Moin,
Problem gelöst!
SimConnect war nicht installiert/eingefügt.
Nun geht GSX und die PMDG 737 NGX macht auch wieder was sie soll
LG
Kolja
Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)
-
-
Kolja,
welches simconnect und wie hast du es installiert ???
Ich hatte Probleme die offenbar an GSX lagen. Bei Flügen stürzte der Sim mir nach der Landung ab. Seitdem ich GSX entfernt habe keine Probleme mehr.
-
Mighty Mike
Moin, ich muss morgen noch einmal genau nachschauen. Aber aus dem Kopf: die Simconnect Dateien liegen dem p3d sdk Paket bei. Diese in den App Ordner wo die p3d.cfg liegt einfach hineinkopieren. Bin an so vielem installieren und einfummeln, dass ich zwei Tage später aus dem Kopf nur wage das hier wiedergeben kann. Sorry... man sollte wohl doch ein Protokoll erstellen. Dann benötigt man nur noch mehr Zeit... will doch endlich fliegen
Im Moment kämpfe ich beim Nachbau von Rainers Cockpit (endlich ist die Cockpithardware aus Belgien da) mit den Instrumenten von vasfmc... ich glaube ich schwenke auf die simplugins um und bereite gerade meine alten zweiten PC dafür vor!
LG KoljaNACHTRAG: 17.06.14 12h
Habe nachgeschaut und ist so wie oben beschrieben. Die simconnect.cfg und .xml habe ich in den Ordner: User.....Appdata\LM\p3d eingefügt. mehr nicht! Den Tip hatte ich in einem Forum gelesen. Ich habe aber auch gelesen, dass es wohl für den FSX drei Versionen von der simconnct gibt und es klug sei alle drei zu installieren. Ob das wirklich gut ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir hat obiges Einfügen der simconnect aus dem p3d sdk gereicht! -
Habe noch etwas zum Thema AI-Flieger und Performance gefunden:
AI Cull Traffic Density Tool for FSX/P3D (Version 1.1)
The AICull.exe utility provides intelligent traffic density for AI aircraft. The user enters the ICAO(s) of the airports the user (typically) departs from and arrives at. AICull then removes AI that is not departing from or arriving at these ICAO(s) in order to boost frame rate, but still maintain an immersive AI experience for the user. That is, the user will perceive normal traffic density at the airports the user departs or arrives at, however all other AI in the area will be deleted saving frame rates and memory. The user may also enter an unlimited number of ICAO(s) to monitor. The user may also update the list of ICAO(s) while the program is running. AICull.exe requires SimConnect and the latest, registered version of FSUIPC ver. 4.9x (or later version). For best results, use with traditional bgl-based AI traffic (e.g., default, Word of AI, My Traffic X, etc.) although the program does work to lesser effect with the simconnect-based Ultimate Traffic 2 (see the included ReadMe). Revision: fixed "Problem Opening FSUIPC Link" for P3D.
Download bei AVSIM und Suche nach AI Cull.
Das Tool klingt interessant und ich teste das mal, wenn ich heute vom Job komme. -
Geiler Tipp, Danke!!
Mal sehen, ob es mit P3D 2.X läuft (angegeben ist ja nur P3D1.1).
Auf jeden Fall ist es schon runtergeladen und wird dann auch demnächst getestet .Thx!
-
Aloha,
ich hoffe ich steuere hier nicht völlig unqualifiziertes bei... beim Thema AI Traffic bin ich am Wochenende auf das hier gestoßen (PRO-ATC/X) ... das hört sich sehr gut an. Es ist kein AI Traffic Programm aber dockt dort an! Ist jedoch kostenpflichtig! Hat jemand Erfahrung damit?
LG
Kolja -
Mal schauen , ob es unter der V2 läuft.
Funztzumindest, um das sicherheitshalber einzuschränken, wenn man den Sim nach Deiner Anleitung installiert hat, denn dann sucht und findet das Programm ja auf jeden Fall den FSX oder den P3D1.x
Das ist voll genial das kleine Toolchen.
Ich hab einfach den Traffic für Airliner und GA auf 100% gestellt (wenn schon, denn schon, war übrigens eine interessante Erfahrung, dabei die CPU Load anzuschauen .... jiepiee ), Plan G aufgermacht und alles war rot,
Dann AI Cull geladen, und erstmal nur die Landeplätze und Flughäfen in meiner Umgebung in die Liste eingetragen und schon war nach kurzer Zeit nur noch in meiner Umgebung alles rot.
Dann einfach mal nur EDXF und EDHK eingetragen, bzw. einfach nur die anderen mit einem Doppelslash auskommentiert, die Datei mit Ctrl S gespeichert (alles im Sim Betrieb versteht sich) und wieder flupps, nach ein paar Sekunden zeigte Plan G nur noch Verkehr zu und von EDXF und EDHK an (auch von und zu Fremdplätzen).
Dann noch während ich schon über Kiel war, dort den kleinen Heli-Landeplatz der marine mit eingetragen und schon kamen auch die Sea Kings dazu.Das hat schon was und ist bestimmt auch gut in Kombi mit den Tools, die Rainer schon in seinem Blog beschrieben hat.
Wenn ich mir das noch mit eigenem, selbsterstellen Verkehr zusätzlich vorstelle, kann das echt witzig werden.Für "auf die Schnelle" gefällt mir das auf jeden Fall schon mal sehr gut, denn das scheint ja doch eine Entlastung zu sein.
Was das Tool selber an Ressourcen in Anspruch nimmt, habe ich jetzt noch nicht geprüft.
Diesmal hab ich einfach auch nur den Flug mit der MV 407 mit verträumten 130 Knötchen nach Kiel genossen und was da so alles an Fliegern rumstand ... besonders in Flensburg, da war der Platz ja mal richtig voll.Gut, auf 100% werde ich das gewiss nicht lassen, aber wie gesagt, das ließe sich gewiss gut mit Rainers Vorschlägen zur Selbsterstellung von AI kombinieren.
Auf jeden Fall ist das ein geiler Tipp!
Das Tool zeigt auch ständig an, welche Aktivitäten es gerade durchführt.
Ohne großes GUI, einfach nur ein Textfenster aus dem Kommandointerpreter, das ist mal schlank und sinvoll konzipiert. -
NVIDIA hat einen neuen Beta-Treiber gebaut:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=deVersion 340.43
Ein SLI-Profil für P3D ist auch wieder nicht dabei.
-
-
benutzerdefiniert mache ich IMMER
Ja 340.43 BETA
-
So wie's aussieht, ist das wohl der Treiber.
Evl. kannst Du versuchen, die Tesselation Einstellungen zu verändern und zu schauen, ob sich dadurch etwas verbessert.
Ansonsten bist Du mit dem Problem nicht alleine, im LM Forum gibt es dazu auch schon erste Meldungen . -
- Offizieller Beitrag
Dann warte ich lieber noch mit der Installation
-
Ja, der Betatreiber hat eine Macke. Habe dieselben lustigen Darstellungsfehler und bin wieder zurück gegangen. Außerdem war die Performance mit dem Beta schlechter.
-
Auf der Suche nach einem stabilen externen Framelimiter habe ich mal MSI Afterburner / Riva Tuner ausprobiert.
Den teste ich auch gerade .
Der gefällt mir deshalb, weil er im Gegensatz zum NI, der nur volle Zehner zulässt, eben auch 33 FPS einstellen kann.
Genau 30 ist ja bekanntermaßen nicht ideal, da man dann genau auf der vsync-Schwelle rumhängt.Dabei habe ich im Riva Tuner 33 Frames begrenzt. Intern im Sim die Frames auf unbegrenzt und ferner muss dann zwingend Ingame vsync und Triple Buffer eingeschaltet sein , der Rest im NV Inspektor wie auf meiner Homepage. In dieser Konfiguration habe ich smoothe 30 Frames.
Kann ich derzeit bestätigen.
Scheint mir deutlich besser zu sein, als über den NI oder InGame zu limitieren (InGame ist auf meinem System nicht optimal, ähnlich wie schon bei den vorigen Versionen und dem FSX)Im nächsten Schritt habe ich mal Dynymic Head Movement alles deaktiviert und habe keine Nachteile festgestellt.
Kann ich ebenfalls bestäigen, da ich schon seit je her ohne DHM fliege.
Nicht der Performance wegen, sondern weil das ein zwar witziger, aber unrealistischer Effekt ist.
Schließlich bewegt durch die G-Kräfte sich der Kopf und nicht das Cockpit, was durchaus einen Unterschied macht, besonders wenn man vor einem Monitor sitzt.
Das sind in der menschlichen Wahrnehmung zwei völlig verschiedene Sachen, da das Auge den Fixpunkt bei einer Kopfbewegung behält und nicht das ganze Bild wegläuft.
Außerdem hat es mich immer unendlich genervt, dass ich den mauszeiger immer wieder auf den Heading Bug, etc. legen musste .Dafür habe ich das Wasser jetzt auf Ultra , was ebenfalls keine Nachteile brachte, aber besser aussieht.
Das hätte ich auch erwartet, denn so wie ich das verstanden habe, nutzt LM für die 2x-er Versionen die Wassereffekte, die anscheinend auf der Grafikkarte fest hinterlegt sind.
Die scheinen keine weitere Performance zu kosten.
Leider hat meine Karte die noch nicht, daher bewirkt dieser Schieber bei mir nichts, so wie das auch von LM erklärt wurde ... schnüffFerner habe ich die ganzen Panel Options in der cfg, wie Streching und Co abgeschaltet. Wo zu ist das überhaupt gut? War vielleicht mal für die Standardflieger von früher zu gebrauchen. Auch keine Nachteile gesehen, wenn abgeschaltet. Der Sim hat aber in allen Fällen weniger zu tun.
Wüsste ich auch gerne, wofür die gut sind/ waren....
Die Tooltips nutze ich eigentlich gerne mal, da dort oftmals auch die Werte der Instrumente angezeigt werden, die ansonsten nicht so gut abzulesen sind, Heading bugs etc.
Der Nachteil war nur, dass die jedesmal, wenn die aufgingen, für einen Ruckler sorgen, und das reproduzierbar.Mit dem Rest kann ich nicht so mithalten, das gibt meine Karte halt nicht her.
Aber ich versuch auch mal Swap_Wait_Timeout auf Null zu setzen.Ansonsten sieht man bei mir natürlich schon, wenn die Texturen nachladen, aber das kann ich auch klar dem Umstand zuschreiben, dass meine Karte einfach nur knapp über dem Minimum an VRAM steht.
Damit kann ich gut leben.Ein kleiner Testflug über Kiel hat mich gerade doch recht begeistert, wenn nicht sogar ein wenig vond en Socken gehauen.
Da gibts na klar immer noch Problemzonen, aber das ist um einiges besser, als es bisher war.
Schnelle 390° Drehungen mache ich da nach wie vor nicht und die Frames brechen nach wie vor an einigen Stellen runter, halten sich aber immer über 20 und stehen meisten sogar bei den 33.Vielleicht schaffe ich es, da einen kleinen Clip von zu machen.
-
Bis jetzt haut das ganz gut hin.
Gerade bin ich mit der MV 407 nach Kiel geflattert, da hat es die Frames etwas mehr runtergerissen, als mit dem Dodosim Jet Ranger.
Das zeigt aber auch, dass der Jet Ranger noch bis heute sehr performancefreundlich geschrieben ist.
Und naja, mit der MV 407 läuft dann ja auch noch HTR, aber das macht keinen Unterschied, das hab ich zwischendurch getestet (indem ich es gekillt habe )Der River Tuner gefällt mir übrigens noch aus einem anderen Grund:
Er tastet das Anwendungsprofil des Treibers nicht an.
Man kann die Framerate "on the Fly" jederzeit ändern und die Änderung wirkt sich auch sofort auf den Sim aus.
Ob das von Nutzen sein kann, weiß ich zwar nicht, aber ich wollte auch nur sehen, wie der arbeitet.
Und sobald man das Tool beendet, fährt der Sim auch gleich unlimitierte Frames.
Das find ich ganz gut. -
Moin hier nochmal ein P3D-Video mit meinem Problem mit der Grafik vielleich hat ja jemand eine Idee????
edit:Ist Übriegens das selbe Problem wie im Fsx
-
Sollte man im P3D Unter Video öffnen anschauen können!
-
Den teste ich auch gerade .
Der gefällt mir deshalb, weil er im Gegensatz zum NI, der nur volle Zehner zulässt, eben auch 33 FPS einstellen kann.
Genau 30 ist ja bekanntermaßen nicht ideal, da man dann genau auf der vsync-Schwelle rumhängt.Hallo,
im Arbeitsverzeichniss des NVIDIA Inspector gibt es die Datei CustomSetingNames_en-EN.xml. Dort könnt Ihr jeden gewünschten Wert einfügen ! Einfach dann auch den entprechenden HEX Wert weiterzählen!
Zitat
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000001E</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>31 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000001F</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>32 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000020</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>33 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000021</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>34 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000022</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>35 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000023</HexValue>PS: Die meisten der P3DV2 Empfehlungen funktionieren auch unter FSX DX10 Fixer!
-
Danke, das werd ich mir mal genauer anschauen, denn das wäre insofern eine gute Option, als ich dann nicht noch einen weiteren Prozess laufen habe.
Der braucht zwar kaum Ressourcen, aber je weniger, desto besser.Ich habe übrigens, nachdem ich sowohl einige Threads imLM-Forum, als auch einen weiteren bei AVSIM gelsen habe, spaßeshalber mal getestet, VSYNC nur über die Nvidia-Systemsteuerung mit dem Wert "Adaptiv" zu aktivieren, da man wohl der Meinung war, das dies anders sei, als würde man das im NI machen, was bedingt korrekt ist.
Im Sim selber lässt man vsync dann abgeschaltet, was aber auch egal ist, da über das Setting in der NV-Systemsteuerung ohnehin zwangsangeschaltet ist (wenn man anschließend in den NI auf das P3D-Profil schaut, dann erkennt man dort, dass "Vertical Sync Tear Control" auf "adaptive" und "Vertical sync" auf "Force On" gesetzt wurde, also zweit Bits gesetzt wurden.Wie auch immer, danach schaltet man alle Frameratebegrenzer ab.
In der Tat funktioniert das bei mir recht gut, und zwar ohne, dass dabei meine GraKa in Volllast reißt, was ohne den vsync-Eintrag schlagartig passiert.
Ist ja auch logisch, eben dank vsync.Mich würde interessieren, wie sich das bei Euch bemerkbar macht.
Also keine Frameratelimitierungen und in der Nvidia Systemsteuerung Vsync auf Adaptiv stellen (im NI nur kontrollieren, ob die beiden Bits für "Vertical Sync Tear Control" auf "adaptive" und "Vertical sync" auf "Force On"Im Moment bringt das in einigen Situationen schöne fließende und seidige Ergebnisse, ohne dass die GraKa überlastet wird.
Ist zumindest vielleicht eine Alternative.
Ich werd mit der Einstellung noch ein wenig weitertesten.
Meine Folterstrecke hat das jedenfalls schon mal gut gemeistert . -
mal eine genrelle Frage an Jene, die Ruckler haben, obwohl dr Rechner nicht sichtbar unter Volllast fährt:
Was habt Ihr für Speicher verbaut und wie ist er im Bios konfigriert?
Ich frage deshalb, weil wir immer schön auf Prozessorauslastungen und -zuordnungen schauen, auf die GPu etc, aber den Speicher dürfen wir nicht außer acht lassen.
Ich hab ja (nur) DDR3-1600er verbaut, was ja inzwischen auch nicht mehr der Schnellste ist, aber egal.Der Teufel aber will es so, dass einige Motherboards die Speicher nicht nativ erkennen und auch die X.M.P. Profile nicht automatisch auslesen.
Bei meinem MoBo z.B. ist das so.
Zwar kann es sehr wohl mit 1600ern umgehen, aber es erkennt sie nicht per se sondern sie müssen über den AI-Tweaker im Bios eingestellt werden.Darüber gestolpert bin ich vor schon einiger Zeit, ich hatte das hier auch im Thread mal angemerkt, als mein Bios sich zurückgesetzt hat, bzw. ich wahrscheinlich nach einem Bios-Update vergessen habe, das wieder einzuschalten.
Das fiel mir ziemlich schnell auf, denn tatsächlich lief mein Sim unrund und rucklig und ich hatte dafür keine Erklärung.Über die Diagnoseprogramme zeigte sich dann, dass mein RAM auf 1300 MHZ lief, also mal eben 300MHz weniger, als möglich, und ja nicht nur das, die gesamten Einstellungen für den RAM waren ja nicht optimal.
Nachdem ich dann im Bios im AI-Tweaker die erkennung auf X.M.P. gesetzt und die Einstellungen geprüft und optimiert hatte, lief der RAM wieder auf 1600MHz und das Ruckeln war weg.Ich denke daran nur gerade, weil ich einen ähnlichen Verdachtsmoment bei einem Flusifreund habe.
Das hatte ich gar nicht auf der Pfanne und stand auch nicht wirklich in meinem Fokus, ich hab den Punkt schlicht übersehen.Daher hier auch mal der Hinweis, auch den RAM zu berücksichtigen.
Ein 1600er sollte Minimum sein denke ich, denn den Unterschied zwischen 1333 und 1600 habe ich sehr deutlich bemerkt.Und was nützt ein schneller Professor und eine Mega-GraKa, wenn der Speicher nicht hinterkommt und dort der Flaschenhals sitzt?
Ist nur ein Gedanke, eine Erinnerung, die vielleicht beim ein oder anderen einen kleinen AHA-Effekt ergibt .
-