Zur Info .. ich habe den PC zur Insatllation und Einrichtung nicht im Keller an der TH2Go mit mehreren Monitoren sondern nur an einem Monitor und den Laptop im Netzwerk mit FSC und FSGRW am laufen gehabt. Ebenso waren keine Saitek Geräte angebunden sondern nur ein Joystick.
    EDIT2:
    Ich habe FSUIPC 4936 an Bord gehabt

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

    2 Mal editiert, zuletzt von kobraCAT (25. August 2014 um 21:30)

  • P3D v2.3| FS Global Ultimate | FTX Global | Scenery Tech | FTX
    Vector | REX Essential Plus OD | FSGRW | GSX |
    PMDG 737 NX | PMDG 747 |
    Ultimate 146 | FS2Crew | SPAD | RamDisk | WideFS | FSUIPC | EZdok | FS
    Commander 9.5 | Pro ATC-X

    Ich hoffe ja, dass das nicht alles läuft wenn du fliegst.

    Bei mir war GSX schuld an CTD

  • Danke für das Feedback Rainer.... ich war bis eben für mein EGO - ich habe Spaß - aber benötige noch viel Übung - mit A2A von EDOG nach EDDP unterwegs. Und alles war gut! :)
    Ich werde die nächsten Tage das eigentliche Scenario wie oben beschrieben mit den Anregungen von Rainer erproben und hoffentlich mit reproduzierbaren Ergebnissen berichten!
    Das kann evtl. einige Tage dauern :/
    LG
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • P3D v2.3| FS Global Ultimate | FTX Global | Scenery Tech | FTX
    Vector | REX Essential Plus OD | FSGRW | GSX | PMDG 737 NX | PMDG 747 |
    Ultimate 146 | FS2Crew | SPAD | RamDisk | WideFS | FSUIPC | EZdok | FS
    Commander 9.5 | Pro ATC-X

    Ich hoffe ja, dass das nicht alles läuft wenn du fliegst.

    Bei mir war GSX schuld an CTD


    Aloha Ronny,
    Rex habe ich das letzte mal unter p3dv2.2 als visuellen Input benutz - aber seit dem weder für Wetter oder Verschönerungen. Daher hast du recht, ich sollte das aus der Signatur für die Fehleranalyse rausnehmen. Ebenso RAMDISK habe ich im obigen Szenario nicht verwendet!

    Ich muss gestehen das Gefühl zu haben, mich von zu vielen Addons ("und dann hast du richtig Sim-Gefühl") habe leiten lassen!
    "Opfer - du warst von vielen Einflüssen.... und hattest keine Ahnung (sprach Joda)... nur das Gefühl - ich will doch so gerne"

    Ich bliebe aber dran und versuche zu lernen :)

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • Nachdem ich mich jetzt die letzten Tage mit verschiedenen Wetterprogrammen (FSGRW, Opus, REX und ASN) beschäftigt habe, kann ich die Beobachtungen mit dichter Bewölkung und extrem reduzierten Frameraten in der 2.3 bestätigen.

    Siehe auch die Threads hier:
    http://forum.avsim.net/topic/449369-c…ps-in-23/page-4
    http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=8095

    Dabei ist es unabhängig vom eingestellten Fog oder den AA-Einstellungen. Overcast geht auf die fps und Regen dazu ist für mich der absolute Performance-Killer. ?(
    Ich hoffe, da kommt ein Fix. :!:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • in meine OOM-Probleme (die nicht nur meine sind) kommt Bewegung: Rob, der Betatester mit den vielen tollen Videos hat das Problem anfangs etwas heruntergespielt. Nun konnte er das reproduzieren und schickt das an Wes in der Hoffnung, dass das überarbeitet wird:
    http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=8103.3#postid-44098

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir läuft seit der 2.3 alles rund. Das größte was ich allerdings fliege ist Duke und King Air :D Echt großes Lob an LM, installiert, Rainer's Guide gelesen und angewendet und schwups, es läuft. Keine 20 Minuten Arbeit. So kann das ruhig weitergehen. Wenn sie noch auf x64 umsatteln, wäre das Glück perfekt :). Mal schauen ob sie sich die Arbeit machen.