das NI-Profil habe ich testweise gelöscht und fliege nur mit Ingame-Einstellungen, die so aussehen:
das Ganze sieht dann so aus (Standardwetter, da FSGRW noch nicht funktioniert):
mfg Kai
das NI-Profil habe ich testweise gelöscht und fliege nur mit Ingame-Einstellungen, die so aussehen:
das Ganze sieht dann so aus (Standardwetter, da FSGRW noch nicht funktioniert):
mfg Kai
das stimmt so nicht ganz: die sind eigentlich in jedem FL, abhängig von Sonne und Tageszeit zu sehen (du meintest doch die Lichtspiegelungen im Cockpit oder etwa Spiegelungen in der Scheibe? Die kann man, glaube ich, nicht abschalten, jedenfalls nicht global, denke ich.)
mfg Kai
Ich meine Simobjects, Vegetation und Buildings
Kann es sein, dass Du die Shadows meinst?
Schaltet ihr Hyperthreading übers BIOS oder in Windows aus ??
LG Mike
Marcus hat recht, es sind Schatten, die du meinst, Rainer. Vegetationsschatten oder Häuser in der Abendsonne sehen richtig gut aus!
mfg Kai
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1800 kann bei mir auch wieder raus und auf dem Standard stehen bleiben. Damit habe ich die besten und flüssigsten Testflüge.
HT ist aus. HDR und volumetrischen Nebel habe ich eingeschaltet. Die aktuelle Version von Opus klappt auch prima.
Ich glaube, ich muss meine anfänglichen Zweifel an der 2.3 aufheben.
Schön, P3D wird immer besser...
Als "noch" FSX User sind das die schönsten Worte... wenn P3D immer besser wird...
@Kai-Uwe
Du hast recht gehabt, HT erzeugt weiter Miniruckeler. Habe es wieder abgeschaltet. Also bitte nicht bedenkenlos verwenden.
Wie schaltet man denn das ab .?.
1. über BIOS zwingend erforderlich
oder
msconfig / Start und die Anzahl der Prozessoren festlegen?
LG Mike
Schritt 1: leider zwingend über das BIOS. Ist aber eigentlich leicht und kein Thema. Wenn du Hilfe brauchst, einfach Bescheid geben.
mfg Kai
Danke für das Angebot, schon erledigt. Beim UEFI BIOS kein Problem.
Welche fsuipc Version geht denn jetzt mit 2.3 ?? der Peter hat ja Urlaub
Die 4.934f
zum Tagesausklang bin ich von Braunschweig nach Lübeck geflogen. Ein paar Bilder, wo man auch Vegetationsschatten sieht und ein sehr schönes Abenddämmerungspanorama kurz vor Lübeck. Interessant auch in Bild 1 das goldene Spiegellicht im See, habe das leider erst etwas spät gesehen. So gefällt mir der Sim!
mfg Kai
Jungs, ich hätte da mal eine Frage:
mehrfach habe ich gelesen, man könne auf die NI Einstellungen verzichten. Hab ich auch mal probiert - GRAUSS - SCHOCK!!! Das Instrumentenpanel der A2A 172 sieht bei mir dann echt unterirdisch aus (Zifferblätter zittrig und verpixelt, Kanten schimmerig). NI Profil wieder geladen und alles wieder ok. Hab ich da etwas verpasst? Liegt es vieleicht an den Treibergrundeinstellungen?
@ Kai: Deine Bilder mit der Cherokee - sind die mit Deinen geposteten Einstellungen und ohne NI Profil erflogen? Was für einen Zoomfaktor nutzt Du? Zu welcher Uhrzeit? Die Bilder gefallen mir sehr gut und könnten für mich eine Referenz sein.
@Ralf: die Einstellungen und Bilder sind bei Zoom 0,5 und ohne NI entstanden. Ich habe den prepar3d-Eintrag (also das dort hinterlegte Profil) aus dem NI gelöscht, ergo müsste er auch aus dem NVIDIA-Treiber verschwunden sein.
Rainer: ja, das sieht hier etwas extrem aus. Aber es ist gar nicht so unreal: im Harz, im Urlaub habe ich spät abends, mit der letzten Sonne auch diese langen Baumschatten übers Feld gesehen.
mfg Kai
Sodele, nun auch von mir eine kurze Rück- und Erfolgsmeldung.
Installiert habe ich die 2.3 über den Patch, in folgender Vorgehensweise:
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Insgesamt erkenne ich keine allzugroßen Performanceunterschiede, aber die 2.2 lief bei mir auch schon prima.
Aber die Prozessorauslastung ist auch ohne AM deutlich anders, das werde ich wohl auch so lassen und der Sim läuft seidig wie gewoht (natürlich habe ich ihm erstmal die Zeit gegeben, die Shader wieder aufzubauen und na klar habe ich immer noch die ruckler, die auf Ladezeiten der HDD zurückzuführen sind und jene, bei denen ich meine alte GraKa einfach ein wenig herausfordere)
HDR schien mir anfangs genauso dunkel gewesen zu sein wie vorher, aber nachdem ich einmal die Karte aufgerufen habe und wieder zum Sim zurückgegangen bin, war das plötzlich anders.
HDR ist viel brillanter geworden, schon richtig leuchtend.
Es gefällt mir, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir nicht auf Dauer doch ein wenig zu anstrengend für die Augen wird.
Mal sehen, es scheint jedenfalls keine Auswirkungen auf die Performance zu haben.
Alles in Allem erkenne ich schon einiges an Verbesserungen, anderes wird noch warten müssen, denn nach wie vor kann ich Schatten vergessen, logisch.
Volumetric Fog aber kann ich zuschalten, ohne dass mir die Mühle in die Knie geht.
Wenn die Sichtweiten begrenzt sind (hab ich eigentlich immer, endlose Sicht bis zum Horizont habe eher selten erlebt), dann wirkt das sehr gut.
Ein wenig negativ ist mir aufgefallen, dass die Bodentexturen, speziell Grünflächen, nicht Asphalt, deutlich unschärfer geworden sind.
Für mich als Heliflieger ist das schlecht, denn bei Außenlandungen geht einem da schnell die Orientierung verloren.
Ich kann reproduzieren, dass es irgendwie mit der Tesselation zusammenzuhängen scheint.
Zumindest wird der Boden gnadenlos unscharf, wenn ich Tesselation abschalte ... warum auch immer.
Ist Tesselation aktiviert, ist es egal, auf welchem Wert es steht, die Bodentexturschärfe ändert sich dann nicht.
Man bekommt aber anscheinend auch etwas dafür:
Tief- und Tiefstflüge erscheinen jetzt unglaublich viel seidiger.
Ich bin in Bodennähe (nd damit meine ich wirklich Bodennähe ) mit 120 Kts von Flensburg nach Husum geflogen und das ging absolut fließend, während sich bei der 2.2 in dieser Höhen und bei diesem Tempo doch dieses typische "gefühlte Ruckeln" einstellte, welches man hat, wenn durch begrenzte Bildraten zwei Bilder ohne Bewegungsunschärfe aufeinander folgen, zwischen denen große räumliche Distanzen liegen.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob das die Unschärfe auf den Bodentexturen aufwiegt.
Wie ist das bei Euch, könnt Ihr das ebenfalls feststellen und bestätigen oder zahle ich grad nur wieder Tribut auf meine olle Dino-GraKa (was ja auch gut möglich ist)?
Ansonsten kann ich nur sagen:
Geiler Sim noch geiler geworden .
Und vor allem: Take off Out of the Box and enjoy the Flight
Hochzufrieden .... mal wieder
Hab heute mal das Image der 2.2 noch mal auf eine Platte gezogen (und auch das 1.4er) und hier mal ein kleiner Vergleich in bezug auf die Grünflächentexturen zwischen der 2.2 und 2.3 .
Die Einstellungen sind die gleichen, ...
Die Bilder sind Teilausschnitte in Originalauflösung.
Dass die Texturen schon seit der 1xxer nicht mehr so crispy sind, wie im FSX, war klar, auch dass durch die Umstellung von DX auf DX11 in dem Bereich was flöten gegangen ist, aber das hier verstehe ich nicht...
Location:
EDXF Vorfeld, Szenerie AS VFR Germany und German Airfields
Wäre einen Versuch wert, ohnehin schon weil einige meiner alten Datensicherungsplatten nun doch das Zeitliche gesegnet haben, darunter auch eine mit dem letzten verbliebenden FSX-Image.
Aber irgendwie kam mir nicht in den Sinn, dass es ein Überschreibungsproblem ist .... meinst das ist möglich?
Dein Screen sieht jedenfalls deutlich besser aus.
Aber wir konnten ja schon mal bei dem direkten Vergleich mit dem Kieler Bild wegen des unterschiedlichen AA sehen, dass meine Karte da doch andere Ergebnisse zeigt als Deine ....
Aber 'ne Neue ist schlicht nicht drin ... nicht mal 'ne kleine Spende für dieses wirklich klasse Forum, so sehr ich das gern unterstützen möchte
Sollte es wirklich an der GraKa liegen, werd ich damit leben, aber den Tipp mit der FSX-Basisinstallation werde ich mal in die Tat umsetzen ... hab ja noch eine Platte für solche Spiele über .
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es eine Überschreibung sein könnte ... zum einen weil ich die Unschärfen auch bei den Default-Texturen sehen kann un auch bei denen der VFR Germany und German Airfields ... und die nutzen Fototapeten, ... müsste da eine Überschreibung nicht drastisch auffallen?
Und bei Dir sind sie ja deutlich schärfer.
Moin Alle,
zur 2.3 kann ich ja eigentlich nur Eines schreiben:
Ist der Geil !!!!
Ich hab jetzt einige Testflüge durch und auch einie wirklich sehr schöne und unglaublich glatte und seidige Dämmerungsflüge (Sommer, gegen 21:30/ 22:00), unter anderem einen von Flensburg nach Westerland/ Sylt, im Dortmunder Raum zwischen Dortmund Wickede und hamm-Lippewiesen netc und der läuft wirklich sowas von seidig, das ist 'ne wahre Freude.
und in der Tat mit vollkommen ungetweakter CFG (mit Ausnahme eigener Einstellungen, die ich mir erstellt habe, wie einige Texteinblenungen/ -einbeldnungskombinationen und Head Moving Settings etc).
Bufferpools ist auch raus, somit ist kein einziger Tweak mehr in der Config...
TBM habe ich auf 120 stehen, mehr macht bei meiner Karte keinen Sinn (ich würd gern wissen, ob es da sowas wie einen Höchstwert gibt, ab dem sich eh' nichts mehr ändert)
Auch der Nvidia-Inspector hat nicht mehr viel zu tun.
Fast alle Einstellungen, inklusive der Frameratebegrenzung, sind über die internen Menüs gesetzt.
Lediglich das Antialiasing habe ich über den NI auf 4xSGSS gesetzt, das dürfte wohl ein Tribut an meine GPU sein, aber der läuft damit hervorragend.
HDR gefällt mir zunehmend besser, auch wenn es mir hier und da ein wenig zu "leuchtend" wirkt, aber irgendwie hat das auch was.
Ist nur in gewissen Situationen etwas ungünstig, wenn ich z.B. mit der Huey auf einem Helipad landen möchte und der (bei der Huey extrem, fast senkrecht nach unten scheinende) Landescheinwerfer so grell auf ds Pad leuchtet, dass es überstrahlt und man die Markierungen nicht mehr sieht .
Aber das ist wirklich kein Problem, denn ansonsten sieht das klasse aus.
Meine Einstellungen poste ich bei Gelegenheit auch noch, weiß noch nicht ob besser hier oder in Rainers Einstellungsthread?
Bis jetzt bin ich jedenfalls wirklich schwerst begeistert.
So, genug geschrieben, ich flieg noch 'ne Runde
FSGRW ist für die 2.3 raus!
http://www.fly2pilots.com/Cms/Ui/Pages/P…01-b3c70aee6034
INFORMATION ABOUT THE CURRENT RELEASE
Version 1.7 Build #024 was released on August 20th 2014 and contains the following changes:
.) FS Global Real Weather can now be used with Prepar3D 2.3.
.) A bug that caused many weather stations to have wrong ground temperatures in FS2004 was fixed.