Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• das wäre ja interessant! Heißt das im Umkehrschluß, dass, wenn ich meinen DDR 3 1300 durch 1600, der ein x.m.p. Profil hat, ersetze, die Ruckler minimiert werden? Bis dato hieß es immer, das würde sich nicht lohnen, der Unterschied wäre nur im Labor erkennbar.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Es ist eine Vermutung, ein Gedanke... ich weiß es nicht.
    Mir ist klar, dass es nicht mal eben so getestet werden kann, denn da hängen ja auch Kosten dran.

Ich weiß nur, als meine Rams damals auf 1333 standen, war ich total irritiert, weil mein Sim gestottert hat wie Teufel und ich hab krampfhaft danach gesucht, was ich versehentlich verstellt haben könnte ...
    Irgendwann stolperte ich dann durch CPU-Z auf die RAM-Daten und dann habe ich die Einstellungen wieder korrigiert und danach war das wieder so, wie es vorher war und ich würde sagen, das war deutlich erkennbar.

Ob es wirklich die Speicher sind, kann ich nicht sagen, aber es sah danach aus.
    Mich würde interessieren, ob das reproduzierbar ist.

Entweder falls jemand seinen 1333er gegen 1600er tauschen kann, oder seinen 1600er testweise auf 1333 runtersetzt und schaut, ob es sich tatsächlich dahingehend ändert, dass im ersteren Fall das Ruckeln abnimmt oder im zweiten, ob es zunimmt.

• ich habe mal meinen Kumpel kontaktiert, der kann bei Gelegenheit mal mit 8GB DDR 3 1600 CL8 vorbeikommen. Dann kann ich das mal vergleichen. Aber deine Idee scheint mir sehr plausibel: genau den Gedanken hatte ich gestern auch, da bin ich nach Cardiff geflogen und hatte auch das Phänomen nicht schnell genug nachladender Texturen. Es gab aber in diesem Moment auch keine HDD-Zugriffe oder CPU-Ausreißer. Da kam mir auch der Speicher in den Sinn. 1333 sind vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß, den habe ich mir schon damals für mein Sockel 1366-Bord gekauft.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Naja, ... eigentlich sollte es ja logisch sein ... wir suchen nach den besten Multiprozessoren, die Highest-End-GPU's werden im SLI betrieben und dann hängt da 1333er RAM in der Kiste ....
    Die Unmengen an Daten müssen ja nun mal alle auch durch den Speicher gejagt werden können....

Klar, der Takt ist nicht alles, die einzelnen Cyclen müssen auch sauber eingestellt sein, aber dafür gibt es ja die XMP-Profile.

Ich hab die Frage nach der Rolle des RAM auch spaßeshalber mal im LM-Forum gestellt.
    Bis jetzt ist dort nur ein Antwortender aktiv, aber auch er schreibt klar, dass wir doch ohnehin alle auf der Jagd nach der besten Hardware sind und sich die Frage nach den RAM eigentlich bei den aktuellen RAM-Preisen gar nicht stellen sollte.

Er schreibt aber auch, dass er der Meinung ist, dass ab 2000er RAM kein Unterschied mehr vorhanden wäre.
    Aber 1333er sind nun mal wirklich unterstes Ende.

Ich denke auch drüber nach, meine RAM zu tauschen, noch bevor ich die GPU angehe, einfach weil der RAM auch die geringere Investition sein dürfte (hab noch nicht nach Preisen geschaut).
    Und ich bin wirklich zufrieden mit meinem System, wäre aber sehr daran interessiert, wie sich das verhält und ändert.

• Naja, ... eigentlich sollte es ja logisch sein ... wir suchen nach den besten Multiprozessoren, die Highest-End-GPU's werden im SLI betrieben und dann hängt da 1333er RAM in der Kiste ....
    Die Unmengen an Daten müssen ja nun mal alle auch durch den Speicher gejagt werden können....

Logik hin oder her... 1333 hört sich ja jetzt an wie Ramsch. Das ist es definitiv nicht. Die Aussagen, dass der Unterschied kaum meßbar wäre, kommt immerhin von Testern der C't-Zeitschrift und die sind kompetent in Sachen PC denke ich. Höhertaktiger Speicher war mal das Nonplusultra für Overclocker, die über den Baseclock übertaktet haben, weil die CPU's noch keinen freien Multi hatten.
    Aber es stimmt schon... in der Gesamtsuppe eines modernen PC trägt auch der Speicher zum guten Geschmack bei.

mfg Kai

• auch 1333 ist immer noch schnell genug zum Rest und es macht sich echt NULL bemerkbar im Verhältnis zu 1600.

Das entspricht aber eben genau nicht meiner Erfahrung, als mein Sim stottrig und rucklig war, nachdem der RAM auf 1333 runtergesetzt war ....
    Welche Erklärung sollte es dafür dann geben?

• im Arbeitsverzeichniss des NVIDIA Inspector gibt es die Datei CustomSetingNames_en-EN.xml. Dort könnt Ihr jeden gewünschten Wert einfügen ! Einfach dann auch den entprechenden HEX Wert weiterzählen!

Das funktioniert übrigens pirma, Danke für den Tipp.

Ich habe mir Setting für 33 FPS eingerichtet und das wird auch sauber übernommen.
    Vielleicht werde ich noch mal schauen, ob ich Unterschiede in der Ausführung erkenne, wenn einmal die Bildrate mit dem Riva-Tuner und einmal mit dem NI gesetzt wird, da beide ja anscheinend nicht die gleichen Verfahren verwenden, denn der Riva Tuner greift in die laufende Applikation ein, und stellt den geünschten Wert ein, ungeachtet dessen was im Treiber steht.

Was ich auf jeden Fall inzwischen für mich gemerkt habe ist, dass es für mich keinen Sinn macht, die Frames auf unbegrenzt zu lassen und nur vsync zu setzen, egal auf welche Weise.
    Das gibt zwar eine flüssige Simulation und mit gesetztem vsync fährt meine GPU auch nicht in Volllast, aber es zeigt sich deutlich, dass man einen Preis zahlt, wenn man die Priorität auf die Framerate setzt und krebst dann ja durchaus in Bereichen um die 60 herum.
    Die Folge davon sind deutlich langsamer nachladende Bodentexturen, was sehr sehr deutlich bemerkbar ist, weil man über unscharfes Bodengelände fliegt.
    Genauso werden Objekttexturen, besonders Texturen von AI-Flugzeugen nur sehr langsam nachgeladen und die Flieger bleiben eine lange Zeit schwarz.
    Sobald ich die Framerate wieder begrenze, ist das erledigt und ich habe schnell ladende Flieger- und Bodentexturen :) .

Das mag natürlich von System zu System unterschiedlich sein, aber auf meiner Mühle ist eine Frameratebegrenzung Pflicht und sie muss für beste Ergebnisse auch extern erfolgen.

Die über den NI eingestellten 33FPS fand ich gerade bei einem Testflug aber sehr sauber und optimal ^^ .

• Du brauchst auch beim NI nichts in der XML machen, einfach 33 eintragen von Hand im Profil und dann übernimmt er die rechts auch als Hexwert.

Das habe ich vor längerer Zeit mal versucht, hat aber nicht funktioniert.
    Der Wert wurde nicht übernommen.
    Kann aber gut sein, dass das noch mit einer früheren Version des NI war.

Der RAM Takt wird immer durch die Übertaktung (Bus und CPU) bestimmt und kann auch mal krumme Werte wie zum Beispiel 1536 haben.

Das kann ich soweit nchvollziehen und bestätigen.

Aber dennoch denke ich schon, dass es einen Unterschied zwischen 1333er und 1600er machen wird, denn letztlich ist das fast ein Viertel mehr an Takt und das dürfte sich schon bemerkbar machen.

Natürlich muss man auch die Latenzen beachten!
    Es dürfte wohl witzlos sein, einen 1333er mit CL8 oder CL9 zu haben und den gegen einen CL10 1600er auszutauchen.
    Das die Werte immer auch eine große Rolle spielen, sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben.

• mit Hexadezimal kenne ich mich nicht aus. Ob einer von euch so nett wäre und mir im Anhang die 33fps einbasteln kann? Wäre riesig nett! :beers:

mfg Kai

<CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>Off</UserfriendlyName>
    <HexValue>0x00000000</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>29 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000001D</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000001E</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>35 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000023</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>40 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000028</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>44 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000002C</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>45 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000002D</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>50 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000032</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>55 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000037</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>58 fps ( might improve inputlag on vsync 60Hz )</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000003A</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>59 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000003B</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>60 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000003C</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>65 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000041</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>70 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000046</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>73 fps ( might improve inputlag on vsync 75Hz )</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000049</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>74 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000004A</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>75 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000004B</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>118 fps ( might improve inputlag on vsync 120Hz )</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000076</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>119 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000077</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>120 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000078</HexValue>
    </CustomSettingValue>

• Na hömma ... ;)
    Du hast doch Windows, und Windows hat einen Taschenrechner, den stellst Du mit "Ansicht" auf "Programmierer" und wenn der auf "Dez" steht, gibst Du "33" ein und stellst dann von "Dez" auf "Hex", dann ändert sich der Wert im Display von "33" auf "21" und schon hast Du den Hex-Wert :) .

Die Blöcke in der Datei für die jeweilige Einstellung sind leicht erkennbar, denn sie beginnen mit <Custom ... und enden mit </Custom....

Also fügst Du in der Datei die Zeilen:
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>33 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000021</HexValue>
    </CustomSettingValue>

in die Datei ein, an welcher Stelle bleibt Dir überlassen, aber der Logik folgend (jaja, Logik hin oder her, aber ich bin ein Freund der Logik) würde ich es zwischen die Einträge 30 und 35 setzen, das ist übersichtlicher ^^

Das Ganze sieht dann so aus:

<UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000001E</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>33 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000021</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>35 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000023</HexValue>
    </CustomSettingValue>

Den blauen Teil fügst du so in die Datei ein, wie Du es hier siehst und der Fisch ist geputzt :) ^^ .

Ok, ... Rainer war schneller, aber sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

• danke euch zweien :beer: ! An den Rechner hatte ich gar nicht gedacht! Nun sehen wir mal weiter.

mfg Kai

Nachtrag: klappt super, danke noch einmal!

2 Mal editiert, zuletzt von Der Merowinger (25. Juni 2014 um 20:20)

• noch mal zurück zum Thema Speicher: ich kann jetzt ein 8GB-Kit Corsair Vengeance 1600 günstig bekommen und zwar ein CL8 Kit. Ich habe jetzt 1333 mit CL9 verbaut. Mal schauen, was passiert. Ich will ja gar kein Frameratewunder haben sondern, wie Marcus schon sagte, lästige Miniruckler minimieren. Ich habe mir auch DDR 1866 oder 2000 angesehen aber die hatten alle CL 9 oder CL 10 Werte. Ich denke auch, dass man dann wieder die Taktvorteile mit den höheren Latenzen aufhebt.

mfg Kai

• na klar! Wahrscheinlich komme ich aber erst Montag vormittag dazu, den Speicher einzubauen.

mfg Kai

• "C:\Users\Dein Username\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Shaders"

Für Schreibfaule lässt sich die Zeile verkürzen, indem man den ganzen vorderen Teil bis "Lockheed..." durch %LOCALAPPDATA%\ ersetzt.
    Sieht dann so aus:
    %LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Shaders

Funktioniert auch auf Commandointerpreter-Ebene ^^

Wobei ich, was die Sahder angeht, noch nie so ganz verstanden habe, was genau der Eintrag "SHADER_CACHE_VERSION=1" in der CFG bewirkt.
    Warum auch immer, aber ich bekomme die Übersetzung der Beschreibung aus dem LM-P3D-Learning Center nicht korrekt zusammen:

Zitat von Learning_Center

Using this rebuilds your shader cache by incrementing the number each time you make
    a change to the Prepar3D.cfg.

Eigentlich würde ich das so übersetzen, dass nach jeder Änderung (bzw. nach der Anzahl der gesetzten Ziffer) eingetragenen in den Settings, der Cache neu aufgebaut wird.
    Eine "1" bedeutet also, nach jeder Änderung, eine 2 nach jeder 2. Änderung usw.
    Nur ergibt das nicht so recht Sinn und deckt sich auch nicht mit den Daten im Shaderverzeichnis.

Das Löschen der Shader ist gewiss die sicherere Lösung, aber mich würde wirklich interessieren, was dieser eitnrag tatsächlich bedeutet/ bewirkt.

• hallo,

ich habe es schon heute geschafft, den neuen RAM zu verbauen. Das (erste) Resumee: es zeigt sich eine ganz klare, gut zu spürende Verbesserung der Performance, und zwar des gesamten PC. Ich habe folgenden Speicher verbaut: Corsair Vengeance 2 mal 4GB-Kit und der heißt: CMZ8GX3M2A1600C8. Ich habe beim Kauf Wert auf ein xmp-Profil und CL8-Latenz gelegt.
    Vorher hatte ich 16GB G.Skill 1333-er mit CL9 verbaut. Ich hatte damals im FSX ein virtuelles RAM-Laufwerk, wie Rainer das mal gezeigt hatte, eingerichtet. Da ich das nun nicht mehr habe, reichen 8 GB RAM dicke aus.
    Im Performancetest macht der RAM eine sehr gute Figur und das xmp-Profil sowie die kurzen Latenzen werden korrekt erkannt. Die Abläufe in Windows fühlen sich geschmeidiger an, Photoshop startet noch einen Tick schneller, der Browser kommt mir auch fixer vor. Alles hängt schon an der Maus beim Klick. Ich hatte auch mal den 1333er im BIOS schneller gestellt, da ergab sich dieses Gefühl von Zuwachs ebenfalls. Allerdings lief das nicht dauerhaft stabil.
    Im Sim bemerke ich auch mehr Geschmeidigkeit und Ruckelfreiheit beim Schwenk der Sichten. Früher hatte ich beim Schwenk, meist war ich schon fertig und der Schwenk "pendelte" kurz aus, noch einen kleinen Ruckler, wie so einen Nachtritt noch. Das ist jetzt, bei schnellen Tests, weg. Die Varianzen sind sehr angenehm klein, ein Zeichen, dass die Datenmengen gut durchgereicht werden. Am sichtbarsten profitiert das Scharfstellen der Texturen vom schnelleren RAM. Würde ich das vorgenannte noch als subjektives Empfinden bezeichnen, hat das schon fast Objektivität.
    Ja, super! Marcus, dir noch einmal vielen Dank für deinen Gedankenanstoß, ohne den ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre! :beers:

mfg Kai

• Aloha,
    hat jemand unter p3d 2.2 schon EZdok zum Laufen bekommen?
    Ich habe die Beta Datei 1.17 für p3d runtergeladen und installiert.
    Die Eintragungen in der exe.xlm sind auch da. Ich habe alle notwendigen Keybelegungen gelöscht.
    Nun habe ich leider unter fsx das EZdok nicht gehabt und habe daher keinen Vergleich.
    Somit weiß ich jetzt nicht ob das ein Bug bei mir mit p3d ist oder ein Problem der Einstellungen / Installation von EZdok von mir.
    Die Tutorials zu EZdok die unter youtube zu finden sind haben alle fsx als Sim.
    Was ist das Problem: Wenn ich die Numtasten drücke, dann rückelt und zuckelt das Bild... mehr passiert nicht.
    Freue mich über Feedback.
    Mahalos
    Kolja

ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

Einmal editiert, zuletzt von kobraCAT (4. Juli 2014 um 09:31)

• Moin,
    ich hoffe ich habe durch mein Ezdok Thema dieses m.E. wichtige Thread nicht abgewürgt. Ich habe vieles gelesen und ausprobiert... leider ohne Erfolg. Ich poste das Thema nocheinmal separat. Dennoch war mir die Hauptfrage ein Post in diesem Thread wert: Arbeitet jemand erfolgreich mit Ezdok in p3d 2.2 und wenn ja mit welcher Hardware und Software Kombi? Ich glaube mittlererweile, dass sich Ezdok bei mir mit etwas anderem aber nicht p3d 2.2 beißt.
    Greetz Kolja

ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

• Hallo Kolja,
    Ezdok läuft unter P3d V2.2 einwandfrei. Dass mit der Beta 1.17 hast Du richtig gemacht. Hast Du aber auch das Ezdok Konfigurationsprogramm durchlaufen lassen? Nach jeder Neuinstallation eines Fliegers muss das gestartet werden. Und zwar mit dem neuesten Estonia Migrations Tool.
    Wenn Du das nicht hast - melde Dich. Ich poste Dir dann die Einstellungen und Du überträgst die dann händisch in die cfgs.

Grüße
    Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV